Endgültige Panzerdicken Schlachtschiff Bismarck Amt für Kriegsschiffbau

Begonnen von Thoddy, 01 September 2016, 13:14:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thoddy

Stand ca 24.08.1940 Erprobungsfahrten
Herkunft National Archives - NARA



Fräge ist das Bild zu sehen?
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Thor

"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

mike_o

Grüße

Mike_O

Thoddy

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Lutscha

Frage: Gibt es sowas auch zur Scharnhorst (Stichwort Gürtel 350 oder 320mm?)
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Thoddy

Unterlagen sind bisher nicht aufzufinden, ich meine gerüchteweise mal gehört zu haben, dass Dokumente von D und E in der Sowjetunion gelagert wurden, die sollen an Deutschland in den Neunzigern zurückgegeben worden sein aber die Archivierung hat nicht "geklappt" so dass die Dokumente derzeit nicht auffindbar seien.

Fakt ist in den Unterlagen zur Bestimmung der Hauptkampfentfernung steht 320 mm.
meine Spekulation
Wenn tatsächlich 350 mm eingebaut wurden könnte das ein Hinweis sein das KC aA verbaut wurde und man hat der  "Einfachheit halber" einfach pauschal 320 mm  KC nA als Bemessungsgrundlage genommen ohne auf Qualitätsunterschiede Rücksicht zu nehmen.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Thoddy

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Thoddy

Zitat von: Lutscha am 02 September 2016, 07:56:50
Frage: Gibt es sowas auch zur Scharnhorst (Stichwort Gürtel 350 oder 320mm?)

Ja gibt es 320 mm Gürtel
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

bodrog

Danke Thoddy - aber dieser Plan wirft auch Fragen auf: Hier wird als SA die Hauptwaffe der Panzerschiffe (28 cm SK C/ 28) geschrieben. Jedoch ist nachweislich das Modell C/34 verbaut worden...

Daher mal kurz gefragt: Von wann ist der Plan und in welchem Zusammenhang wurde das Konvolut erstellt. Ich frage deshalb, weil bei den H-Dinsgbums auch immer Wackeltöpfe eingezeichnet worden sind, aber das Euklid ganz anders ausgesehen hätte (und wenn man Schmalenbach glaubt - die Türme (ohne Euklid) noch ganz anders als immer dargestellt)...

Thoddy

aus RM 20/1913
Allgemeine Typfragen für Schlachtschiffe, Panzerschiffe und Kreuzer 10.02.1939-11.12.1939
B.Nr. A V 309 /39 Gkdos vom 3./5. Mai 1939
"Scharnhorst - Gneisenau"
Gewichte abgerundete und zwischen beiden Schiffen gemittelte Zahlen.

Zeichnung  scheint selber aus 1936 zu sein
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Neil Robertson

The legend for Bismarck gives a design speed, presumably at the construction displacement, of 29.5 knots. This is higher than the usually stated 29 knots. The armor over the main magazines is given fore and aft as 100 mm (there is no area of 95 mm as often stated),

Neil Robertson


bodrog

Nachdem ich mir den Scharnhorstplan nochmal genauer angesehen habe:

Konstruktionsleistung 125.000 WPs und nur sechs Kessel? Das stimmt doch hinten und vorn nicht.  :?

Was für ein Plan wird da überhaupt gezeigt? (Ich zweifle nicht an der Herkunft, aber an den Parametern, die dort zu lesen sind)

MfG

bodrog

Matrose71

Salve Brodog,

könnte das von den Parametern nicht die Anlage von Panzerschiff D/E sein, so wie sie 1934 auf Kiel gelegt wurden?!
Viele Grüße

Carsten

bodrog


Impressum & Datenschutzerklärung