Neues von den deutschen Werften (zivil)

Begonnen von smutje505, 21 September 2015, 19:11:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elektroheizer

#165
Zitat von: Manfred Heinken am 14 September 2018, 17:41:06
Sogar die Betriebsfeuerwehr der Meyer Werft in Papenburg ist vor Ort.
Aber die Feuerwehrleute kommen nicht oder nur ganz schwer an die Glutnester heran, alles sehr verwinkelt.
Nicht nur das, wie ein Feuerwehrsprecher gestern im TV sagte. Neben den üblichen Schwierigkeiten bei der Schiffsbrandbekämpfung gibt es da besondere Probleme: Gefahrstoffe wie explodierende Gasflaschen, Verpackungsmaterialien als zusätzliche Brandlast. Außerdem Zitat: "Bei Schiffen in der Werft sind Löcher da wo keine sein sollten, oder keine Löcher wo man welche erwarten würde".

Zitat von: Manfred Heinken am 14 September 2018, 17:41:06
Bild 3   Auch von der Wasserseite wurde der Brand mit Hilfe einer Werserfähre bekämpft. 
Ist das eine Fähre der Feuerwehr, oder ist die nur zufällig auch rot?
Ich habe das Grauen gesehn

bettika61

Zitat von: Elektroheizer am 15 September 2018, 13:04:34

Zitat von: Manfred Heinken am 14 September 2018, 17:41:06
Bild 3   Auch von der Wasserseite wurde der Brand mit Hilfe einer Werserfähre bekämpft. 
Ist das eine Fähre der Feuerwehr, oder ist die nur zufällig auch rot?
Hallo,
normale Fähre vermutlich von https://www.faehren-bremen.de/
ZitatVon der Papenburger Meyer Werft kam ein Teleskopmast und wasserseitig das Feuerlöschboot ,,Bremen 1" zum Einsatz. Auch eine normale Fähre wurde mit Pumpen zu einem Löschboot umfunktioniert.https://www.abendblatt.de/region/article215326353/Grossbrand-in-Bremer-Luerssen-Werft-Luxusyacht-in-Flammen.html
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Manfred Heinken

Moin,
die Feuerwehrleute haben versucht den Brand von einer Fähre zu bekämpfen, die sonst im Normalfall zwischen Lemwerder und Vegesack ihr tägliches Geschäft versieht.

In der Anlage ein Foto von einer dieser Fähren.

Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken

Elektroheizer

Das ging ja flott mit der Antwort, super, peoples  top
Ich habe das Grauen gesehn

t-geronimo

Nachdem nun auch eine Gruppe unserer Feuerwehr vergangene Nacht auf dem Schiff eingesetzt war, kann ich nach mündlichen Berichten sagen, was schon vermutet wurde: der Kahn ist hin.
Alle Kräfte waren hoch beeindruckt vom Ausmaß der Einsatzstelle: u.a. meterhohe erstarrte "Wasserfälle" aus geschmolzenem Aluminium, Teak das rein durch Wärmeleitung in Brand geriet usw. usw.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Elektroheizer

#170
Zitat von: t-geronimo am 16 September 2018, 11:08:14
... meterhohe erstarrte "Wasserfälle" aus geschmolzenem Aluminium
Da kann man nur von Glück reden, dass sich da kein Metallbrand entwickelt hat. Wie will man sowas löschen, Waggon-Ladungen Sand oder Salz draufkippen  :-o
Ich habe das Grauen gesehn

Manfred Heinken

Moin zusammen
Radio Bremen meldet soeben in den Nachrichten: das Feuer auf der Yacht ist gelöscht.
Nur noch eine Brandwache bleibt zurück.
Alle anderen Feuerwehrleute gehen jetzt in den mehr als verdienten Feierabend.

Beste Grüße
Manfred Heinken

bettika61

Hallo,
ZitatDie Höhe des Schaden ist noch unklar. Es wird aber von einem dreistelligen Millionenbetrag ausgegangen. https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Brand-auf-Luerssen-Werft-geloescht,luerssen110.html
Wenn es die SASSI ist (war) , Schätzkosten Neubau 150m×2 mio €/m=300 mio €, der Schaden am Dock kommt noch hinzu.

Mein Respekt vor den Feuerwehrleuten , die dort im Einsatz waren  :MG:

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Manfred Heinken

Moin zusammen,
der Brandschaden auf der Lürssen Werft beläuft sich auf über 600 Millionen Euro.
Die im Dock liegende Motoryacht mit dem Projektnamen "Sassi", wird als Totalschaden eingestuft.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Quelle: Weser Kurier

Manfred Heinken

Moin zusammen,
das Leben auf der Lürssen Werft geht weiter. Während das ausgebrannte Dock ausgeräumt wird, hat die
Motoryacht "Topaz" hinter dem Dock zur Überholung festgemacht.
Die "Topaz", 2012 von Lürssen gebaut, ist 147 m lang, 21 m breit und geht 5,70 m tief.
Ein wahres Schmuckstück.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Mein Foto, mein Copy

Pillendreher

Hier noch ein Bild von Dock 3 nach dem Brand

Manfred Heinken

#176
Moin Pillendreher,
auf welcher Werft hat denn dieses Dock 3 gebrannt ?.
Das würde mich sehr interessieren

Beste Grüße
Manfred Heinken

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Manfred Heinken

Moin Thorsten,
wenn es ein Dock von Lürssen ist, dann liegt es an der Westseite der Weser, oberhalb der Fassmer  Werft.
Das Dock ist aber nicht ausgebrannt. In dem Dock liegt, so glaube ich zu wissen, ein Versorger der Marine.
Den Versorger hätte ich sehr gerne fotografiert, komme einfach nicht an das Teil heran.
Das eingestellte Foto hat absolut mit dem Brand im Dock auf der Lürssen Werft nichts zu tun.
Siehe meine eingestellten Fotos.

Beste Grüße
Manfed Heinken


RonnyM

...also das Dock vom Pillendreher hat nix mit Manfreds Lürssen-Brand-Dock gemein... :O/S

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung