Neues von den deutschen Werften (zivil)

Begonnen von smutje505, 21 September 2015, 19:11:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RonnyM

...jedenfalls hat die FSG einen verdammt guten Draht zu Petrus... :MG: top

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

RonnyM

...jetzt kann man schon mehr erkennen... :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

habichtnorbert

MV - Werften

am Donnerstag 08.03.2018 erfolgt in Wismar der Baubeginn zum ersten Schiff der Global-Class-Schiffe

:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

bettika61

Hallo,
bei Nobiskrug sollen 110 Stellen wegfallen, die Lindenauwerft wird gschlossen.
ZitatKünftig sollen am Standort in Rendsburg nur noch Megajachten und am Standort Kiel Marineschiffe gebaut werden. Außerdem will sich das Unternehmen aus dem Bereich Offshore komplett und teilweise aus dem Refit- und Reparaturengeschäft zurückziehen.....
Die Umstrukturierung von Nobiskrug hat auch Auswirkungen auf den Standort in Kiel-Friedrichsort. "Aus technischen und wirtschaftlichen Gründen müssen wir die Arbeiten am Standort Lindenau einstellen", erklärt Bertram Liebler. Erst vor rund sechseinhalb Jahren kaufte Nobiskrug die insolvente Lindenauwerft.
...
Nobiskrug, Lindenau und German Naval Yards Kiel gehören zur Werftengruppe German Naval Yards Holding GmbH. Diese Gruppe wiederum gehört zur internationalen Privinvest-Gruppe.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Nobiskrug-110-Jobs-weg-aus-fuer-Lindenauwerft,nobiskrug114.html
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

RePe

Hallo,

vielleicht kennt jemand hier im Forum Yachten dieser Werft oder besitzt sogar eine:
www.nordbayern.de/wirtschaft/heuschrecken-bringen-frankische-werft-bavaria-zum-kentern-1.7719683

     RePe

bettika61

Hallo,
heute war Stapellauf bei der FSG   "Maria Grazia Onorato" ,eine italienische Frachtfähre, die zwischen Sardinien und Sizilien pendeln soll.
Der Reeder Onorato
Zitat"Meine Politik ist, Schiffe, die in der EU fahren, müssen in der EU gebaut werden. Und die Besatzung muss auch europäisch sein. So prangt an einer Seite der Fähre auch ein italienischer Spruch, der übersetzt so viel heißt wie: "Ehre den italienischen Seeleuten". https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/FSG-Stapellauf-mit-italienischer-Eleganz,fsg232.html
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

habichtnorbert

Heute bei der MV-Werften Stralsund Kiellegung der ersten eisbrechenden Megayacht "Crystal Endeavor" , die Auslieferung soll Ende 2019 erfolgen,
2 weitere Schiffe des Typs sollen 2020 und 2021 übergeben werden,
:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

t-geronimo

#157
Durch einem Großbrand sind auf der Lürssen-Werft ein Dock und eine darin befindliche Jacht erheblich beschädigt worden:

--/>/> https://www.weser-kurier.de/region/die-norddeutsche_artikel,-brand-auf-der-bremer-luerssenwerft-_arid,1767870.html
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

RonnyM

...die Frage ist wohl, ob die Yacht noch abgenommen wird. Wegen der Geruchsspuren. Die gehen doch nicht weg. :MS:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

t-geronimo

Metall und viele andere Stoffe nehmen ja keinen Geruch an. Also muß nur alles raus, was Geruch anehmen kann. Wenn denn die Schäden nicht so groß sind, dass Einschmelzen sinnvoller ist:
Laut aktuellen Meldungen brennt das Schiff ("Sassi", 146 m lang) auf drei Decks (keine Ahnung, von wie vielen).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Manfred Heinken

#161
Moin zusammen,
die Yacht im Dock, Projektname "Sassi", der Lürssen Werft brennt immer noch. Große Befürchtungen gehen dahin, das das Feuer über das Wochenende noch nicht richtig gelöscht werden könnte. Feuerwehren aus vielen angrenzenden Orten sind vor Ort. Sogar die Betriebsfeuerwehr der Meyer Werft in Papenburg ist vor Ort.
Aber die Feuerwehrleute kommen nicht oder nur ganz schwer an die Glutnester heran, alles sehr verwinkelt.
Einiges Angeordnete ist aber doch schon erleichtert worden. Die Fenster und Türen im Umkreis der Werft können wieder geöffnet werden.
Nur die Befürchtung das das Dock nicht mehr zu retten ist, schwebt über das ganze Umfeld.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Ein paar Bilder habe ich eingestellt:

Meine Fotos, mein Copy

Bild 1: so sah das Doch vor dem Brand aus.

Bild 2: die Spuren des Brandes sind deutlich am Dock zu sehen.
           Es qaulmt immer noch.

Bild 3   Auch von der Wasserseite wurde der Brand mit Hilfe einer Werserfähre
           bekämpft.

Bild 4   Die vor dem Dock, weserabwärts, liegende Motoryacht "Shu" wurde stark gesichert

Bild 5   Die "Shu" wurde letztendlich an die Westseite zur Lürssenwerft verholt.
         
           

RonnyM

...und dabei waren die Wände noch nicht mal tapeziert. Trotzdem hat sich das Feuer sprichwörtlich festgefressen. Ob das noch einmal wieder herdestellt werden kann :? :? :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

t-geronimo

Im Weser-Kurier steht heute, dass Fachleute von einem Totalschaden ausgehen.
Bei uns im Landkreis läuft gerade ein Voralarm, weil vor Ort noch immer eine große Anzahl an Atemschutz-Geräteträgern benötigt wird und man nun vermehrt welche aus dem Umland heranzieht.

Das Feuer brennt also immer noch. Da wird allein schon ein großer Teil des Stahls irgendwann ausgeglüht sein.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Elektroheizer

Zitat von: RonnyM am 14 September 2018, 15:23:54
...die Frage ist wohl, ob die Yacht noch abgenommen wird.
Das hatte ich mich auch gefragt, auch wenn wie Mediziner sagen ein "Restitutio ad integrum" möglich sein sollte. Also wenn keinerlei Schäden oder Nachteile im technischen Sinne zurück bleiben. Schließlich wäre das sowas wie ein Neuwagen mit Unfallschaden.

Dazu kommt, dass Seeleute nunmal notorisch abergläubisch sind  :MZ:

Aber diese Frage hat sich ja wohl erledigt, wie @t-geronimo schreibt.
Ich habe das Grauen gesehn

Impressum & Datenschutzerklärung