Neues von den deutschen Werften (zivil)

Begonnen von smutje505, 21 September 2015, 19:11:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

#30
Moin zusammen,
"Lloyd Werft" hat keine Arbeit mehr.
Zitat Nordsee Zeitung: Die malaysische Genting Gruppe, die die Lloyd Werft  gekauft hat, hatte die Werft überraschend aus ihrem Neubauprogramm herausgedrängt. Die Lloyd Werft hatte sich komplett auf diese Aufgaben ausgerichtet. Da die Werft keine anderen Aufträge hereingenommen hat, stehen sie jetzt völlig ohne Arbeit da.
Jetzt werden die Arbeitszeitkonten aufgelöst. Sind diese Stunden abgebaut, wird es wohl in die Kurzarbeit gehen.
Was passiert mit der traditionsreichen Werft danach?
Für die Mitarbeiter der Werft eine ziemlich unsichere Situation. Zitat Ende.

Die Hoffnung eine große Motoryacht für Roman Abramowitsch zu bauen wird immer geringer. Auch für diesen Auftrag müsste der Genting-Konzern, als Eigentümer der Werft, seine Zustimmung geben.

Beste Grüße
Manfred Heinken


Trimmer

Hallo Manfred - irgendwie verstehe ich das jetzt nicht .  NDR.de  am 10.05.2016  Lloyd-Werft Gruppe bekommt Aufträge in Milliardenhöhe  und nun Deine Mitteilung  :?
Hat man da schon das Fell verkauft bevor der Bär erlegt war  :?

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RonnyM

#32
...ganz einfach lieber Achim: Die Genting Gruppe hat sich kurzfristig umentschieden die Schiffe "drüben" zu bauen, nachdem sie dort auch zugeschlagen haben (Wismar, Warnemünde, Stralsund).

Der Lloyd hatte sich schon voll auf die zu bauenden Kreuzfahrtschiffe konzentriert und daher keine weiteren Aufträge mehr angenommen.

Ich bin aber zuversichtlich, dass der Betrieb weiter geht. Denn auch die Insolvenzen in der Vergangenheit inkl. das Absaufen der PRIDE of AMERIKA hat die Lloyd-Werft gemeistert.

Motto: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

#33
Moin zusammen,
heute haben wir die Meyer Werft in Papenburg besucht, um uns einmal den Neubau "Genting Dream", IMO 9733105, anzusehen.
Der Neubau ist schon ein gewaltiger, gewohnheitsbedürftiger, Koloss.
Ein Foto von achtern, von vorm konnte ich nicht an das Schiff herankommen.
Wenn wir richtig gezählt haben, dann sind es 6 Passagierdecks.
Bild 2 zeigt die witzige Bugbemalung.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Trimmer

Hallo Manfred - nun verstehe ich es noch weniger - Meyer-Werft - Genting - Werft- Gruppe  :? Laut Erklärungen bei unserer Rundfahrt im Rostocker Hafen lässt doch die Meyer-Werft in der Warnow-Werf Teile herstellen und bisher dachte ich das die Genting-Gruppe plus Lloyd nichts mit der Meyer-Werft zu tun haben
Für mich langsam alles sehr seltsam

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Manfred Heinken

Moin Achim,
richtig, für die "Genting Dream" sind von der Warnow Werft Mittelteile für dieses Schiff gebaut worden.
Wie das alles zusammen hängt weiß ich auch nicht.
Wem gehört eigentlich die Warnow Werft?

Beste Grüße
Manfred Heinken

halina

Moin Achim ,

Die "Genting Dream" wurde für die Reederei  DREAM-CRUISES aus Hongkong auf der Meyer-Werft
gebaut , aber der Mehrheitsaktionär dieser Reederei ist jedoch die GENTING-Gruppe , so dass es
jedoch keine direkten Werftverbindungen mit der Meyer-Werft gibt .  2o17 wird noch ein weiteres
Schiff zur Ablieferung bereitstehen , beide haben eine Länge von ca. 335 meter Länge .

                                                                                                                                 Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Manfred Heinken

Moin zusammen,
hier die Daten von der "Genting Dream":

Reederei: Dream Cruises
Bauwerft: Meyer Werft Papenburg, Bau Nr S 711
L           335,35  m
B            39,7   m
Vermessung: 151.300 BRZ
Maschinenleistung 76.800 KW
Propeller: 2 x Azipot.

PS: Günter war schneller

Trimmer

Hallo Manfred und Günter - also wenn ich es richtig gelesen habe gehört die Warnow-Werft zur Genting Hong Kong - Lloyd Werft Group. Aber sicher kann uns da Reinhard weiter helfen. Scheint in meinen Augen aber ein unheimliches Konstrukt zu sein

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Manfred Heinken

Moin zusammen,
den schönen Rücken der "Genting Dream" will ich Euch nicht vorenthalten.

Beste Grüße
Manfred Heinken

RonnyM

...tschuldigung lieber Achim, wenn ich mich schon wieder einmische...

Die Gernting Gruppe ist ein malayisches Unternehmen mit Sitz in Kuala Lumpur und hat eine Tochter in Genting Honkong.  :-D

Soviel dazu.

Bis denne
Ronny

...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Trimmer

Hallo Ronny - das ist doch keine Einmischung  - ist doch mal sehr interessant wenn man erfährt " who is who "

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

FAUN

Zitat von: Manfred Heinken am 22 August 2016, 19:06:35
Moin zusammen,
den schönen Rücken der "Genting Dream" will ich Euch nicht vorenthalten.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Zu der Heckansicht möchte ich folgendes hinzufügen. Wie ich in einem Gespräch in Flensburg lernen konnte, gibt es bei der Rauchgasbehandlung ein Problem, welche insbesonder Kreuzfahrtschiffe betrifft. Die Abgastemperaturen werden im allgemeine >~150 Grad C gefahren. Dieses ist darin begründet, daß die schwefeligen Komponenten im Abgas mit dem ebenfalls enthaltenen Wasserdampf schwefelige Säuren bilden. Deren Taupunkt liegt um 150 Grad C. Schwefelige Säuren zerstören im flüssigen Zustand die Abgaskanäle. Die modernen Abgasreingungsanlagen entziehen den Abgasen zwar den Schwefel, setzen aber die Temperaturen sehr weit herunter. Da nun die Abgase schwerer als Luft sind, fehlt ihnen durch die Temperaturherabsetzung der Auftrieb. Die "kalten" Abgase steigen nicht auf, sondern fallen gleich nach unten. Dieses hätte zur Folge, daß die Decks achtern von Schornstein im Qualm liegen, insbesondere die Heckbereiche. Bei achterlichen Wind könnte sich das Schiff selber einnebeln. Da die Reinigungskonzepte noch nicht vollumfänglich umgesetzt wurden, treten diese Effekte erst in Modellversuchen auf, aber man arbeitet bereits an mögliche Lösungen.

RonnyM

...nur mal so...

Manfreds Horrormeldung: Lloyd-Werft hat keine Arbeit mehr...

Ich hab`mal gelugt. :angel:

Alle drei Docks (2x Trocken, 1x Schwimmd.) d. h. alle belegt und an der Pier wartet ein 4. Schiff auf seine "Bearbeitung"

Und Tschüß
Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

Moin Ronny,
die 3 Schiffe in den Docks der Lloyd-Werft sind von der "Dry Dock" Bremerhaven eingedockt worden.
Die Lloyd Werft arbeitet nicht oder nur teilweise an diesen Schiffen.
Zu der "Dry Dock" Bremerhaven gehören alle in Bremerhaven ansässigen Werften.
Das heißt, die Schiffe gehen nach dem Ausdocken wieder in ihrer
Reparaturwerft zurück.
Ohne Gewähr.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung