Französischer Fischdampfer "Urania" 1941

Begonnen von Violoncello, 19 Januar 2024, 17:21:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violoncello

Hallo zusammen,

ich suche Angaben zum französischen Fischdampfer "Urania", der 1941 den Heimathafen Le Havre hatte.


In Gröner: "Die Handelsflotten der Welt 1942" sind zwar in der Schiffsliste B drei Fahrzeuge dieses Namens nachgewiesen, jedoch kein französisches (siehe S. 386). Da es auch im Gröner Band 8 nicht aufgeführt wird, ist es eventuell vor Drucklegung der Ausgabe der "Handelsflotten" von 1942 verloren gegangen.

Viele Grüße

Violoncello 

ARANTALES

Grüß Violoncello,

Aus "Flotte marchande Française 1947-48" de Robert Gruss (Société d'éditions géographiques maritimes et coloniales):

URANIA  (Le Havre)
Armateur: Sté. Havraise de pêche
Constructeur: Cochrane & Sons, Selby 1930
Longueur entre perpendiculaires: 58,10m
Largeur hors membrures: 9,74m
Creux au pont supérieur: 4,99m
Tirant d'eau: 5m
Triple expension: 936 CV
J.B. 869 tx (Jauge brute exprimée en tonneaux de jauge de 2m383

Gruss listet die URANIA nicht auf bei die Verluste seit 1939.

Met vriendelijke groeten,
Walter

SchlPr11

Hallo,
habe hier einen Handelsschiffs-Gröner 1940, der augenscheinlich im Krieg aktiv geführt wurde, wie Notizen und farbliche Markierungen zeigen.
Leider keine Stempelung bzw. Identitätshinweise. Die Ausgabe enthielt noch keine Listung kleiner Fahrzeuge bis 999 BRT. Diese ist erst in der Ausgabe 1941 enthalten. Allerdings eben ein Handelsschiff-Gröner und es wäre eine Überraschung, wenn dort ein Fischdampfer gelistet wäre.
REINHARD

Violoncello

Hallo Walter,

herzlichen Dank für die ausführliche Information!

Hallo Reinhard,

doch, die Liste B zumindest der Ausgabe von 1942 enthält zahlreiche Fischdampfer zwischen 100 und 999 BRT, aber offenbar unvollständig.

Viele Grüße

Violoncello

Peter K.

gemäß Lloyd´s 1939:
URANIA (FOVH), 869 BRT, 333 NRT, Baujahr 1930, Bauwerft Cochrane & Sons, Ltd. Selby, Eigner Soc. Havraise de Peche, Heimathafen Le Havre, Länge 58,1 m, Breite 9,48 m, Tiefe 5,0 m
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de


MarkusL

Hallo,
Gröner Handelsflotten 1941 listet "Urania, (30) Df, 869 BRT, B/Gibraltar,
Lloyds Register 1945/46, listet wie 1939 von Peter genannt, allerdings Proprietor War Ministry,
LR 1952 wieder Sté. Havraise
Wahrscheinlich aus Le Havre nach UK entfleucht und erst nach dem Krieg zurück an franz. Eigner.
Deshalb nicht in Gröner DDK. Allerdings auch nicht in "Lenton: British and Empire Warships of the 2nd WW".
Gruß
Markus

ARANTALES

Danke Markus!

Stichwort 'Proprietor War Ministry' leitet zu Gerald Toghill's "Royal navy trawlers, part two, Requisitioned trawlers" (Maritime books, 2004, ISBN 9781904459026):

URANIA
Port Reg.: French
P.No.: FY.261 (=pennant number?)
1930: launched
1941: French fishing trawler seized off Gibraltar on 9th January.
Renamed RETRIEVER and converted to A/S (=Anti Submarine). Completed in November.
1946: Returned to France in July.

Mvg,
Walter

maurice voss


Violoncello

Hallo zusammen,

für die Aufklärung des Falles "Urania" danke ich allen sehr! Im "Gröner Handelsflotten 1942" findet sich die hier identifizierte "Urania" folgerichtig als britisches Schiff mit dem Heimathafen Gibraltar. Die Vorgeschichte passt perfekt zum Hintergrund meiner Frage:

"Schiff 13" verwendete "Urania" als Anhalt zur Tarnung als französischer Fischdampfer während des Unternehmens "Kabeljau" in der Biscaya im April 1941. Das von Maurice eingestellte Gemälde von "Urania H 2229" vermittelt dazu eine perfekte Vorstellung.

Viele Grüße

Violoncello

 

Impressum & Datenschutzerklärung