17 cm L/40 Braunschweig-/Deutschland-Klasse

Begonnen von Sven L., 16 August 2016, 22:24:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven L.

Hallo Forumsfreunde,

da die Granaten für das im Thread Titel angegebene Geschütz mit 64 kg (lt. NavWeaps) nochmals deutlich schwerer waren als die 15 cm Granaten, frage ich mich ob bei diesem Kaliber ein Laden von Hand noch Sinn macht und ob die bei NavWeaps angeben RoF mit 6-7 Schuss/Min. überhaupt erreicht werden konnte.

Gibts hierzu mehr Informationen oder auch Meinungen?
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

bodrog

Laut Literatur, das händisch maximal zu ladende Kaliber, das den Ladenummern "physisch einiges abverlangte" - auf die kryptische Aussage darf sich jeder seinen Reim machen, wenn man bedenkt, dass bei vier oder fünf Schuss alle 12 Sekunden so eine Mumpel zu hieven ist. Als Anmerkung nebenher: Das Ladepersonal hatte schon bei den 43,5 kg der 15 cm Tk L/48 so seine Probleme auf die mögliche Kadenz zu kommen, wobei nie von längeren Gefechten die Rede war...

MarkusL

Hallo,
Weyer gibt in den Ausgaben bis 1918 maximal 5 S/min. an.
Gruß
Markus

delcyros

Zitat von: bodrog am 16 August 2016, 22:42:45
Laut Literatur, das händisch maximal zu ladende Kaliber, das den Ladenummern "physisch einiges abverlangte" - auf die kryptische Aussage darf sich jeder seinen Reim machen, wenn man bedenkt, dass bei vier oder fünf Schuss alle 12 Sekunden so eine Mumpel zu hieven ist. Als Anmerkung nebenher: Das Ladepersonal hatte schon bei den 43,5 kg der 15 cm Tk L/48 so seine Probleme auf die mögliche Kadenz zu kommen, wobei nie von längeren Gefechten die Rede war...

43,5kg oder 45,3kg?


bodrog


delcyros

Hat jemand Abbildungen oder Zeichnungen des 15 cm L/3.7 Psgr. C09 bzw. des 15cm L/4.1 Spgr m. Bz. -oder weiß, wo diese zu bekommen sind?

Impressum & Datenschutzerklärung