Kaiserliche Marine: Berechnung der Konstruktionsleistung

Begonnen von Sven L., 12 August 2016, 16:08:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhorgran

ZitatDer Rest ist einfache Mathematik und hierbei gehe ich davon aus, dass Excel sich nicht verrechnet.
auch nur ein weiterer Fehler.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Huszar

@T-G:
:TU:) :TU:) :TU:)

@Stefan:
ZitatZitat

    Der Rest ist einfache Mathematik und hierbei gehe ich davon aus, dass Excel sich nicht verrechnet.

auch nur ein weiterer Fehler.
Jede Excel-Tabelle ist nur so gut und genau, wie die Eingabewerte und der Sachverstand des Programierers. Hapert es mit dem Fachwissen, werden Formeln nicht richtig eingegeben, oder sitmmen die Eingabewerte nicht, wird Excel zwar ein mathematisch richtiges Ergebnis liefern, was aber trotzdem falsch ist.
Im vorliegendem Fall müsste eine Tabelle anhand realen Schiffen geeicht werden, bevor es für eigene Entwürfe benutzt wird. Selbst dann müssen sehr wahrscheinlich Nachbesserungen durchgeführt werden - falls man die Tabelle überhaupt übersichtlich macht (damit auch andere damit spielen können), UND auf andere hört.

(Eigenwerbung: Standard.xls ist nicht zufällig bei Version 9.25 gelandet, hat um die acht Jahre gedauert, mit etlichen Verbesserungsvorschlägen und auch nach etwas Kritik. Perfekt ist es immernoch nicht, wird aber auch nicht als solcher verkauft).

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

mhorgran

Hallo Alex

Ich hab mit Microsoft und OpenOffice "Excel" schon skurrile Dinge erlebt. Trotz richtig eingegebner Formeln und Werte hat "das Ding" Dinge errechnet die unmöglich waren. Ich baue immer andere Formelwege ein und welche das gleiche Ergebnis erbringen soll. Wenn die Ergebnisse nicht übereinstimmt ist was faul.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Huszar

Hallo, Stefan,

Ja, das kommt dann noch mit hinzu  :-D

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

kalli

Excel ist ein Superprogramm, wenn man es beherrscht. Auftretende Fehler sind am wenigsten dem Programm anzulasten.
mhorgrans Beitrag habe ich wegen fehlender Sinnhaftigkeit gelöscht. Der sich darauf beziehende Faun-Beitrag ist demzufolge auch weg. Faun wird es sicherlich verschmerzen :MG:

mhorgran

Du kannst dich ja mal bei Excelforen informieren welche Art von Rechenfehlern es trotzdem produzieren kann und dies nicht dem Nutzer angelastet werden kann. Und es wäre ein Wunder wenn es anders wäre wenn man sich die Herstellerfirma ansieht. Aber sicherlich kannst du uns erklären warum alle Programme von Microsoft massiv fehlerbehaftet sind außer Excel.

Ist Excel also ein Superprogramm?
Ja denn es kann die Arbeit erheblich erleichtern und beschleunigen.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Dr.No

Wenn ich diesen Thread von vorn bis hinten lese kann ich nur sagen:
Kinderkram.
Wer der Meinung ist, Exel hat Fehler dem empfehle ich wieder auf die gute alte Algebra zurückzugreifen,und "Zufuß" zu rechnen,mit Bleistift und Radiergummi,ohne Taschenrechner.

FAUN

Sehe ich genauso. Zur Not hilft auch der Rechenschieber. Wenn ich mir die "Diskussionen"  angucke, dreht es sich wohl ausschließlich um die Verdängung des geplanten Schiffes, denn die hier eingestellten Gleichungen können es ja nicht sein. Also einfach gefragt, ist die Verdrängung bzw. der Tiefgang ok oder nicht?

Impressum & Datenschutzerklärung