Beschleunigung von Kriegsschiffen

Begonnen von Baryonyx, 09 August 2016, 21:26:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baryonyx

Ahoi allerseits!


Ich arbeite nebenbei an einer Tabletop Kriegsschiff-Simulation im Maßstab 1:1200 (Fokus zweiter Weltkrieg) und wollte auch die Bewegung der Schiffe realistisch darstellen.

Da Schiffe aber natürlich nicht sofort mit ihrer höchsten Knotenzahl losfahren und auch nicht sofort bremsen können wollte ich fragen, ob hier jemand etwas dazu weiß. Weder das Internet noch mein Vater, der auf einem Küstenmotorschiff zur See gefahren ist konnten mir verlässliche Aussagen über die Be- und Entschleunigung von Kriegsschiffen geben.

Also hoffe ich, dass hier jemand weiterhelfen kann. Am besten wären die Werte von verschiedenen Schiffstypen, damit ich vergleichen und eine möglichst einfache Regel ableiten kann.

Außerdem hoffe ich, dass ich in diesem fein gegliederten Forum die richtige Stelle für dieses Thema erwischt habe.  :-D

Schorsch

Hallo Baryonyx,

eine ähnliche Anfrage wurde vor einiger Zeit --/>/> hier schon einmal gestellt. Vielleicht kannst Du mit dem Link bereits etwas anfangen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

#2
moin,

Zitat von: Baryonyx am 09 August 2016, 21:26:19
Am besten wären die Werte von verschiedenen Schiffstypen, damit ich vergleichen und eine möglichst einfache Regel ableiten kann.
Ganz so einfach ist es nicht.
Kriegsschiffe heutzutage haben oft Verstellpropeller, deren Anstellwinkel sich computergesteuert mit der Umdrehungszahl der Welle ändert, um den Winkel "optimal" zu regeln, und kommen damit auf sehr hohe Beschleunigungswerte.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur anbieten, daß ich als Kommandant mit dem Schnellboot S 74 Nerz, einem knapp 400 t schweren Boot mit Festpropellern und einer Motorenleistung von 18.000 PS, bei einem Beschleunigungs-Versuch, der nicht aus militärischem Interesse / Auftrag, sondern als technischer Versuch gefahren wurde, mit warmgefahrenen (!) Dieselmotoren, bei ruhigem Wasser in der Eckernförder Bucht innerhalb von 60 Sekunden eine Geschwindigkeit von 21,1 kn erreichte.

Meiner Erinnerung nach erreichten die Fregatten der Klasse 122 - mit Verstellpropellern - da noch bessere Werte.

Für Kriegsschiffe des 1. und 2. Weltkriegs (World-of-Warships-Szenarien) solltest Du aber von Festpropellern ausgehen.

Du kannst ja mal bei der http://www.hsva.de/ anrufen :wink:  Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen.

Beschleunigung war aber - anders als bei Kampfflugzeugen und Rad-/Kettenfahrzeugen - meines Wissens nie ein so wesentlicher Bewertungsfaktor für Kriegsschiffe wie z.B. die Dauerhöchstgeschwindigkeit. Die Dreh- oder Kursänderungsgeschwindigkeit wäre für mich wichtiger.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"


olpe

Hallo,
... in Praxis und mit dem schwedischen Robotbåt R142 "YSTAD" sieht das so aus:  --/>/> klick ... (sehenswert) ...  :O/Y
Grüsse
OLPE

Elektroheizer

Zitat von: Urs Heßling am 10 August 2016, 09:10:42
Beschleunigung war aber - anders als bei Kampfflugzeugen und Rad-/Kettenfahrzeugen - meines Wissens nie ein so wesentlicher Bewertungsfaktor für Kriegsschiffe wie z.B. die Dauerhöchstgeschwindigkeit. Die Dreh- oder Kursänderungsgeschwindigkeit wäre für mich wichtiger.
Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, störte mich schon damals diese sprunghafte Änderung der Geschwindigkeit bei einer Märklin Modelleisenbahn. Das Verhältnis Antriebskraft zu Zugmasse ist ja ein ganz andere als bei realen Zügen. Ich nehme an, dem Fragesteller geht es dabei um genau so einen Effekt bei der Umsetzung einer Simulation.
Ich habe das Grauen gesehn

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

DANKE für die interessante Grafik, auch wenn nicht daraus ersichtlich ist, aus welchen Bereitschaftsstufen der Maschinen- bzw. Kesselanlage heraus diese Beschleunigungszeiten erreicht wurden!  :MG:

Ist vielleicht jemand im Besitz des gesamten Dokuments (ADM 186/78, War Game Rules, 1929, C.B. 3011) ?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Peter K. am 11 August 2016, 11:16:47
DANKE für die interessante Grafik,
Ja !   ... interessant ist dabei die zweitoberste, dunkelblaue Linie mit Bezeichnung "LEANDER", denn ...
- die Leander als erster Kreuzer der Klasse war gerade erst vom Stapel gelaufen, und
- sie war definitiv nicht für eine Geschwindigkeit von 35 kn ausgelegt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Stimmt, aber gerade im letzten Quartal 1929 wurden einige Entwurfsstudien untersucht, die gegen BANDE NERE, YUBARI und vor allem gegen die französischen contre-torpilleurs ausgelegt waren. Dazu wurde bei etwa 3.000 ts Verdrängung eine Geschwindigkeit von 35 kn gefordert.

Ob diese Arbeiten wohl Eingang in die besagte Grafik gefunden haben?
Die Funktion der 35 kn - LEANDER befindet sich dort auf jeden Fall in auffälliger Nachbarschaft zu den Zerstörern der V & W - Klasse bzw. zu AMAZON ( nein, das ist keine Schleichwerbung  :wink: ) und AMBUSCADE.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Peter K. am 11 August 2016, 21:04:42
Stimmt, aber gerade im letzten Quartal 1929 wurden einige Entwurfsstudien untersucht, die gegen BANDE NERE, YUBARI und vor allem gegen die französischen contre-torpilleurs ausgelegt waren. Dazu wurde bei etwa 3.000 ts Verdrängung eine Geschwindigkeit von 35 kn gefordert.

Ob diese Arbeiten wohl Eingang in die besagte Grafik gefunden haben?
Die Funktion der 35 kn - LEANDER befindet sich dort auf jeden Fall in auffälliger Nachbarschaft zu den Zerstörern der V & W - Klasse bzw. zu AMAZON ( nein, das ist keine Schleichwerbung  :wink: ) und AMBUSCADE.
Hm ...
wäre es denkbar, daß hier ein Schreibfehler vorliegt (der Zeichner hat an Leander gedacht), aber es eigentlich Leader = Zerstörerführer heißen sollte ??
Gewagte Hypothese ! :O/Y

Das würde zu der geringfügig flacheren Kurve im Vergleich zu Amazon/Ambuscade passen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Thoddy

taktische Daten für Bismarck
Beschleunigungsdaten
Drehkreisdurchmesser
https://drive.google.com/drive/folders/0B12aaMD-x_k_fmFFN2c4S3hPV2lhR0dMS3Vrcm12NjN5bm15dmluM2xEU0pfRkxER3RIbWs

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diagramm für das Drehen der leichten deutschen leichten Kreuzer aus MDV Luftabwehr Seestreitkräfte
hab gerade die nr nicht bei der Hand (man kann hier deutlich die starke Verringerung der Geschwindigkeit bei Hart Ruder ableiten.

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

delcyros

Zitat von: Urs Heßling am 11 August 2016, 21:49:34
moin,

Zitat von: Peter K. am 11 August 2016, 21:04:42
Stimmt, aber gerade im letzten Quartal 1929 wurden einige Entwurfsstudien untersucht, die gegen BANDE NERE, YUBARI und vor allem gegen die französischen contre-torpilleurs ausgelegt waren. Dazu wurde bei etwa 3.000 ts Verdrängung eine Geschwindigkeit von 35 kn gefordert.

Ob diese Arbeiten wohl Eingang in die besagte Grafik gefunden haben?
Die Funktion der 35 kn - LEANDER befindet sich dort auf jeden Fall in auffälliger Nachbarschaft zu den Zerstörern der V & W - Klasse bzw. zu AMAZON ( nein, das ist keine Schleichwerbung  :wink: ) und AMBUSCADE.
Hm ...
wäre es denkbar, daß hier ein Schreibfehler vorliegt (der Zeichner hat an Leander gedacht), aber es eigentlich Leader = Zerstörerführer heißen sollte ??
Gewagte Hypothese ! :O/Y

Das würde zu der geringfügig flacheren Kurve im Vergleich zu Amazon/Ambuscade passen.

Gruß, Urs

Die Grafik stammt von W. Jurens, ich kann ja mal fragen, ob sich der Verdacht bestätigt?

Baryonyx

Zitat von: delcyros am 10 August 2016, 19:39:10
Vielleicht hilft das?

http://www.hmshood.com/ship/accelerationgraph.jpg
Ja, genau sowas habe ich gesucht! Vielen dank.  :TU:)

Zitat von: Elektroheizer am 10 August 2016, 23:08:15
Zitat von: Urs Heßling am 10 August 2016, 09:10:42
Beschleunigung war aber - anders als bei Kampfflugzeugen und Rad-/Kettenfahrzeugen - meines Wissens nie ein so wesentlicher Bewertungsfaktor für Kriegsschiffe wie z.B. die Dauerhöchstgeschwindigkeit. Die Dreh- oder Kursänderungsgeschwindigkeit wäre für mich wichtiger.
Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, störte mich schon damals diese sprunghafte Änderung der Geschwindigkeit bei einer Märklin Modelleisenbahn. Das Verhältnis Antriebskraft zu Zugmasse ist ja ein ganz andere als bei realen Zügen. Ich nehme an, dem Fragesteller geht es dabei um genau so einen Effekt bei der Umsetzung einer Simulation.
Zum einen das, zum anderen erhoffe ich mir durch die Ergründung der Beschleunigungsmechanik eines Kriegsschiffes auch die Geschwindigkeitsänderung im allgemeinen verstehen zu können.
Auch die Grafik zur Kursänderung wegen Bombenangriffs ist sehr interessant.
Danke für die vielen Beiträge, die Berechnungen laufen bereits...

Impressum & Datenschutzerklärung