Hallo mudfladdy - sind ja alles tolle Gedanken von Dir aber bitte erkläre mir mal wie Du es 1914 noch schaffen willst Ost-Afrika zur Basis zu machen . Ja und dann bitte auch wo Ferner steht dann gleich noch die Frage an wie Du Munition und Nachschub dorthin bringen möchtest. Das beste Beispiel ist doch Tsingtau was nicht zu halten war. Ich denke da ist mehr der Wunsch der Vater des Gedankens.Gruß - Achim - TrimmerPS: wäre nicht schlecht wenn Du Deinen Vornamen schreiben würdest
Das größte Problem ist aber Spee selbst. Er wollte sein Geschwader nicht auflösen, stattdessen träumte er von Schlachten und "durchkämpfen".
Besser wäre wie gesagt gewesen, die Schiffe in der Weite der Meere zu verstecken, Handelsrouten stören.
Munition brauchte er aber nach Coronel (Deshalb die Versorger schicken, idealerweise auch Mun, MGs und leichte Feldgeschütze für die Kolonien). Seine Panzerkreuzer sind eher ungeignet (da extrem kohlehungrig), aber wenn seine Schiffe bis Mitte 15 aktiv sein können und sich dann bis Ende 15 verstecken (z.B. in den Kolonien in geeigneten Flüssen) kostet dies die Entente eine große Menge Ressourcen.
Ostafrika ist Blödsinn, schon Königsberg konnte wegen Kohlenmangel nicht operieren - wie soll das Kreuzergeschwader mit seinen beiden Kohlefressern dort operieren...drei alte Linienschiffe vor die Rufiji-Mündung und nach drei Monaten geht bei den Deutschen das Licht von ganz alleine aus... oder die japanische Flotte schaut mal vorbei - ist ja nicht so, dass die engländer alleine warenBei Alternativ-Szenarien sollte man die Logistik immer mitdenken...
moin, Männer,Da dies mein Thread ist und ich als Mod das Recht und die Pflicht habe, zu deeskalieren, habe ich es hier gemacht.Gruß, Urs
Hmm, hmm - gelöscht, Ursdir ist hoffentlich klar, das Königsberg nach der Pegasus-Sache unter akutem Kohlemangel litt und nur noch mit Holz befeuert wurde, damit überhaupt drei Dunstwölkchen an Dampf da waren... kann man bei Reinhard Karl Lochner: Kampf im Rufiji-Delta nachlesen. Merkwürdigerweise erklärst du nicht, wie dieses kleine Manko behoben werden könnt.dazu stellt sich mir die Frage, was man in Ostafrika mit nahezu unbeweglichen 21-cm Kanonen will und wer die Munition dort herstellen soll...Mit solchen "Experten" bin ich hier raus - keine Ahnung aber eine Meinung... das Internet ist theoretisch vielleicht ein Segen für die Menscheit, aber definitiv nicht bei Foren-Sachen. Dafür leg ich noch mal nach: Du gelöscht, Urs und genau das drückt sich in deinen Beiträge aus...
Inhaltlich hat er auch Fehler drinnen (er arbeitete mit der japanischen Flotte)