Standmodell -Fantasieschiff ?

Begonnen von joern, 19 Juli 2016, 17:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joern

Im hiesigen Auktionshaus wird ein Standmodell angeboten. Meine Frage- gibt es dazu ein originales Vorbild?
Grüße Joern


Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bugsierstefan

Moin Urs,

erinnern an die "Sovereign of the Seas" vielleicht ja. Aber mehr auch nicht.
Der Heckspiegel und die Galerie am Heck sind nicht identisch, auch in der Takelage finden sich diverse Unterschiede.
Ich vermute, (Achtung: Meine Bauchlage!) dass es sich um ein Modell aus dem indischen Ozean handelt, z. B. von Madagaskar, dort lebt eine kleine Industrie von solchen Modellen.
Diese Modelle sind schon den historischen Vorbildern angelehnt und werden in Serie gebaut. Aber halt nicht exakt.......!
Gibt es bei diversen Händlern von "Nautiquitäten" schon ab ca. 300€.........sowohl im Laden oder auch online.
"Handmade" sind diese Modelle wirklich, aber sonst wie schon oben beschrieben.
Mittlerweile ist diese Idee ja auch von diversen etablierten Herstellern aufgegriffen worden, da das selbst Bauen von solchen Modellen ja immer mehr aus der Mode kommt.............
Siehe Graupner mit der Premium Line, hergestellt in Serie in China.........(allerdings eine andere Liga, kein Vergleich zu den Madagaskar Modellen......)

Viele Grüße  :MG:



jockel

Bei dem Modell fällt mir die Firma Falconstein ein. Die haben ihre Modelle in Übersee, ich meine in Madagaskar, bauen lassen. Die Firma hatte in 2014 (?) einen Ausverkauf angekündigt. Der Link zur Website - http://www.falconstein.com - führt ins Leere, allein auf Youtube ist noch ein Filmchen online: https://www.youtube.com/watch?v=TRiOPRS2V7A


Gruß
Klaus

joern

Ich habe im Netz Modelle der Soleil Royal gefunden. Ich denke eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden.
Grüße Joern

Bugsierstefan

Moin,

eine Ähnlichkeit mit der Soleil Royal könnte gegeben sein.
Vielleicht stand die Soleil Royal bei diesem "Madagaskar" Modell sogar Pate!
Denn mittlerweile und nach diversen Betrachtungen bin ich mir ziemlich sicher, dass es so ein Modell ist!

Viele Grüße  :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung