Die 50 berühmtesten Schiffe

Begonnen von Urs Heßling, 18 Juli 2016, 15:17:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schorsch

Hallo Urs,

wie wär's noch mit Luckners SEEADLER, die sollte im englischen Sprachraum auch bekannt/berühmt/berüchtigt sein und mit dem russischen Linienschiff KNJAS POTJOMKIN TAWRITSCHEWSKI, damit die AURORA nicht ganz so allein ist?

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

#16
moin

Zitat von: Matrose71 am 18 Juli 2016, 17:32:01
Great Eastern
Dreadnought schon dabei
München
Midway
Vasa
Preußen

@Teddy Suhren @Schorsch
OK

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

#17
Und auch noch die "Zähringen" , das erste ferngelenkte Zielschiff einer Deutschen Marine 1928 .

Das Passagierschiff "Kaiser Wilhelm der Grosse" errang 1897 erstmals für Deutschland das "BLAUE BAND"

Als 3. Schiff noch das Schlachtschiff USS  "Missouri" , am 2.9.1945 wurden auf diesem Schiff die
Kapitulationsverhandlungen mit Japan geführt .



                                                                                                                                     :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Manfred Heinken

Hallo Urs,
ein Schiff mit wirklich weltberühmter Geschichte möchte ich Dir noch vorschlagen: die "St. Louis", ein Passagierschiff der HAPAG.  Kapitän Gustav Schröder versuchte mit dem Schiff deutsche Juden in Sicherheit zu bringen. Gelungen ist ihm das nur zum Teil.
Aber es brachte dem Kapitän der "St Louis weltweite Hochachtung ein.

Beste Grüße

Manfred Heinken

mini

Vielleicht noch die "Santissima Trinidad"? Oder fällt die in die Kategorie Lückenwissen? ^^

Wendenburg

Vorschlag

Fregatte Medusa;
Bekannt durch den Schiffbruch am 2.07.1816 und dem Floß der Medusa.

Wendenburg

Seebatailloner

Ich werfe noch in den Hut:
SSS PAMIR
SMS ILTIS

kalli

Zitat von: Seebatailloner am 18 Juli 2016, 19:59:24
Ich werfe noch in den Hut:
SSS PAMIR
SMS ILTIS

Iltis 1 oder 2? ich wäre sehr für 1.

mini

Nicht zu vergessen SMS Panther, bekannt durch den Panthersprung von Agadir

bettika61

Hallo,
Cap Arcona, als Symbol für die KZ- Verbrechen   kombiniert mit dem Fehler mit tragischen Folgen der Briten.

"Amoco Cadiz" steht für Risiken und Folgen des Öltransports auf See

"Cap Anamur" als Symbol für die Rettung von Flüchtlingen auf See
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

ufo

Ich werf nochmal in den Hut:

(Research Vessel) RV Calypso, ex HMS J-826

Sie hat massgeblich dazu beigetragen das Meer als schuetzenswerten Lebenraum in das Bewustsein der Menschen zu zerren. Zahllose modern Fernsehproduktionen ueber die Wunder der Meere waeren ohne die Pionierarbeit von Jacques-Yves Cousteau mit seinem Schiff nie moeglich geworden. Die Idee das Medium Fernsehn / Unterhaltung mit der Meresforschung zu verquicken erschloss damals neue Wege und Moeglichkeiten. Forschung als Aufklaerung und Unterhaltung bleibt mit den Namen Calypso verbunden.

Ufo

ufo

Und noch zwei Vorschlaege ...

Nachdem Jules Verne's Exemplar abgelehnt wurde  :-D vielleicht USS Nautilus SSN-571 als das ersten Atomschiff der Geschichte?


Und es geht hier um die 50 beruehmtesten der Welt, oder?

Das geht der Platz auf der Liste, der das Blauen Band vertritt, meiner Meinung nach ganz eindeutig an den derzeitigen Titeltraeger SS United States.

Ufo

ufo

Und weil ich grad so schoen in Fahrt bin ...  :-D

Das Oseberg Schiff. Ich denke es hat einen tiefen Einblick in die Wikingerkultur erlaubt und wichtige Beitraege zur Schiffbausgeschichte Nordeuropas geliefert. Durch sein reiches Schnitzwerk wuerde ich ihm den Platz auf der Liste eher zugestehen als den Gokstat Schiff.

Ufo

Smutje Peter

Salut zusammen!

Also das Osebergschiff und Cousteaus Calypso unterstütze ich!
Selber vorschlagen möchte ich Erebus und Terror. Die sind zumindest im Englischsprachigem Raum sehr bekannt.

Ansonsten ist es sehr schwer hier eine Entscheidung zu finden!
Gruß

Peter aus Nürnberg

halina

Erwähnenswert auch noch das dänische Fracht-und Passagierschiff "SELANDIA" , welches weltweit
als erstes Schiff 1912 mit einem Dieselmotor-Antrieb zwei Weltmeere bis Japan befahren hat und bis
zur Heimkehr 22.000 Sm zurückgelegt hat .
                                                                                                                                        :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung