Tirpitz model

Begonnen von Hubertus, 10 Juli 2016, 11:30:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hubertus

My First model of Tirpitz Tamiya 1/350

There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Baunummer 509

Hi Hubertus,

nice model of this beautiful ship.
Are there more Photos? Looks good from this angle and distance  :-) top

Hope you had fun building it.

Regards, Sebastian

Hubertus

There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Hubertus

Paint scheme Oct 1944.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

cocacabanabas

#4
Ich nutze einfach mal diesen Thread für eine kleiner Frage, die ich bzgl. der Tirpitz habe.

Ich habe die 1:700 Tirpitz von Trumpeter im Bauzustand von 1944, die ich gerne in der grünen Tarnung von Juni/Juli 1942 bauen möchte. Gibt es zwischen der Tirpitz von 42 gravierende bauliche Unterschiede zur Tirpitz von 44, die man beim Bau des Modells beachten müsste?




mike_o

Hallo,

kommt ganz drauf an wie genau man es nimmt:
Da die Modelle der Tp in 1:700 eh für 1944 recht ungenau sind, stellt sich die Frage eigentlich nicht....

Worauf man aber achten sollte ist:
der achtere FLA Leitstand (hinter Großmast)   wurde Winter 43/44 um 2m erhöht und erhielt Würzburg Gerät, das sollte man nicht für den Rüststand 1942 verwenden, falls es im Bausatz  1944 überhaupt vorhanden ist.......
Ansonsten vorderer und achterer Ari Leitstand fumo 23 oberer Arileitstand fumo23 und 27 (2 Matratzen nicht eine große wie ab 1944 fumo26) dann 2cm Einzelflak vor achteren Nachtleitstand ab Jul.42 . Wetterschutzkuppeln auf E-Messer Admiralsbrücke (wurden später wieder abgebaut) Dann die Seitenwandverkleidung oberes Mastdeck zur Admiralsbrücke Anfang 1943 erst drauf gekommen. Keine Schutzschilde bei leichter FLAK .....
Schwanenhalslüfter an Barbette Bruno beachten ... die meisten Modelle haben dort die Bs Lüfter ...ganz daneben.....
MES Außenbords ums Heck erst ab 1943  ist aber auch bei den meisten Modellen eh nicht dabei.

So die groben Äußerlichkeiten..  die ganz groben......

Grüße

Mike_o
Grüße

Mike_O

Hubertus

There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

mike_o

Hi,

ja ja der gute Herr Asmussen......

wenn man es nicht so genau nimmt ist das ganz Grob gesehen ok, ich wiederhole mich...
die Farbgebung und die Zeiträume sind fraglich bei einigen Bereichen...

Grüße

Mike_o
Grüße

Mike_O

cocacabanabas

Danke für die Hinweise.

Fällt unter leichte FLAK nur die 2cm oder auch zusätzlich die 3,7cm, bzgl. der nicht vorhandenen Schutzschilde?

Wo ist der achtere Nachtleitstand gelegen?

mike_o

Hi,

ja,  der achtere Nachtleitstand befindet sich vor dem achteren Ari-Leitstand.
Grüße

Mike_O

Altmarker

Hallo,

alles was man über die Tirpitz wissen möchte/wissen muss findet sich in den hervorragenden Büchern vom Robert Gehringer. Band III ist aktuell gerade erschienen!

http://bismarck-tirpitz.com/

Gruss!
Dirk

Impressum & Datenschutzerklärung