Standmodell PANZERSCHIFF LÜTZOW/DEUTSCHLAND 1:350

Begonnen von DGSM Hamburg, 09 Juli 2016, 09:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Wie das manchmal so ist, weichen wir jetzt ein wenig vom eigentlichen Thema ab. Darum von mir auch noch eine Bemerkung: Aufklärungsflüge hat es ja von Bord der Lützow zur Genüge gegeben. Wie hoch der Nutzen war, kann ich nicht einschätzen. Schwierigkeiten verschiedener Art gab es sicherlich zur Genüge. Nur ein Beispiel aus der Erzählung des für die Katapultanlage Verantwortlichen. Er sagte mir, dass das Betätigen der Anlage immer ein gewisser Angstbetrieb war, weil wegen der Vereisung bei der Entspannung der Preßluft der Start leicht misslingen konnte. Und da konnte die ,,Mühle" in den ,,Bach" fallen, wie er sich ausdrückte. Finden sich darüber Bemerkungen?

redfort

Zitat von: t-geronimo am 20 Juli 2016, 01:15:55
Eine Sachfrage abseits der Hutschnüre:
Ausgerechnet zu der Zeit, als Lützow am meisten mit allen Rohren geschossen hat, nämlich bei den Landzielbeschießungen 1944/45 in der Ostsee (incl. Luftabwehr), sehe ich aber nicht eine einzige Schadensmeldung für Flugzeuge auf Deiner (Webseite), obwohl das Schiff nachweislich Bordflugzeuge mit sich führte und auch einsetzte.
Heißt das, dass keine Daten existieren (KTBs vernichtet, verloren etc.), oder dass es keine Beschädigungen gab?

Hm ja,
genau das heißt es, es existieren die KTB's des Bordfligerkommando Lützow nur bis 31.08.44.
Selbst die Verlustlisten des GQM sind nur bis Anfang 1944 verfügbar !

Zitat von: kalli am 20 Juli 2016, 10:16:37
Wie das manchmal so ist, weichen wir jetzt ein wenig vom eigentlichen Thema ab.

Im diesem Sinne weiter im eigentlichen Thema.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Baunummer 509

Noch kurz. Im angesprochenen Buch (Prager...). Taschenbuch, 3. Auflage.

S. 86: Überdies wird nahezu bei jedem Kaliberschießen die Maschine durch die Druckwellen der feuernden Drillingstürme, bisweilen sogar der Mittelartillerie beschädigt. Das Bodenpersonal hat immer alle Hände voll mit Flickarbeiten und sogar Rahmenbruchreparaturen zu tun.

S 212: Norwegen Unternehmen, vorderes Flugzeug (es waren 2 an Bord), Schaden durch Schüsse der MA, Spanten und Flügel am Rumpf eingedrückt.

S 264:Im Lofjord gibt Lützow  das beim Flakschießen im Kattegatt beschädigte  Bordflugzeug an... ab.

usw.
Sieht man sich die Zeiträume zwischen diesen Ereignissen an, dann war das Bordflugzeug vermutlich ähnlich oft unklar wie auf Spee oder Scheer. Keinefalls war es aber in seiner Position besser aufgehoben als auf den beiden anderen Panzerschiffen.

Und solange MA und SA nicht schossen wurden wirklich oft Aufklärungsflüge durchgeführt, das stimmt.

Gruß, Sebastian

DGSM Hamburg

Zitat von: redfort am 20 Juli 2016, 00:37:14

@ DGSM Hamburg
Diese Dinger heißen nicht Wasserkufen sondern man nennt diese "Schwimmer" ! Da geht einen ja die Hutschnur hoch.  Denke Ihr vom Museum kennt doch die Fachausdrücke  oder ?
1.) Die DGSM unterhält kein Museum. 2.) Schwimmer, Wasserkufen, Landevorrichtung, Auftriebskörper, Schwimmkörper - ja meinen letztlich das Gleiche und ich glaube die meisten haben verstanden, was ich gemeint habe. Schade, dass Dir bei so was schon die Hutschnur hochgeht !?  :|
-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

DGSM Hamburg

-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

redfort

Zitat von: DGSM Hamburg am 31 Juli 2016, 20:36:26
Zum Bordflugzeug mit SCHWIMMERN  ;) anbei ein Foto, auch wenn es die Graf Spee ist:
http://www.deutschland-class.dk/admiral_graf_spee/gallery/pictures/gallgrafspeemontevideo/gallgrafspeemontevideo06.jpg
http://www.deutschland-class.dk/admiral_graf_spee/gallery/pictures/gallgrafspeemontevideo/gallgrafspeemontevideo07.jpg
Die Sache mit der pulverisierten Arado scheint zu stimmen... :O/Y

Moin,
mal eine klitzekleine Richtigstellung. Ohne das es mir die Hutschnur kostet.
Die Arado 196 A 1, Werknr. 1960014, Kennung: T3+AH der Graf Spee wurde am 11. bis 12.12.1939 nachdem es flugunklar (Motorblockbruch) war, auseinandergebaut. Der Motor, das Höhen- und Seitenleitwerk , die Tragflächen , Landeklappen und die Verbindnungen sind abgebaut.
Nach Treffer einer engl. 20,3 cm Garante am 13.12. mittschiffs und anschließend Brand, brannte das Flugzeug dabei aus.
Und dies zeigen diese Verlinkenten Bilder, das ausgebrannte Flugzeug der Graf Spee ! Und nicht das es durch einen Abschussdruck irgendwelcher Artillerie "pulverisiert" wurde.  Zuviel zur Exkursion in der Geschichte der Admiral Graf Spee.
:MG:
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

DGSM Hamburg

...andere Umstände, gleiches Ergebnis. Danke für die sachliche Richtigstellung. :MG:
-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

Airbrush Kalle

Zitat von: Redfive am 11 Juli 2016, 19:20:09
Im groben und ganzen brauchst du für nen Ätzteilsatz kein spezielles Werkzeug.
Ich hab die Erfahrung gemacht das mit Grundierung die Farben besser halten auf Metall, da deins aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Standmodell wird und du Kunststofffarbe verwendest, müsste es auch so halten, aber wie gesagt, mit Grundierung definitiv besser.
Erwärmen musst du die Ätzteile nicht.
können

Hallo zusammen ich bin noch neu hier im Forum mein Name ist Kalle
Bin 51 Jahre komme aus Germersheim
So jetzt zu deinem Beitrag es besteht eine Regel in der Airbrush Farben Geschichte alles was glatt ist muss grundiert werden wie Alu Eisen plastik, damit die Farbe einen halt bekommt, ansonsten wird die Farbe wieder abplatzen also gerade bei Plastik immer erst Grundierung darauf dann die Farbe und zwar von hell zu dunkel sonst kommt ich mit dem Reinigen nicht hinterher.
Zum zweiten muss die Farbe soweit verdünnt werden bis sie die mindestens erreicht hat von Konserven Milch, einfacher Test ist die Farbe am Glas halb runter laufen lassen , wenn ihr durchschauen könnt ist die Farbe zu dünn, wenn die Farbe nicht gleich zurück läuft sondern am glashals hängen bleibt ist die Farbe zu dick.
Mich Verhältnis für die meisten Farben ist 3:1 ich selber mache es lieber etwas langsam Michel pöh a pöh Verdünner oder Glas rein für Aqua Farben hin zu!
Habe ich auch gerade erst erfahren das es für Aqua Farben das beste ist wenn man Glas Reiniger nimmt ich nehme den aus dem netto Supermarkt privira der ist günstig und macht das was ich erwarte habe gute Erfahrungen gemacht damit
Mfg

Impressum & Datenschutzerklärung