Transport Gefangener durch die Kriegsmarine

Begonnen von bettika61, 28 Juni 2016, 23:29:53

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Gerade bei einer anderen Recherche drauf gestoßen:
"D Schiaffino mit 2700 Gefangenen an Bord, geleitet von UJ 2110 und GA 54 [am 21.11.1943] um 1130 von Leros nach Piräus ausgelaufen."
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=23388.0;attach=97450;image
Gruß, Thomas

bettika61

Hallo Thomas,
guter Hinweis  :MG:
Schiaffino vermutlich Katherina Schiaffino  --/>/> https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21348.msg238973.html#msg238973
Dank an TD  :MG: für die Auswertung KTB Seeko Piräus mit weiteren Transporten

Für Hinweise auf  weitere Transporte oder Quellen für die Italienischen Militärinternierten in Griechenland wäre ich dankbar .
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

#392
Hallo,
ZitatFür Hinweise auf  weitere Transporte oder Quellen für die Italienischen Militärinternierten in Griechenland wäre ich dankbar .
KTB Seeetra Iraklion/ Kreta z.B steht für
September 1943 6 Transporte mit 85515 8.515 Italiener,
Oktober 1943 1 Transport mit 1943 Italienern,
leider ohne Schiffsnamen.
Steht im KTB Seetra Piräus darüber mehr?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bettika61 am 23 September 2022, 17:35:59
September 1943 6 Transporte mit 85515 Italiener, leider ohne Schiffsnamen.
14.250 Personen pro Transport ? ... schwer vorstellbar ...

Selbst bei dem zahlenmäßig größten bekannten Transport, der unglücklichen Oria, waren nicht mehr als 4.200 "Militärinternierte" an Bord.

Können wir das bei diesem sicher emotional besetzten Thema einmal überprüfen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius

Zitat von: bettika61 am 23 September 2022, 17:18:03
Für Hinweise auf  weitere Transporte oder Quellen für die Italienischen Militärinternierten in Griechenland wäre ich dankbar .

Hallo Beate,

ich denke, dass in den NARA-Unterlagen zu T501, T311, T312, T313, T314, T315 bzw. in BAMA es sicherlich noch viel zu finden gibt.
Z.B. sind in T501-331 die Maßnahmen zu Übernahme der ehem. ital. Gebiete durch die Wehrmacht in der Ägäis zu finden (Bereich der ital. 11. Armee wird von der Armeegruppe Südgriechenland).


:MG:

Darius


Darius

RW 39/86 - Wehrmachtsbefehlshaber in Norwegen, Bevollmächtigter Transportoffizier, 10.-12.1941
Transport von "Strafgefangenen".


:MG:

Darius

Darius

RW 39/87 - Bevollmächtigter Transportoffizier, Tätigkeitsbericht mit Anlagen, 01.-03.1942.


:MG:

Darius

bettika61

Hallo Darius,
Danke für Deine Auswertung  :MG:
einige Transporte und und die Quelle kannte ich noch nicht.
Bei den "Strafgefangenen" dürfte es sich um Norweger handeln, die von SiPo und SD verhaftet und nach Deutschland in Gefängnisse und KZ deportiert wurden .
Ein Beispiel mit tödlichem Ausgang  --/>/>  https://www.stolpersteine-hamburg.de/?MAIN_ID=7&BIO_ID=5853
Ab 1942 waren darunter auch "Nacht und Nebel" Gefangene
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius

Hallo Beata,

vielen Dank für die Links.

Ich habe jetzt noch paar Hinweise aus dem gleichen Bestand, Akte für 04.-06.1942 eingefügt.
Es geht dann noch weiter, verzichte aber die Auszüge hier einzustellen - sonst komme ich mit den anderen Arbeiten nicht hinterher.


:MG:

Darius

Darius

Zitat von: Darius am 08 September 2019, 23:14:34
Ich habe aber noch eine Ergänzung zur Versenkung des  Dampfers "PALATIA" am 21.10.1942  --/>/> https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9820.msg136749.html#msg136749 mit ca. 1.000 russ. Gefangenen:

KTB des Admiral norwegischen Westküste:
21.10.1942:

Zitat09.00 Uhr Geleitlage:
Nach Norden:
1) D. "Moltkenfels" mit 1000 russischen Gefangenen, 104 Mann Bewachung und Kühlschiff "Hartmut" mit Proviant.
2) D. "Palermo", "Putzig" und "Stahleck" mit Nachschubgütern.
3) D. "Palatia" mit 999 russischen Gefangenen und 135 Mann Bewachung.[...]
Für sämtliche Geleite ist Luftsicherung und laufender Begleitschutz beantragt.[...]
16.35 Uhr U-Jäger 1704 meldet: "D. "Palatia" 15.05 Uhr auf 57 Grad 58,1 Min. Nord, 7 Grad 15,1 Min. ost von Flugzeugtorpedo getroffen. Dampfer sinkt Erbitte dringend Hilfe."[...]
Da ausserdem auch noch "V 5101" und "V 5105" aus Kristiansand-Süd ausgelaufen sind, befinden sich insgesamt 10 Boote auf dem Weg zur Unfallstelle.
Die Auslaufzeiten sind:
1730 Uhr: "NO 2", "NO 03", "NK 21",
18oo Uhr: "UJ 1710", "V 5307", "V 5308", "V 5304", "V 5101", "V 5105".
19.40 Uhr "M 2" läuft aus Stavanger aus.
20.10 Uhr Fliegerführer Nord (West) teilt mit, dass "Palatia" nach Meldung der Luftsicherung etwa 25 Minuten nach Angriff gesunken sei.[...]
20.40 Uhr "UJ 1704" meldet, dass es wegen Einbruch der Dunkelheit und Wetterlage die Rettungsarbeiten abgebrochen habe und nach Kristiansand-Süd einlaufe. Gerettet seien 64 Soldaten, 10 Mann Bordflak, 28 Angehörige der Zivilbesatzung und 84 Russen.
21.30 Uhr Die zur Hilfe entsandten Boote erhalten Funkbefehl, die Unfallstelle bis 22.10. 1200 Uhr abzusuchen und danach Kristiansand-Süd einzulaufen.[...]
Ursprünglich war befohlen, D. "Palatia" zusammen mit D. "Ostland", der ebenfalls 1000 russische Gefangene an Bord hat [...] um 0530 Uhr von Kristiansand-Süd auslaufen zu lassen.[...] Daraufhin wurde "Palatia" allein mit "UJ 1704" und "V 5307" in Marsch gesetzt. Bald nach dem AUslaufen hatte "V 5307" Maschinenschaden und musste von "UJ 1704" wieder in den Hafen geschleppt werden.
"Palatia" wurde dann 11.30 Uhr mit "UJ 1704" allein erneut in Marsch gesetzt.[...]

22.10.1942:
Zitat15.30 Uhr Die zur Bergung Überlebender von "Palatia" eingesetzten Boote melden als Gesamtzahl der Geretteten: 3 Offiziere und 68 Mann der Bewachung, 13 Mann der Flakbedienung, 34 Mann der Zivilbesatzung einschließlich des Kapitäns sowie 115 Russen. An Deutschen werden vermisst 64 Soldaten der Bewachung, 2 Mann Bordflak und 4 Angehörige der Zivilbesatzung.[...]

Dazu aus den Akten des Bevollmächtigter Transportoffizier Hinweis auf Untergang der PALATIA (hatten wir auch hier schon mal: FMA in  2010)


:MG:

Darius

Darius

Hinweis auf Transport ital. Internierter über die Donau 1943.
Mehr Details habe ich nicht gesehen. Akte: General des Transportwesens Südost.


:MG:

Darius

bettika61

Hallo Darius,
Danke für die Informationen  :MG:
Mir ist bisher noch nicht bekannt , wie der Abtransport der IMI z.B aus Griechenland nach Deutschland stattfand.
Die Transport von den gr. Inseln endeten in Piräus.

Vielleicht gibts es noch Quellen ,die die Schiffe und Transporte auf der Donau näher benennen.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius

Hallo Beate,

in den Akten der Transportoffiziere wird schon häufig über den Eisenbahntransport der IMI geschrieben.
Habe bei der Durchsicht aber nicht mein Augenmerk darauf gelegt, wie dieser Transport ablief.


:MG:

Darius

bettika61

Zitat von: Olaf Berg Nielsen am 01 Juli 2016, 13:36:14
Hallo Thomas und andere,

am 2.Oktober 1943 waren vier Transporte von jüdischem Mitbürger nach Theresienstadt durchgeführt. Drei mit Zug und der vierte mit Truppentransportschiff Wartheland von Kopenhagen mit 198 jüdische Gefangene und 150 Kommunisten.  ...

Mit Gruß
Olaf
Hallo,
Die Transporte 3 und 4 betrafen Juden aus dem Lager Horserød bei  Helsingør.
https://folkedrab.dk/artikler/transport-3-og-4
Der Transport 3 am 12.10.1943 ging mit Bahn von Helsingør nach Gedser, mit der Fähre nach Warnemünde
ZitatGedser Hafen
Von Gedser wurden die Häftlinge mit der Fähre nach Warnemünde gebracht und beim Anlegen der Fähre alle in Viehwaggons getrieben. In diesen Viehwaggons ging die weitere Fahrt nach Theresienstadt weiter. Am 14. Oktober 1943 erreichte der Zug Theresienstadt.

ZitatTransport 4
Eine kleine Gruppe, die sich noch im Lager Horserød befand, wurde am 23. November 1943 vom Bahnhof Helsingør deportiert. Zunächst wurden Frauen und Kinder in das Konzentrationslager Ravensbrück und die männlichen Häftlinge nach Sachsenhausen gebracht. Die meisten Häftlinge dieses Transports trafen erstmals zwischen Januar und April 1944 in Theresienstadt ein.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

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