Transport Gefangener durch die Kriegsmarine

Begonnen von bettika61, 28 Juni 2016, 23:29:53

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Zufallsfund im KTB SKL vom 13.7.1942
Transport Kriegsgefangener mit Räumbooten und MFP.

Darius

Hallo Thomas,

ich halte diese Fall nicht für ganz eindeutig, dass er als "Transport von Gefangenen" zu werten ist, da die Gefangenen beim "mockup" von Sewastopol und Umgebung eingebracht wurden:

KTB des Seekommandanten Krim:

Zitat
12.07.1942:
1720h Kr von Hako Sewastopol an Seekdt. Krim: Seit 1300 Uhr bei Kap Chersones Gefecht mit restl. Flüchtlingen an Steilküste. Beteiligt Offz. Patrouille, Hafenkdr., 4. R-Fl. und 2 MFP. Bisher 70 Gefangene. Gefallen Btsmt. Nennstedt. Gefecht dauert an. Schiffe mit Gefangenen gehen Balaklawa. Weiteres folgt.

Ferner: Bei Chersones 105 Mann, 6 Frauen gefangen. 9 Russen tot. Ein eigener Verlust. Unter Gefangenen 20 Offz. u. Kommissare, darunter 1 Stabschef, 1 Div.Kmdr., 2 Rgt.Kmdr. Gefangene Balaklawa bei Batterie 262.

13.07.1942:
0800h Aus Lagemeldung Räumchef Krim vom 12.7.:
Chef mit R-Bootsgruppe und 2 MFP Gruppe Burow 11.30 Uhr mit Vertreter deutscher u. rumänischer Abwehrstelle und 5 Kriegsgefangenen als Unterhändler Sewastopol aus für Sonderaufgabe von 1230 bis 1700 Uhr zwischen Kap Chersones und Kap Fiolent. Nach Anlandsetzung Stosstrupps u. Unterhändler 111 Gefangene, darunter mehrere Kommissare u. Stabsoffiziere sowie 6 Frauen eingebracht. Bei örtlichem Widerstand 29 Russen getötet. Eigene Verluste Str.Mt. Nennstedt von MFP 143 auf Transport nach Sewastopol 1630 Uhr an Lungenschuss verblutet. 1730 Uhr Balaklawa ein. Gefangene an Inf.Regt. 266 abgegeben. Abwehr Sewastopol veranlasst Abholung 13.7.

Lagemeldung Hako Sewastopol vom 12.7.:
Auf Ersuchen der Armee Widerstandsnester Steilküste Kap Chersones durch Hako 8 angegriffen. Räum-Fl. 2 MFP von Räumchef angefordert und auf Wunsch z.V. gestellt. Landungsunternehmen Lt. Gohert, Hako 8, und Lt. Kroll, 4. Räumflottille ergab bei teilweisem Nahkampf gemeldeten Erfolg.


:MG:

Darius

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Zitat von: Darius am 30 Januar 2020, 23:33:53
ich halte diese Fall nicht für ganz eindeutig, dass er als "Transport von Gefangenen" zu werten ist, da die Gefangenen beim "mockup" von Sewastopol und Umgebung eingebracht wurden:

Hi Darius,
Danke für weitere Dokumente.
Aber Deinen Einwand verstehe ich nicht. "mockup" ist auf deutsch eine Simulation.
Wie kommst Du darauf, dass diese ganze Aktion mit Verbluten eines namentlich genannten Soldaten eine Simulation gewesen ist ???

Darius

"mock up" (getrennt geschrieben?) = auch "Säuberung", ggf. auch "to mock up" = "säubern", ausnehmen"?


:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

nur ein Schreibfehler  :wink:

Definition of mopper-up :
one that mops up specifically : one that follows in the wake of a military attack to eliminate remaining pockets of enemy resistance and dispose of debris

Im Französischen wurden diese Soldaten als "Nettoyeurs" bezeichnet
Les nettoyeurs de tranché étaient des hommes de troupe de n'importe
quel régiment, qui avaient pour mission de "nettoyer" une tranché et de
mettre toute les personnes hors d'état de combattre, blessé ou pas il
devait tuer toute les personnes qui pouvaient tirer dans le dos de leurs
camarades.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius


TW

Zitat von: Darius am 31 Januar 2020, 10:52:39
:BangHead:

Darius

Vielleicht können wir uns ja mehr um deutsche Ausdrücke bemühen.
Ein Anliegen, das ich in der "Chronik" auch verfolge, wobei es Ausnahmen gibt  :/DK:, wie z.B. den Begriff "Escorts", für den es aber auch im Deutschen seit langem das Fremdwort "Eskorte" gibt.

Und warum ist nach einer sog. "Säuberungs"-Aktion (was für ein zynischer Ausdruck, daher meine Anführungszeichen) der Begriff Abtransport von Gefangenen nicht richtig?

bettika61

Hallo Thomas, Hallo darius,
danke für Eure Hinweise  :MG:

Welches sind denn tatsächliche Schiffs-Transporte von Gefangenen?

ZitatKTB des Seekommandanten Krim:
12.07.1942:
1720h Kr von Hako Sewastopol an Seekdt. Krim: Seit 1300 Uhr bei Kap Chersones Gefecht mit restl. Flüchtlingen an Steilküste. Beteiligt Offz. Patrouille, Hafenkdr., 4. R-Fl. und 2 MFP. Bisher 70 Gefangene. Gefallen Btsmt. Nennstedt. Gefecht dauert an. Schiffe mit Gefangenen gehen Balaklawa. Weiteres folgt


War der Folgende der oben angekündigte Transport oder bereits ein 2.  ?
Zitat13.07.1942:
0800h Aus Lagemeldung Räumchef Krim vom 12.7.:
Chef mit R-Bootsgruppe und 2 MFP Gruppe Burow 11.30 Uhr mit Vertreter deutscher u. rumänischer Abwehrstelle und 5 Kriegsgefangenen als Unterhändler Sewastopol aus für Sonderaufgabe von 1230 bis 1700 Uhr zwischen Kap Chersones und Kap Fiolent. Nach Anlandsetzung Stosstrupps u. Unterhändler 111 Gefangene, darunter mehrere Kommissare u. Stabsoffiziere sowie 6 Frauen eingebracht. Bei örtlichem Widerstand 29 Russen getötet. Eigene Verluste Str.Mt. Nennstedt von MFP 143 auf Transport nach Sewastopol 1630 Uhr an Lungenschuss verblutet. 1730 Uhr Balaklawa ein. Gefangene an Inf.Regt. 266 abgegeben. Abwehr Sewastopol veranlasst Abholung 13.7.

Und die Fahrt ging von Kap Cherson nach Balaklawa?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius

Hallo Beate,

ja, es geht um das gleiche Unternehmen.


:MG:

Darius

bettika61

 :MG:
Das Ereignis in PG 45749 Räumchef Krim
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius

Hallo Beate,

danke für den Hinweis, hatte bisher die Akte falsch beschriftet.


:MG:

Darius

Hans Jehee

Hallo Zusammen,

Auch hier in Holland gab es Mai 1940 grosse Kriegsgefangenentransporte
von belgischen Soldaten mit Binnenfahrtschiffe. Bei einer dieser Transporte ist eine auf das Hollandsch Diep bei Willemstad auf eine magnetische Mine gelaufen und mit viele Opfern gesunken.

Sehe:
https://nl.wikipedia.org/wiki/Rhenus_127_(schip,_1922)
https://www.bndestem.nl/moerdijk/herdenking-ramp-met-rhenus-127-in-willemstad-mijn-vader-zat-op-dat-schip-hij-werd-gered-video~a978819b/
http://www.gallois.be/ggmagazine_2018/gg_02_2018_68.pdf

Es handelt hier um das Schleppschiff Rhenus 127.

Rhenus 127                       Sleepschip

      1922: Rheinfahrt 47
            Eig.: Rheinschiffahrt AG vormals Fendel, Mannheim
            1332 ton waterverplaatsing, 80,00x9,50x2,41 (lxbxh)
      1929: Rheinfahrt 127
            Eig.: Rheinschiffahrt AG vormals Fendel, Mannheim
           
            Rhenus 127
30- 5-1940: Gezonken met een lading Belgische krijgsgevangenen.
            Hollandsch Diep nabij Willemstand

            Gelicht en hersteld.
            Weer in de vaart als Grebbeland, Eig.: D.L.J. Akkermans, Rotterdam

Ein Teil deises Schiff soll später benutzt sein als Ponton für Hebekraan Condor. Ich bezweifele das sehr, ich habe bisher keine primäre Quelle gefunden darüber.

Es hat auch noch eines zweites Rhenus 127 gegeben. Ein Motorschiff, gebaut in 1939 bei N.V. Boele's Scheepswerven en Machinefabriek, Bolnes (BN 888). 1033,200 ton, 76,05x9,49 (lxb). Dieses Schiff ist ein komplett anderes Schiff, das Schicksal ist mir unbekannt.

Mit Gruss,

Hans Jehee

TD

Halo Hans,

vielen Dank für diese ja kaum bekannten Angaben.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

bettika61

Zitat von: Hans Jehee am 04 Februar 2020, 14:45:23
Hallo Zusammen,

Auch hier in Holland gab es Mai 1940 grosse Kriegsgefangenentransporte
von belgischen Soldaten mit Binnenfahrtschiffe. Bei einer dieser Transporte ist eine auf das Hollandsch Diep bei Willemstad auf eine magnetische Mine gelaufen und mit viele Opfern gesunken.


Es handelt hier um das Schleppschiff Rhenus 127.

Hallo Hans,
Vielen Dank für diese Informationen, war mir völlig unbekannt  :MG:
Offenbar war RHENUS 127 nicht dss einzige Transportschiff:
ZitatHier die Geschichte der Katastrophe. Nach dem Angriff auf die Niederlande und Belgien am 10. Mai 1940 kapitulierte Belgien später als die Niederlande. Eine große Anzahl gefangengenommener belgischer Soldaten wird in vier Rheinschiffen über das [ Zeeuws -Vlaamse Axel, ]   zeeland-flämische Axel nach Deutschland gebracht.
Donnerstag, 30. Mai 1940. Gegen 19:20 Uhr erschüttert ein heftiger Schlag die Stadt Willemstad
https://web.archive.org/web/20080509035938/http://www.bndestem.nl/regio/moerdijk/3094894/De-Rhenus-127-vaart-nog-steeds.ece

Welche Quellen(KTB)  könnten Informationen über Schiffe und Transport enthalten?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius

#344
Hallo Beate,

evtl. in den Heeresakten (AOK 18, Befehlshaber in den Niederlanden o.ä.)?


:MG:

Darius

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