Nach Osten wurden 5 Laz. Schiffe bzw. Verwundetentransporter, 5 Truppentransporter und 3 T., nach Westen ein D. mit 2.500 Juden von Reval nach Danzig, ferner 5 Transporter mit ca. 12.000 Verwundeten, Soldaten oder Gefangenen geleitet.
Beim suchen habe Hinweise auf das Marinelager Wohnschiff "Hamburg"-Frauendorf einem Zwangsarbeiterlager in Stettinund noch ein weiteres Schiff in diesem Lager "barrack Vessel" DRONNING ALEXANDRINe- ex Elsinore-ex ALEX-ex LOME gefunden.
von KM übernommen 28.6.43 Kasernenschiff KMD StettinDDK Bd.5
Auf der Donau meine (!) ich dass es einige Transporte von Juden bis Wien gegeben hat,muss aber noch richtig suchen wenn ich wieder richtig fit bin.
Tatsächlich wurden dann Ende März 1943 aus diesen Gebieten 11 343 Juden nach Treblinka deportiert, 7122 makedonische mit der Eisenbahn von Skopje aus und 4221 thrakische. Diese wurden auf der bulgarischen Eisenbahn quer durch Bulgarien nach Lom an der Donau gebracht, von dort auf Schiffen nach Wien und dann mit der deutschen Eisenbahn nach Treblinka. Dort wurden sie alle ermordet. Der bulgarische Fall ist außerordentlich. Einerseits war Bulgarien neben Vichy-Frankreich und der Slowakei der einzige Staat, der auf deutschen Wunsch, aber ohne unmittelbaren Zwang und mithin freiwillig Juden an Deutschland auslieferte. Andererseits war Bulgarien das einzige Land, in dem eine Protestbewegung der Bevölkerung die Auslieferung wenigstens der eigenen Juden verhinderte..http://www.fluchschrift.net/verbrech/maerz/10031943.htm
Im Jahr 1940 wurde sie von der Kriegsmarine beschlagnahmt, im selben Jahr zurückgeliefert, aber im Jahr 1942 erneut beschlagnahmt und bis Kriegsende für Transportaufgaben im Ostseeraum eingesetzt
1944 06 23. Kantrade fartyget i Helsingfors under lossning av bl. tanks. 1944 06. Påbörjades bärgningen av ASSISTANS och efter ett tag så har man lyckats lossa lasten1944 08 01. Påbörjas själva bärgningen av fartyget med hjälp av KONVOJ och SALVATOR från Finska Bärgnings Ab Neptun, samt lyftfartyget MURSU, samt Helsingfors hamnkran TURSO. 1944 08 10. Bärgades vraket efter ett svårt arbete.