Transport Gefangener durch die Kriegsmarine

Begonnen von bettika61, 28 Juni 2016, 23:29:53

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Darius

Vermutlich in diesem Kontext zu sehen:

KTB Skl., 31.05.1940:

ZitatHolland/Belgien/Nordfrankreich:
Marinehefehlshaber Südwest meldet, daß Wasserstrasse von Rotterdam bis zur Schelde bereits befahren wird, daß die Schelde bis Antwerpen jedoch noch als gefährdet gilt. Hier verkehren nur kleinere Fahrzeuge auf eigenes Risiko. Gr.West gab hierzu die Minelage eigener LM nochmals durch, danach liegen auf der Schelde zwischen Hansweerd und Antwerpen keine eigene Minen.


:MG:

Darius

Darius

#346
KTB des Marinebefehlshaber Niederlande:
30.05.1940:
Zitat2200, Den Haag, Anruf von 207. Inf.Div. Belgischer Gefangenentransport bei Wilhelmstadt auf eine Mine gelaufen. Über 150 Tote und etwa 200 Verletzte. Hilfsmassnahmen sind eingeleitet. Schiffahrt Dordrecht-Ossterschelde daraufhin gesperrt. 2 M.R.Fl. wird am 1. und 2.6. auf Fahrt Dordrecht bis Terneuzen mit Gerät fahren.


Teile der Akten zur 217.Inf.Div. werde ich mir schauen können - vielleicht ist etwas dort zu finden (Rolle T315-1645, -1648, -1649 sind verfügbar, evtl. wäre aber die Rolle 1644 auch noch zu prüfen).
--> 207.Inf.Div.
Habe zuerst falsch geschaut... Für die 207.Sich.Div. könnten die Rollen T315-1601, -1602, -1603 interessant sein.


:MG:

Darius

maurice voss

Hallo,

Hier noch etwas darüber (aus Nautibel N°14 von August 1988)

mfG

Maurice

Hans Jehee

Hallo Beate,

Es gibt ein holl.  Buch "Binnenvaart in Oorlogstijd" (1995) von Barend van Lange, Dort gibt es die Geschichte von der Rhenus 127. (8 Seite)
Wegen Urheberrecht werde kein ich keine Kopien auf das Forum stellen. Wenn interessiert schicke mir ein PM, bitte.

Abgesehen von das Buch und die auf Internet publizierten Sachen sind mir kein weiteren Quellen bekannt betrifft Rhenus 127.

Noch eine Meldung laut Marinebefehlshaber Niederlande:
2.6.1940. Den Haag.
Bei Wilhelmstad zwei Schleppschiffe auf eine Mine gelaufen und gesunken, Besatzung wurde gerettet.
Laut oben genannt Buch waren diese Schiffe leer auf dem Weg nach Zeeland um Kriegsgefangenen zu holen. Laut das Buch auf  2-7-1940, das muss Tippfehler sein für 2-6-1940, denke ich. Am 2-7-1940 gibt kein solche Meldung.
Kein Schiffsnamen bekannt.

Mit Gruss,

Hans


Darius

Beifang aus KTB Skl, 03.02.1942:

ZitatFdM Nord meldet für die Zeit vom 1.1. - 31.12.41
Durchführung folgender Truppentransporte:
[...]
2) Truppentransporte nach Finnland:
13 Transporter mit 67104 BRT (6940 Soldaten, 1845 Pferde, 1075 Fahrzeuge, 1992 t Truppengut, 390 Gefangene)
[...]


:MG:

Darius

Darius


maurice voss


TW

- 21.02.1944 18.00 Uhr Siebelfähren 275, 276 der 10. Landungsflottille von Trogir aus nach Insel Solta zur Abholung von 214 Gefangenen.
- 22.02.1944 22.00 Uhr J-08 und J-63 holen von Drvenik 84 Gefangene ab. >>> Keine Angabe über das Ziel des Transports <<<

Quelle: KTB 10. Landungsflottille

maurice voss

Hallo,


KTB Führer der Minensuchverbände-Nord:

11 (oder 12.7.1941):


mfG

bettika61

Zitat von: bettika61 am 12 Juli 2016, 23:31:04
Hallo,
der Todesmarsch des KZ Fürstengrube führte zum KZ Mittelbau
ZitatNach 4 Wochen im KZ Mittelbau wurden 200 überlebende Häftlinge gesammelt und nach Magdeburg getrieben. Auf dem Weg dorthin traf die Kolonne auf eine Gruppe von 300 Häftlingen – mehrheitlich sowjetische Kriegsgefangene sowie Holländer, Franzosen und Belgier – die gemeinsam weitergetrieben wurden.

Die Häftlinge wurden am 9. April 1945 auf einen offenen Schleppkahn verladen und über die Elbe nach Lauenburg und den Elbe-Lübeck-Kanal nach Lübeck transportiert, wo sie am 12. April 1945 im Industriehafen Lübeck-Vorwerk eintrafen.
https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_F%C3%BCrstengrube-Todesmarsch
Der weitere Marsch führt zur "Cap Arcona".

Dank des unerschöpflichen Archiv von Theo , ist auch der Name des Schleppkahns als "WILMA" bekannt.Lt erhaltener Rechnung  wurde der Transport durchgeführt vom 7.4-12.4.45 im Auftrag des KZ Neuengamme .
Hallo,
die Erlebnisse des Überlebenden Henry Bawnik,
ZitatEr hatte die Hölle schon gesehen: Bevor Henry Bawnik nach Schleswig-Holstein kam, hatte der Pole in den Vernichtungslagern Auschwitz und den Konzentrationslagern (KZ) Fürstengrube sowie Mittelbau-Dora überlebt. Und er überstand auch eine Todesfahrt in offenen Kohlewaggons von Gleitwitz/Polen nach Nordhausen/Harz. Die Fahrt in einem Elbkahn von Magdeburg nach Lübeck mit 500 anderen KZ-Häftlingen überstand er ebenso wie den Todesmarsch durch Ostholstein nach Neustadt, wo er auf das KZ-Schiff ,,Cap Arcona" getrieben wurde. – Quelle: https://www.shz.de/28265432 ©2020

Der Todesmarsch http://www.gedenkstaetteahrensboek.de/Ausstellungen_2019.php#tm
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

#355
Hallo,
hier
(übersetzt) berichtet Finn Løke über seine Erlebnisse bei der Kaperung der norwegischen Walfangflotte . ( im FMA )
Sein Schiff hieß "Rossen" und arbeitete für "Pelagos".
Der Transport der Gefangenen ging nach Bordeaux und weiter ins Gefangenen-Lager Neuengamme, dort bleib er 1-2 Monate, dann wurde er nach Norwegen nach Hause freigelassen . Die Fahrt nach Norwegen erfolgte mit der DONAU, von Stettin, nach seiner Aussage im Juni 1941.
ZitatDie Besatzung wurde im Juni 1941 mit dem Schiff "Donau" von Stettin nach Norwegen transportiert. Die Reise dauerte mehrere Wochen, da "Donau" englische Schiffe in der Region meiden musste

Bei warsailors
ZitatThe majority of these men were repatriated to Norway in May-1941 on board the German D/S Donau. But it seems that some of them may have remained in a prison camp in France

Mai 1941 für die Fahrt der DONAU passt eher, da das Schiff im Juni 1941 Transporte für "Blaufuchs II" unternahm
Hat jemand KTB , die den genauen Termin belegen? KTB KMD Stettin Roll 2604 enthält in
PG 39053 --> 03.09.1939-31.05.1941  nur (Zusammenstellung Tätigkeiten)
KTB KMD Oslo Roll 2893 beginnt erst 1942, sind keine früheren KTB erhalten?

Ist über das Schiff "Rossen" von Finn Løke  mehr bekannt?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Im KTB Admiral Norwegen (der hat Bewegungen von Handelsschiffen ziemlich detailiert notiert) keine Meldung einer DONAU im Zeitraum 01.05.-15.06.1941.
Nur Anfang Mai 1941 eine DONAU II, aber innernorwegisch.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bettika61

Hallo Thorsten,
KTB aus Norwegen war das richtige Stichwort  :MG:
Fündig geworden bei Roll 3917 1.SKL Transportlage Norwegen
6. Transportstaffel 1.5.1941 Stettin -Oslo u.a. mit DONAU
u.a. mit "Besatzungen Norwegischer Prisendampfer"
Ursprünglich war "Tijuca" für die norwegischen Prisenbesatzungen vorgesehen.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Zitat von: bettika61 am 17 Juli 2016, 13:12:28
Hallo,
der Abtransport der Juden aus Korfu erfolgte am 11.,14. und 17.Juni 1944
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deportation_und_Ermordung_der_griechischen_Juden_durch_das_NS-Regime
insgesamt 1765 Personen, darunter 300 Schwangere wurden deportiert
http://bayern.vvn-bda.de/2014/03/19/die-vernichtung-der-judischen-gemeinde-auf-korfu/

ermöglicht wurde dies durch die Bereitstellung des knappen Schiffraums durch die Kriegsmarine.
Zitat...Inselkommandant Jäger forderte sie daraufhin beim Vizeadmiral Lange an. Kapitän Magnus übernahm die Bereitstellung des Schiffraums
"Blutiges Edelweiß"

Vizeadmiral Lange dürfte Wilhelm Lange Kommandierender Admiral Ägäis sein
http://www.geocities.ws/orion47.geo/WEHRMACHT/KRIEGSMARINE/Vizeadmirals/LANGE_WERNER.html
Magnus habe ich in der Crewliste einen Werner und Alexander Magnus gefunden.
Weiß jemand , ober einer der beiden in Griechenland war?

KTB Seeko Westgriechenland:

Zitat10.06.1944
Hafenkommandant Korfu meldet, dass Juden auf Insel festgenommen worden sind.
SF 45 Korfu aus mit 300 Juden.

14.06.1944
0410 Uhr, SF 45 und SF 295 mit erstem Judentransport (400) in Patras aus KOrfu eingetroffen.

15.06.1944
1930 Uhr, Abtransport 750 Juden mit MS nach Piraeus.

17.06.1944
1840 Uhr, SF 292, 293 mit restlichen 1100 Juden von Patras aus nach Piraeus.
Insgesamt wurden etwa 1850 Juden aus Korfu evakuiert.


:MG:

Darius

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