12.-15.4.1943 - Jagd auf ein sowjetisches U-Boot bei Gryllefjord

Begonnen von Violoncello, 12 April 2024, 17:19:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

igor und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violoncello

Hallo zusammen,

am 12.4.1943 meldete ein norwegischer Fischer die Sichtung eines sowjetischen U-Bootes bei Gryllefjord an der Westküste der Insel Senja. Die noch am gleichen Tag angesetzte U-Jagd verlief ergebnislos. Bei der Vernehmung des Fischers am folgenden Tag bestätigte dieser glaubhaft die Sichtung. Am 14.und 15.4.1943 wurde die Suche nach dem Phantom fortgesetzt und schließlich erneut ohne Ergebnis abgebrochen.

Meine Frage: Operierte in dem genannten Zeitraum ein sowjetisches U-Boot westlich der Insel Senja?

Viele Grüße

Violoncello

kalli

Es könnte sich um das U-Boot K-21 unter Nikolai Lunin handeln. Genaueres kann ich im Moment nicht nachsehen.

igor

Answer is simple and fast: no.
Soviet zone of responsibility lay to east from 20 east longitude.
Most west sub in position indeed was K-21, but she has position in "Loppa sea" much to North-East. So your "u-boot" was real Phantom.

Violoncello

Hi Kalli and Igor,

thanks for the information and clarification!

Best regards

Violoncello

Urs Heßling

moin,

ja, sowjetische U-Boote operierten nicht so weit im Westen. Auch wenn es abwegig erscheint, ein Gedanke ...

In der Chronik des Seekriegs steht
1.– 24.4.1943
Norwegen / Nordmeer

Als Vorpostenstreifen gegen einen möglichen Ausbruch schwerer deutscher Kriegsschiffe in den Atlantik werden alliierte Unterseeeboote zwischen den Lofoten und Spitzbergen aufgestellt, später westwärts vor die Dänemark Straße gezogen. Am 1.4. laufen HMS Stubborn und Severn und USS Barb vom Clyde aus und besetzen die südl. Positionen, verstärkt am 4.4. durch USS Blackfish.

Ein Blick auf das Marinequadrat AB, bei dem ganz unten rechts im Quadrat die Insel Senja liegt, verdeutlicht, daß zumindest die entfernte Möglichkeit bestehen könnte, daß es sich um ein britisches oder US-U-Boot handelte

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Violoncello

Hallo Urs,

danke für die Einschätzung! Es wäre sicherlich fahrlässig, diesen Möglichkeit ohne nähere Prüfung auszuschließen.

Viele Grüße

Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung