Fortsetzung von "Das Boot" geplant

Begonnen von Schorsch, 23 Juni 2016, 12:41:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Lothar W.

Auch ich war von der Doku "Das Boot - Jäger" angetan. Auch die zu Wort gekommenden Kommendare der Experten waren perfekt.

Einzige was mich gestört hat, ab 09:25 wird von Günther Prien und die Torpedierung und Versenkung der "Royal Oak" berichtet und die Explosion des Schlachtschiffes "Barham" gezeigt.

Dennoch bin ich auf den zweiten Teil der Doku gespannt.

Gruß
Lothar

wirbelwind

Hallo,
zu spät diesen Thread entdeckt und bereits in einem älteren Thread meinen ,,Senf" zum ersten Teil der besagten Serie abgegeben. Weil dieser Tread aktueller ist, hier nochmal kurz erwähnt. Habe das Gefühl, dass alles mögliche in die Serie reingepackt wurde, was irgendwie möglich erschien. Kaleunt Hoffmann erscheint mir der spätere Kommandant Kusch zu sein. Sein Vater ein hochgeachteter U-Boot-Kommandant aus dem 1. WK und die Kontroverse Kommandant-1. WO, wie bei Kusch. Allerdings hatte nach meiner Kenntnis Abel kein RK und ich gehe davon aus, dass es in der U-Boot-Waffe der DKM unüblich war, dass der 1. WO ein RK hatte und der Kommandant nur das EK II. Nun ja beides, der Film und die Serie. sind keine Dokus. Daher sind künstlerische Freiheiten möglich. Im ersten Teil der Serie wurden sie schlecht genutzt. Dazu braucht man nicht unbedingt umfassender Kenner der U-Boot-Waffe sein.
MfG Wirbelwind

krelle

#63
Als ich mitten in der Nacht durch die Straße von Gibraltar fahre – 4.11.2019/5.11.2019 – befinde ich mich an Bord der AIDAnova. Inmitten von Luxus, eine Flasche Rotwein auf dem Balkon.
Glücklich darf ich sein, mich hier – und in diesem schönen ,,Zustand" – zu befinden. Auf einer Reise von Barcelona nach Teneriffa, einer Kreuzfahrt vom Mittelmeer in den Atlantik.
Und glücklich bin ich – zumindest solange ich mich bewusst im HIER & JETZT befinde.

Diesem Wissen zum Trotz verlasse ich für einige Minuten die Gegenwart  und lasse mich treiben im Meer der Vergangenheit.
Und ich denke an jene Menschen, die damals in Untersee-Booten der deutschen Kriegsmarine ihren Dienst verrichteten und zu jener Zeit hofften, dass sie den ,,Durchbruch" vom Atlantik durch die Straße von Gibraltar in das Mittelmeer schaffen würden.
Bilder des Filmes  ,,Das Boot" begleiten mich in meinen Gedanken, die weit abseits des selbst Erlebten, aber emotional doch im ,,Hotspot" meiner Seele sind.
Wie viele Boote mögen gerade unter mir sein, welche Nummern tragen sie und wie mögen all die Menschen heißen, die hier einst ihr Leben verloren?

Ich weiß es nicht. AIDAnova fährt durch die Strasse von Gibraltar. Wahrscheinlich sind es zurzeit nur wenige Menschen hier an Bord, die gerade an ,,damals" denken.
Was ich nicht zu verurteilen gedenke.
,,Sie" / Wir haben ,,Urlaub".
Dennoch tut es ,,gut", eine Zeit lang ,,inne" zu halten!

Wenn jemand von Euch die Zahl jener deutschen U-Boote bzw. deren Kennungen weiß (Verlust in der Strasse von Gibraltar) , so würde ich mich freuen, diese hier - oder in einem anderen Thread - zu erfahren. 
Entschuldigung, dass ich diese Zeilen an dieser Stelle - an der sie eigentlich nicht hingehören - schreibe.


Schorsch

#64
Hallo Manfred!

Ich habe 19 Boote gefunden, die zwischen 30°N und 40°N bzw. 0°O und 10°W - also in der Straße von Gibraltar oder deren näheren Umgebung - versenkt wurden.

Guckst Du:
[tabular type=4]
[row][head]Nr.[/head] [head]Typ[/head] [head]Verlustdatum[/head] [head]Verlustort[/head] [head]Bemerkung[/head] [/row]
[row][data]U 73[/data] [data]VII B[/data] [data]16.12.1943[/data] [data]36°07N/00°50W[/data] [data]aus Toulon kommend[/data] [/row]
[row][data]U 95[/data] [data]VII C[/data] [data]28.11.1941[/data] [data]36°24N/03°20W[/data] [data]beim Durchbruch ins Mittelmeer[/data] [/row]
[row][data]U 127[/data] [data]IX C[/data] [data]15.12.1941[/data] [data]36°28N/09°12W[/data] [data]kein Durchbruch geplant[/data] [/row]
[row][data]U 138[/data] [data]II D[/data] [data]18.06.1941[/data] [data]36°04N/07°29W[/data] [data]kein Durchbruch geplant[/data] [/row]
[row][data]U 173[/data] [data]IX C[/data] [data]16.11.1942[/data] [data]33°40N/07°35W[/data] [data]kein Durchbruch geplant[/data] [/row]
[row][data]U 204[/data] [data]VII C[/data] [data]19.10.1941[/data] [data]35°46N/06°20W[/data] [data]kein Durchbruch geplant[/data] [/row]
[row][data]U 208[/data] [data]VII C[/data] [data]07.12.1941[/data] [data] 35°51N/07°45W[/data] [data]beim Durchbruch ins Mittelmeer[/data][/row]
[row][data]U 300[/data] [data]VII C/41[/data] [data]22.02.1945[/data] [data]36°29N/08°20W[/data] [data]nach aufgegebenem Durchbruch[/data] [/row]
[row][data]U 392[/data] [data]VII C[/data] [data]16.03.1944[/data] [data]35°55N/05°41W[/data] [data]beim Durchbruch ins Mittelmeer[/data] [/row]
[row][data]U 411[/data] [data]VII C[/data] [data]13.11.1942[/data] [data]36°00N/09°35W[/data] [data]beim Durchbruch ins Mittelmeer[/data] [/row]
[row][data]U 433[/data] [data]VII C[/data] [data]16.11.1941[/data] [data]36°13N/04°42W[/data] [data]beim Durchbruch ins Mittelmeer[/data] [/row]
[row][data]U 451[/data] [data]VII C[/data] [data]21.12.1941[/data] [data]35°55N/06°08W[/data] [data]beim Durchbruch ins Mittelmeer[/data] [/row]
[row][data]U 594[/data] [data]VII C[/data] [data]04.06.1943[/data] [data]35°55N/09°25W[/data] [data]beim Durchbruch ins Mittelmeer[/data] [/row]
[row][data]U 605[/data] [data]VII C[/data] [data]14.11.1942[/data] [data]36°20N/01°01W[/data] [data]aus La Spezia kommend[/data] [/row]
[row][data]U 617[/data] [data]VII C[/data] [data]12.09.1943[/data] [data]35°13N/03°21W[/data] [data]aus Toulon kommend[/data] [/row]
[row][data]U 660[/data] [data]VII C[/data] [data]12.11.1942[/data] [data]36°07N/01°00W[/data] [data]aus La Spezia kommend[/data] [/row]
[row][data]U 731[/data] [data]VII C[/data] [data]15.05.1944[/data] [data]35°45N/05°45W[/data] [data]beim Durchbruch ins Mittelmeer[/data] [/row]
[row][data]U 732[/data] [data]VII C[/data] [data]31.10.1943[/data] [data]35°54N/05°52W[/data] [data]beim Durchbruch ins Mittelmeer[/data] [/row]
[row][data]U 761[/data] [data]VII C[/data] [data]24.02.1944[/data] [data]35°55N/05°45W[/data] [data]beim Durchbruch ins Mittelmeer[/data] [/row]
[/tabular]

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

edit: zwei fehlerhafte Angaben von Jahreszahlen korrigiert
(Danke an Urs für den Hinweis!) :TU:)
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

krelle

Hallo Schorsch!  Herzlichen Dank für die Aufstellung und die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Das sind ja eine Menge U-Boote, die in diesem Raum damals verloren gingen. Und eine Vielzahl an Menschen, die dort ihr Leben verloren. Ehre ihrem Andenken.  :MG:

Darius

Hallo zusammen,

habe mir heute auch beide Folgen der Doku angeschaut. Fand ich gut.


:MG:

Darius

Albin

Ich finde die neue Auflage von Das Boot nur billige Unterhaltung ... hat mit dem Film aus den 80s nichts mehr gemein 

Fuzzy

Zufälligerweise hatte ich mir am 02.01.die Special Edition angeschaut.Albin hat recht,beide Filme können nicht gemeinsames haben,das ,,Petersen Boot" ist im Bunker gesunken ,wurde gehoben und anschließend verschrottet.  :-D

Der Film von letzter Woche beschreibt eine ganz andere Handlung vor einem anderen Hintergrund.Einzig der Name ,,Das Boot" und der Umstand das in beiden Filmen ein U-Boot Teil der Handlung ist haben sie gemeinsam.

Gut das Meinungen und Geschmäcker verschieden sind,jeder Film in dem es um Marine geht ist mir lieber als 2 Tatorte

Impressum & Datenschutzerklärung