Fortsetzung von "Das Boot" geplant

Begonnen von Schorsch, 23 Juni 2016, 12:41:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Hallo Benjamin - Beides - wobei ich denke wenn es eine Fortsetzung werden sollte könnte man bei den U-Bootszenen auf bekanntes Material zurück greifen bzw. hätte dort " Vorlagen ". Neu wäre die Problematik des " Landmarsches" danach.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

DGSM Hamburg

...auf Malta gibt es noch ein altes Filmset in Lebensgröße in Form eines WK2-U-Bootes, ich meine sogar ein VIIC, das wartet förmlich darauf reaktiviert zu werden...dort wurde auch U 571 gedreht...ein Wasserbecken wird eh benötigt...mal schauen, ob wir das in der Serie wiedersehen.
Wir denken auch, dass eine Serie mehr Raum für die eigentliche Geschichte bietet, als ein Kinofilm; zur Zeit ist ja auch ein enormer Serientrend zu beobachten, dem sich immer mehr Hollywoodgrößen (sogar mit Oscarauszeichnungen) hingeben, eben weil mehr Platz da ist, um einen Charakter und eine Filmgeschichte zu entwickeln. Wir teilen die Auffassung von Benjamin: Die Serie DAS BOOT war intensiver, als die mehr auf Action ausgelegte Kinofassung. Trotzdem war beides auf seine Weise nicht schlecht...
-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

Elektroheizer

Aus dem ersten link:
"Die Reihe soll direkt an das tragische Ende des Kinofilms anknüpfen. Das teilten der Bezahlsender Sky und Bavaria Film mit, die die Serie produzieren wollen."
Bezahlsender, da hab ich das schlimmste befürchtet... Dann hab ich das hier gelesen:

"Laut Pressemitteilung wird die Reihe aus der Sicht deutscher Protagonisten auf den U-Boot-Krieg blicken, der ab 1942 an Brutalität gewann. Aber auch die Perspektive des französischen Widerstands und die der Alliierten zu Land und zur See soll dargestellt werden."
Hm, der letzte Punkt und besonders die Resistance wird ja eher selten angesprochen, das wär ja mal ein Thema. Andererseits, das gibt Stoff für gefährliche Verwicklungen und eine dramatische Liebesschnulze...

Vielleicht sehe ich aber auch zu schwarz  :roll:  naja, warten wir's mal ab
Ich habe das Grauen gesehn

Zwaardvis

Hallo zusammen,

ich sehe das entspannt. Es gibt durchaus auch gute Serien die in der jüngeren Vergangenheit heraus gekommen sind, gerade im Pay-Bereich. Als Beispiel nenne ich hier mal "The Man in the high Castle", Historisch natürlich nicht wirklich autentisch, aber doch spannend zu sehen what if...

Somit sehe ich das Ganze entspannt und freue mich im schlechtesten Fall auf 8 Stunden Popcornkino und im besten Fall auf eine würdige "Das Boot" Serie.

Übrigens sollten sich StarWars Fans das hier mal näher anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=Djo_91jN3Pk

Gruß

Sascha


Benjamin

Zitat von: DGSM Hamburg am 23 Juni 2016, 20:47:30
...auf Malta gibt es noch ein altes Filmset in Lebensgröße in Form eines WK2-U-Bootes, ich meine sogar ein VIIC, das wartet förmlich darauf reaktiviert zu werden...dort wurde auch U 571 gedreht...ein Wasserbecken wird eh benötigt...mal schauen, ob wir das in der Serie wiedersehen.


Ist das nicht sogar eines der Modelle aus "Das Boot"? Es gab ja drei Modelle. Eins in lebensgröße, eins mit ca 11m Länge und "hochseetüchtig" und ferngesteuert sowie ein 2-3m Modell (oder so.. ) für Unterwasseraufnahmen. Eins der Modelle wurde übrigens auch für den ersten Indiana Jones Teil verwendet  :O/Y
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

RePe

Hallo,

ZitatIst das nicht sogar eines der Modelle aus "Das Boot"? Es gab ja drei Modelle.
Vor ca. 20 Jahren waren die noch vorhanden auf dem Gelände der Bavaria-Filmstudios in München-Grünwald.
Könnte gut sein, dass die heute noch dort sind.

     RePe

Leutnant Werner

"Grünwald – Rund 35 Jahre nach dem großen Erfolg des Kriegsfilms ,,Das Boot" planen der Bezahlsender Sky und Bavaria Film eine Fortsetzung - und zwar in Serie.
Diese soll direkt an das tragische Ende des Kinofilms anknüpfen, wie Sky und Bavaria mitteilten. Starten soll die Serie im Jahr 2018. Sie basiert ebenfalls auf der Romanvorlage von Lothar-Günther Buchheim und hat ein Budget von 25 Millionen Euro. Acht jeweils einstündige Folgen sind geplant; gedreht werden soll auch in den Bavaria Studios in Grünwald bei München. Zur Besetzung wurde noch nichts bekannt. Der Film hatte seinen Regisseur Wolfgang Petersen und die Darsteller Jürgen Prochnow und Herbert Grönemeyer zu Stars gemacht." Kwelle: Bild.

Das Problem ist:
1.Du hast nicht diesen Regisseur
2.Du hast nicht diesen Kameramann
3.Du hast nicht diese Schauspieler (Prochnow ist 72, Ö um die 60, andere wie der LI sind schon tot).

Der Film hat von der atmosphärischen Dichte, der genialen Kameraführung und den super Schauspielern gelebt, sowie von der schriftlichen Vorlage. Hab ihn mir gerade gestern Abend noch einmal angeschaut. Und das dem Boot folgende Werk "Die Festung" entbehrt der Spannung....

Teddy Suhren

Zitat von: Benjamin am 23 Juni 2016, 23:54:32
Zitat von: DGSM Hamburg am 23 Juni 2016, 20:47:30
...auf Malta gibt es noch ein altes Filmset in Lebensgröße in Form eines WK2-U-Bootes, ich meine sogar ein VIIC, das wartet förmlich darauf reaktiviert zu werden...dort wurde auch U 571 gedreht...ein Wasserbecken wird eh benötigt...mal schauen, ob wir das in der Serie wiedersehen.


Ist das nicht sogar eines der Modelle aus "Das Boot"? Es gab ja drei Modelle. Eins in lebensgröße, eins mit ca 11m Länge und "hochseetüchtig" und ferngesteuert sowie ein 2-3m Modell (oder so.. ) für Unterwasseraufnahmen. Eins der Modelle wurde übrigens auch für den ersten Indiana Jones Teil verwendet  :O/Y

Hai,

Nein, wie gesagt wurde. Mit dem 1:1 Modell in Malta wurde U571 gedreht. Man kann das Modellboot zwar bei Google Earth sehen aber ich weis nicht wie alt die Bilder sind und ob es heute noch existiert.
Das 1:1 Modell aus "Das Boot" wurde schon während des Drehs stark beschädigt und ist fast gesunken.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Zwaardvis

Die Boote bei Bavaria sind noch dort. Eine Freundin war vor ein paar Wochen bei der Führung und hat Bilder gemacht. Meine sind von 2007. wobei der Zustand gerade vom 11m Boot nicht mehr so gut ist.

Bild 1+2 ist das 11m Boot, 3+4 das 5m Boot.

Gruß

Sascha

Sarkas

Hallo,

was mich schon am Buch so sehr fasziniert hat, war dieser Kontrast zwischen der erdrückenden Langeweile zu Beginn der Fahrt, der totalen körperlichen Erschöpfung durch den wochenlangen Sturm und der blanken Todesangst während der Angriffe. Ich weiß nicht, ob man sich traut, das so dem heutigen Zuschauer zuzumuten, oder ob das nicht zu sehr dramaturgisch verdichtet wird. "Das Boot" ist ja eben kein Action-Film, auch wenn die Geschichte es sehr wohl hergäbe.

p.s.: Die Außenaufnahmen wären heute wohl mit Computeranimation kein Problem mehr. Kostentreibend wäre das Modell für die Innenaufnahmen.

Besitzer

#25
Moin  :MG:    Also...............,
wie einige von Euch ja schon bekannt sein dürfte, zählten  Kurt Ahlers(U-Kommandant) und Friedel Schlimme (U565-621) zu meinem Bekanntenkreis.

Wir saßen ja des öfteren zusammen und ,,Talkten" über vergangene Zeiten.
Die beiden haben sich immer fürchterlich aufgeregt wenn es um die Beschreibung der Gefühle und die Stimmung im Uboot und bei Wabo Verfolgung ging.
Aber auch, wenn im Boot die mit Schweiß getränkten Wassertropfen, von der ,,Decke", in das Essen plumpsten. Der Pumagestank im Boot, den auch die Einlauftorte annahm, und die Mädels die Nase rümpften, wenn sie dieses U-Monster von der Besatzung am Kai  bekamen.
Und  genau diese Situationen kann nur ein echter Uboot-Fahrer mit am Set rüberbringen.
Meine Meinung.
Ich finde da, Urs seinen Vorschlag sollte nicht unterschätzt werden.
,,Und der Buchheim ,, war ja nur Badegast bei den Ubooten, so und ähnliche Worte der Uboots- Leute.

Wenn den Filmleuten der richtige ,,Echte"  Stoff ausgeht, sollten sie sich bei mir melden. Hab da reichlich originale Geschichten parat für. Und genau das macht einen Ehrlichen Film aus, keine ge/ erfundenen Geschichten, sondern erlebte Tatsachen.

Hier mal zwei Berichte von vielen für Euch!
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

Rheinmetall

Zitat von: Trimmer am 23 Juni 2016, 17:37:13
Hallo Benjamin - nun wenn ein "echter Nachfolger " gedreht werden sollte dann braucht man schon gute Fachberater. Wie oft haben wir hier schon festgestellt das z.B. Uniformen nicht stimmten, das Handlungen einfach nicht passten usw.  Will man ernsthaft an so einen Film gehen braucht man diese Leute schon  welche sich in der Zeit damals auskennen.

Gruß - Achim - Trimmer

Hallo Achim !

Das sehe ich auch so. ;)

Vielleicht könnte man für so ein Vorhaben sogar noch den ältesten, noch lebenden "Alten" (Reinhard Hardegen) gewinnen.  top
Ansonsten kenne ich nur nur noch Mannschaftdienstgrade, unter anderem einer von noch vier lebenden U 995 Veteranen.

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

DGSM Hamburg

Zitat von: Teddy Suhren am 24 Juni 2016, 13:47:51
Zitat von: Benjamin am 23 Juni 2016, 23:54:32
Zitat von: DGSM Hamburg am 23 Juni 2016, 20:47:30
...auf Malta gibt es noch ein altes Filmset in Lebensgröße in Form eines WK2-U-Bootes, ich meine sogar ein VIIC, das wartet förmlich darauf reaktiviert zu werden...dort wurde auch U 571 gedreht...ein Wasserbecken wird eh benötigt...mal schauen, ob wir das in der Serie wiedersehen.


Ist das nicht sogar eines der Modelle aus "Das Boot"? Es gab ja drei Modelle. Eins in lebensgröße, eins mit ca 11m Länge und "hochseetüchtig" und ferngesteuert sowie ein 2-3m Modell (oder so.. ) für Unterwasseraufnahmen. Eins der Modelle wurde übrigens auch für den ersten Indiana Jones Teil verwendet  :O/Y


Hai,

Nein, wie gesagt wurde. Mit dem 1:1 Modell in Malta wurde U571 gedreht. Man kann das Modellboot zwar bei Google Earth sehen aber ich weis nicht wie alt die Bilder sind und ob es heute noch existiert.
Das 1:1 Modell aus "Das Boot" wurde schon während des Drehs stark beschädigt und ist fast gesunken.

Im alten Urlaubsalbum von Malta fand sich das beigefügte Bild von den Malta Mediterranean Water Tanks, rechts am Rand die WK2-Requisite.
Übrigens ein interessanter Einblick in die Filmtechnik mit Schiffsmodellen:
http://www.pcpmalta.com/a-history-of-world-tanks-and-miniature-filming-techniques.html
-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

DGSM Hamburg

...na hier sieht man noch mal etwas mehr...für ein Foto mit Unterwasserschiff waren die Arme nicht lang genug  :MLL:
-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

DGSM Hamburg

Zitat von: Zwaardvis am 23 Juni 2016, 21:18:54
Übrigens sollten sich StarWars Fans das hier mal näher anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=Djo_91jN3Pk

Gruß

Sascha
...ist zwar off topic (obwohl es kommt ja auch ein RaumSCHIFF drin vor), aber ganz gut gemacht. Sogar made in Germany...
-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

Impressum & Datenschutzerklärung