Fortsetzung von "Das Boot" geplant

Begonnen von Schorsch, 23 Juni 2016, 12:41:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Hallo zusammen!

"Sieh an, sieh an!", möchte es einem bei dieser Meldung entschlüpfen: --/>/> Klick!
Hoffen wir, dass tatsächlich sehenswert wird, was da entstehen soll.

Mit gespannten Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Redfive

Eine Serie? Oh bitte nicht!!!
Na gut, erst mal abwarten und schauen was drauß wird.

Gruß
Sven  :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Baunummer 509

Ich fürchte dass sie die gleichen Fehler wie bei den letzten Star Wars Filmen machen werden, nämlich zu viel Computeranimationen. Dadurch bekommt der Film/die Serie einen völlig anderen Charakter.

Deshalb sind sie im jetzt aktuellen Star Wars wieder zu "echten Kulissen" übergegangen.

Bin sehr gespannt!

Gruß, Sebastian


Rheinmetall

Hallo zusammen !

Bin eben über den Thread von Schorsch gestolpert.
Da planen sie doch tatsächlich den "BeFiaZ" (Bester Film aller Zeiten) nach über 3 Jahrzehnten mit einer neuen, weiteren Miniserie fortzuführen.
Ich bin da sehr skeptisch und befürchte, dass dieses Meisterwerk mit der Fortsetzung gegen die Wand gefahren wird.
Man versucht vermutlich mit dem Budget von 25 Mio. Euro an dem Erfolg von damals anzuknüpfen, weil einem die Ideen ausgegangen sind und man natürlich wieder fette Beute (Kohle !) wittert.
Meiner Meinung nach sollte man "Das Boot" unangetastet lassen, damit es noch in weiteren Jahrzehnten seinen Glanz bewahrt.

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Baunummer 509

Hey Rheinmetall,

meinst Du? Ich finde mit einer Serie bzw. Fortsetzung kann man das Original in keinster Weise entwerten oder seines Glanzes berauben.

Für mich ist das Original übrigens auch eine Serie, ich finde keiner der Schnitte, besonders nicht der blöde "Directors Cut" kommt auch nur ansatzweise an das Original heran.

Gruß, Sebastian

Benjamin

Definitiv ist auch für mich das Original die Serie und nicht die verschiedenen Filmversionen. Die ganze Beklommenheit, der ganze U-boot Leben, kommt erst so richtig in der Serie zum tragen.

Ich finde es nicht verkehrt, "Das Boot" neu aufzulegen. Wenn man ein wenig zwischen den Zeilen liest oder die "Branche" etwas verfolgt, geht es Sky wohl darum, mit der Konkurrenz durch div. Video on Demand Anbieter wie Amazon, Maxdome, Netflix usw mitzuhalten. Insbesondere die Eigenproduktionen von Netflix und Amazon zeugen in der Regel von hoher Qualität bezüglich Visualisierung, Story Telling, Ausarbeitung der Charaktere etc. Ich denke dabei an House of Cards, Daredevil, Orange is the new Black, Bloodline usw.

Wenn dieser Maßstab bei der Produktion von "Das Boot" angelegt wird, dann mache ich mir keine Sorgen. Abgesehen davon kann man so auch eine ganz neue Generation an Zuschauern für die Thematik des U-Bootkriegs heranführen.

@JotDora: Ich konnte leider keine Zahl finden, aber ich bin mir ziemlich sicher, das die Anzahl der visuellen Effekte bei "The Force awakens" größer ist als bei "Revenge of the Sith".
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Rheinmetall

Hallo Sebastian !

Ja, dass glaube ich schon.
Die Filme sind eine guter Alternative, wenn man für die Serie nicht die nötige Zeit hat.
Und wieso kommen die Herren von Bavaria nach dieser sehr, sehr, langen Zeit jetzt erst auf den Trichter, eine Fortsetzung zu drehen ?
> Da kann es ja nur um das liebe Geld gehen.
Wie gesagt, ich bin sehr skeptisch, bestes Beispiel das ich gerade nennen kann, war der viertel Teil von "Indiana Jones - und das Königreich des Kristallschädels".
Trotz der Originalbesetzung (Harrison Ford & andere) war es einfach nicht mehr dass, was die anderen drei Vorgänger ausmacht.
Am Schluss fliegt dann sogar noch ein Raumschiff weg, was dann das Ende des Erträglichen besiegelt.

Aber vielleicht ist das auch nur meine subjektive Einstellung und Ihr steinigt mich hierfür....

Rheinmetall   
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Trimmer

Hallo Mathias - also ich zumindest steinige Dich nicht. Sollte es eine Serie mit Inhalt Richtung " Die Festung " als Serie werden - davon würde ich aus gehen - dann habe ich doch gewisse Zweifel das es nicht " in die Hose " geht zumal wir "Alten " dann immer am Orginal messen werden. Na warten wir es einfach mal ab

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Baunummer 509

Hi Benjamin,

ja, das mag wohl stimmen, das Credo des neuen Regisseurs war aber viele originale oder neu angefertigte Requisiten und Kulissen zu verwenden, die man heutzutage eigentlich computeranimieren würde.
Damit wollte er den ursprünglichen Charme wiederherstellen, den viele Fans vermisst haben.
Ich finde das hat ganz gut geklappt.
Mark Hamill sagte in einem Inteview so etwas wie: "wir drehen genau wie früher, nur dass es eben heute ist".

Gruß, Sebastian

Benjamin

Zitat von: Rheinmetall am 23 Juni 2016, 15:35:33
Wie gesagt, ich bin sehr skeptisch, bestes Beispiel das ich gerade nennen kann, war der viertel Teil von "Indiana Jones - und das Königreich des Kristallschädels".
Trotz der Originalbesetzung (Harrison Ford & andere) war es einfach nicht mehr dass, was die anderen drei Vorgänger ausmacht.
Am Schluss fliegt dann sogar noch ein Raumschiff weg, was dann das Ende des Erträglichen besiegelt.

Aber vielleicht ist das auch nur meine subjektive Einstellung und Ihr steinigt mich hierfür....

Indi IV hatte ganz andere Probleme. Die Story war ja nicht so verkehrt, einfach nur handwerklich in allen Belangen total besch* umgesetzt
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Urs Heßling

moin,

.. und / aber WER berät sie jetzt ?

Denn http://uboat.net/men/willenbrock.htm top (in die Mitte scrollen) kann es nicht mehr.

Vielleicht http://www.uboat.net/men/schmoeckel.htm ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Benjamin

Zitat von: Urs Heßling am 23 Juni 2016, 17:16:15

.. und / aber WER berät sie jetzt ?


Ist eine Beratung denn zwangsläufig notwendig?
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Trimmer

Hallo Benjamin - nun wenn ein "echter Nachfolger " gedreht werden sollte dann braucht man schon gute Fachberater. Wie oft haben wir hier schon festgestellt das z.B. Uniformen nicht stimmten, das Handlungen einfach nicht passten usw.  Will man ernsthaft an so einen Film gehen braucht man diese Leute schon  welche sich in der Zeit damals auskennen.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Benjamin

Zitat von: Trimmer am 23 Juni 2016, 17:37:13
Hallo Benjamin - nun wenn ein "echter Nachfolger " gedreht werden sollte dann braucht man schon gute Fachberater. Wie oft haben wir hier schon festgestellt das z.B. Uniformen nicht stimmten, das Handlungen einfach nicht passten usw.  Will man ernsthaft an so einen Film gehen braucht man diese Leute schon  welche sich in der Zeit damals auskennen.

Gruß - Achim - Trimmer

Ok - lass es mich konkretisieren: Ist eine Fachberatung durch einen ehemaligen U-Bootfahrer aus dem WKII erforderlich oder reicht es, einen Historiker für dieses Gebiet heranzuziehen. Liegt der Fokus also mehr an der korrekten Ausstattung der Produktion bzgl Uniformen, Abzeichen, Interieur, oder geht es mehr darum das beklemmende Gefühl im stählernen Sarg an die Schauspieler zu vermitteln? Oder beides? Dann braucht man einen U-Bootfahrer UND einen Historiker  ;D
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Impressum & Datenschutzerklärung