206A 1:32

Begonnen von Zwaardvis, 01 Juni 2016, 15:41:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zwaardvis

Hallo zusammen,

da mein VIIc so gut wie fertig ist, habe ich ein neues Projekt angefangen. Das Boot war eines meiner ersten U-Bootmodelle aus dem Jahr 2003, das ich aber irgendwann verkaufte. Vor 2 Jahren habe ich ein 206er recht günstig bei Kleinanzeigen gefunden. Die Technik war uralt, aber die Engel-Tanks brachten fast wieder den Kaufpreis des kompletten Bootes. Seit dem wartete der Rumpf auf dem Speicher. Da die 206 einen runden Querschnitt hat, liegt es nahe das Boot auf Bajonettverschluß umzubauen. Gleichzeitig bedeutet das natürlich ein höheres Volumen zum tauchen, was wiederum größere Tanks bedeutet. Meine Rechnung kommt bei etwa 4l Tankvolumen heraus. Bei 140mm Innendurchmesser wird das eng, sollte aber zu machen sein.

Hier ein paar Bilder wie der Bootskörper im Moment aussieht. Das Heck ist bereits abgetrennt, alle Ruder und Tothölzer sind ebenfalls raus. Die Ruderhacke verwende ich noch als Urmodell, dann darf auch die weg. Der Turm und der Sonarbug sind unten offen, also aus GFK Teile eingepasst und zulaminiert. Die Tage kommt eine Lieferung von R&G, dann laminiere ich die Einzelteile zusammen.

Planung derzeit:

- Bajonettverschluß
- Antrieb brushless im Direktantrieb
- 2 Kolbentanks
- Tothölzer/Ruder aus GFK
- Ein/Aus Canditt
- LTR Canditt
- 2x BTS Momo Sauerland
- 20x KR 5000 12V 10A


Gruß

Sascha

Zwaardvis

Inzwischen habe ich die beiden Schalen zuerst mit Sekundenkleber gepunktet und dann zusammenlaminiert. Dabei habe ich die gesamte Innenröhre auslaminiert. Nach Aushärtung des Laminats wurde der Spalt mit Polyesterharzspachtel verschlossen und verschliffen. Dazu benutze ich gerne eine Japanspachtel, damit kann man den Spachtelauftrag gering halten und hat hinterher weniger Schleifarbeit. Zum Abschluß gab es eine Schicht Grundierung um die Übergänge zu prüfen. Zur Zeit arbeite ich paralell am Technikträger im CAD, mehr dazu im nächsten Update.

Gruß

Sascha

mike_o

Hi,

ich liebe schleifen,  :W/(   

saubere Arbeit.. top.......

Grüße

Mike_o
Grüße

Mike_O

Baunummer 509

Zitat von: mike_o am 07 Juni 2016, 19:31:56
...snip...
ich liebe schleifen,  :W/(   
...snip...

Haha, ich auch.

Erschreckenderweise freue ich mich aber manchmal sogar wirklich drauf, weil dann das Ergebnis schön und gleichmäßig wird. Wahrscheinlich Anzeichen beginnender geistiger Umnachtung oder sowas in der Richtung.
Japanspachtel verwende ich auch (sofern wir beide das Werkzeug für den Auftrag meinen).

Was für eine Grundierung verwendest Du? Ist die weiß, oder scheint das nur in diesem Licht so?

Ich nehme immer die hier: http://www.ebay.de/itm/180686225802?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Sehr günstig und sehr zu empfehlen. Ist inhaltlich identisch zu den Auto-K Standardmarken. Im Baumarkt kostet eine solche Dose ca. 7-9€.

Gruß, Sebastian

P.S. sieht gut aus  :-)

Zwaardvis

Hi,

die Freude auf den Spachtel kommt wohl eher von dessen Inhaltsstoffen  :-D Die beiden Schwestern Poly und Ester sind halt einfach gut  :roll:

Ja mit Japanspachtel meine ich auch das Werkzeug, die Grundierung ist aus dem Baumarkt, wobei deine wirklich wesentlich günstiger ist, die werde ich mir beim nächsten mal besorgen. Weiß ist die nicht, das ist der tiefstehenden Sonne und meiner Handycamera geschuldet.

Gruß

Sascha

Zwaardvis

Weiter geht´s...

Nachdem ich mir den Turm mal näher angeschaut hatte, fiel der Entschluss das teil neu aufzubauen. Kurzerhand habe ich den kompletten Turm vom Rumpf abgetrennt und nutze ihn jetzt als Urmodell. Zuerst habe ich den Sonardom unter der Brücke entfernt und mit Ureol neu aufgebaut. Der Originale ist zu kantig und die Radien stimmen nicht. Die Flutschlitze werden auch neu gemacht, dazu fräse ich mir Masken und laminier die mit in den neuen Turm ein. Den Turmdeckel mit den AFG Öffnungen fräse ich ebenfalls neu und setze die Öffnungen wie im Original. Ich habe mich inzwischen entschlossen das Boot im Baustadium vor 1988 darzustellen (vor der Kampfwertsteigerung), also die "Urversion" der 206.

Daher meine Bitte, falls jemand Detailbilder von der oberseite des Turmes hat, also die AFG Öffnungen, bitte melden. Auch von den AFG selbst suche ich noch gute Bilder. Im Netz gibts davon leider sehr wenig.

Die Ruderhacke ist fertig zum Abformen, das mache ich dann in einem Aufwasch mit dem Turm.

Gruß

Sascha

Zwaardvis

Weiter gehts mit dem Turm. Das Endstück habe ich ebenfalls neu aus Ureol aufgebaut und wieder verspachtelt und verschliffen. Nachdem alle Öffnungen verspachtelt waren, gab es eine Schicht Grundierung und danach eine Schicht Spritzspachtel. Anschließend habe ich alle Gravuren angerissen und dann nachgezogen. Als nächstes folgen die vielen Schrauben der Zugangsöffnungen.

Gruß

Sascha

Zwaardvis

Kleines Update, ich habe begonnen die Verschraubungen nachzubilden. Recht zeitaufwändig, aber es sieht gut aus.

Gruß

Sascha

109

Hallo,

Schaut gut aus!  Immer schön weiter berichten  :O/Y
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Dergl

Hallo Sascha,

sehr schönes Modell. Respekt!
Wie bildest Du die Verschraubungen nach?

Grüße
Detlef

mike_o

Hallo,

saubere Arbeit :MG:, bin gespannt wie es weiter geht....

Grüße

Mike_o
Grüße

Mike_O

Impressum & Datenschutzerklärung