Linienschiff Schleswig-Holstein- welcher Liegeplatz ?

Begonnen von M-54842, 27 Mai 2016, 20:23:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M-54842

Ich sichte gerade Fotos aus dem Nachlass meines Großonkels. Er diente in der Vorkriegszeit auf der Schleswig-Holstein. Für mich ist interessant, wo dieses Foto während einer Auslandsreise entstanden ist. Vielleicht erkennt Jemand den Liegeplatz.

Schorsch

Hallo M-54842,

ich habe vor mir das Buch liegen, das anlässlich der ersten Auslandsreise der SCHLESWIG-HOLSTEIN herausgegeben wurde. Mit dem Namen Deines Großonkels ließe sich z.B. herausfinden, ob er während dieser Fahrt vom 12.10.1936 bis zum 22.04.1937 an Bord war.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

M-54842

Er hieß Erich Große, gefallen am 09.02.1945 auf U 864.

Urs Heßling

moin,

meine Vermutung, es könne der Freihafen von Danzig sein, wird durch eine Karte widerlegt :
es paßt nicht (Schienen, Biegung der Küste)
http://www.mapywig.org/m/City_plans/Central_Europe/DER_HAFEN_VON_DANZIG_PORT_GDANSKI_THE_PORT_OF_DANZIG_LE_PORT_DE_DANTZIG_10K_1929.jpg

Die zweite Spur : Auf der anderen Seite des Hafenbeckens lag ein Rahsegler ..
.. davon gab es ja zu dieser Zeit auch nicht mehr so viele ..

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Schorsch

#4
Hallo M-54842,

in der 7. Koporalschaft (unter Maschinistenmaat Ludwig, Wilhelm) des zweiten Zuges (unter Oberfähnrich (Ing.) Linke, Hans) der VII. Division (unter Kapitänleutnant (Ing.) Schwanhäuser, Herrmann) ist tatsächlich ein Oberheizer Erich Große verzeichnet.

Damit könnten folgende Häfen in die Betrachtung einbezogen werden, da diese von der SCHLESWIG-HOLSTEIN während dieser Reise angelaufen wurden:

Las Palmas, 22.10. bis 02.11.;
Sta. Cruz da Tenerifa, 03.11. bis 05.11.;
Porto da Traia, 12.11. bis 17.11.;
Pernambuco, 25.11. bis 04.12.;
Para, 08.12. bis 15.12.;
Bridgetown, 22.12. bis 28.12.;
Puerto Cabello, 31.12. bis 07.01.;
Porto Columbia, 11.01. bis 18.01.;
Port Limon, 21.01. bis 28.01.;
Cap Haitien, 03.02. bis 15.02.;
Havanna, 19.02. bis 02.03.;
Hamilton, 08.03. bis 15.03.;
Horta, Azoren, 24.03. bis 01.04. und
Dun Laghaire, 09.04. bis 15.04.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

M-54842

Danke Schorsch. Der Dienstgrad passt, sie Foto, dritter von rechts. Mal sehen, ob sich der Liegeplatz noch bestimmen lässt.

Schorsch

Hallo M-54842,

freut mich, dass ich einen kleinen Beitrag leisten konnte. Leider sind im genannten Buch keine Aufnahmen der Häfen zu finden, die bei Deinem speziellen Problem weiterhelfen könnten. Bleibt also zunächst nichts anderes, als auf die anderen Forenmitglieder und deren Wissen zu hoffen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Peter K.

Jene Häfen, wo das Schiff nur auf Reede lag, könnte man ja schon einmal ausschließen. Dazu gehören nach einer schnellen Durchsicht Porto de Praia, Para, Bridgetown und Puerto Cabello. Nachweislich an einer Pier lag es in Las Palmas, Santa Cruz und Pernambuco, wobei ich allerdings die ersten beiden Möglichenkeiten für nicht sehr wahrscheinlich halte ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Dun Laghaire können wir wohl auch ausschließen.  8-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung