collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: 20 km Küstenlinie bei Neum, Bosnien Herzegowina  (Gelesen 2559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flußpionier

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 57
20 km Küstenlinie bei Neum, Bosnien Herzegowina
« am: 26 Mai 2016, 20:01:32 »
Hallo,

beim recherchieren zum Thread „Montenegro, die vierundzwanzigste Nato-Marine“ bin ich auf die 20 km Küstenlinie bei Neum von Bosnien Herzegowina gestoßen.
Von Gibraltar bis zur türkisch syrischen Grenze ist das nördliche Ufer des Mittelmeeres ja sozusagen Natoland, bis auf die besagten 20 km Adriaküste bei Neum. https://de.wikipedia.org/wiki/Neum
So weit man bei Google Earth sehen kann, nicht mal ein Handelshafen ist dort. Man fragt sich wie ist es dazu gekommen, dem wiki Link zu Neum entnommen…..
Im Jahre 1947 tauschte Bosnien und Herzegowina einen kurzen Küstenstreifen in der Bucht von Kotor mit Montenegro gegen ein Gebiet in den Bergen aus. Dadurch wurde Neum zum einzigen bosnisch-herzegowinischen Zugang zum Meer. Seit 1992 ist Neum Bestandteil des Staates Bosnien und Herzegowina.

Ich gehe mal davon aus das Bosnien Herzegowina sich keine Marine leistet, eventuell ein Küstenwache, Wasserschutzpolizei? Ist dazu etwas bekannt?

Karte, Bosnien Herzegowina
http://www.bosnien-herzegowina.org/wp-content/uploads/2013/01/Bosnien-Herzegowina-karte.jpg

 :MG:
« Letzte Änderung: 27 Mai 2016, 09:12:22 von Flußpionier »

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 20179
  • Always look on the bright side of Life
Re: 20 km Küstenlinie bei Neum, Bosnien Herzegowina
« Antwort #1 am: 26 Mai 2016, 22:05:21 »
moin,

Ich gehe mal davon aus das Bosnien Herzegowina sich keine Marine leistet, eventuell ein Küstenwache, Wasserschutzpolizei? Ist dazu etwas bekannt?
Ja, es gibt die "Grenzpolizei" ..
.. die hat sogar ein Boot https://en.wikipedia.org/wiki/Coast_guard#/media/File:BiH_Coast_Guard.jpg

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Flußpionier

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 57
Re: 20 km Küstenlinie bei Neum, Bosnien Herzegowina
« Antwort #2 am: 27 Mai 2016, 12:56:12 »
moin,

Ja, es gibt die "Grenzpolizei" ..
.. die hat sogar ein Boot https://en.wikipedia.org/wiki/Coast_guard#/media/File:BiH_Coast_Guard.jpg

Gruß, Urs

Hallo,

soll wohl für den Küstenabschnitt genügen. Bosnien und Herzegowina trat 2006 der NATO-„Partnerschaft für den Frieden“ bei, auch Russland trat in diese Partnerschaft ein. Aber das Ausmaß der Zusammenarbeit kann von jedem teilnehmenden Staat selbst bestimmt werden, wie steht es derzeit um die Mitwirkung von Russland?

 :MG: