Alexander von Humboldt II

Begonnen von Manfred Heinken, 26 Mai 2016, 16:58:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
in der Nordseezeitung stand folgendes zu lesen. Ich zitiere: die "Alexander von Humboldt" II ist auf dem Weg nach Helgoland bei starkem Ebbstrom und Wind aus NNW mit Stärke 6 in Höhe der Tonne 20 auf eine Sandbank gelaufen. Die "Alex" kam aus eigener Kraft wieder frei und lief nach Bremerhaven zurück.  Da keine Schäden am Schiff festgestellt wurden, gab der Germanische Lloyd das Schiff wieder frei und die "Alex" konnte mit 66 Mann an Bord nach Helgoland auslaufen.
Inzwischen ist die "Alex" wieder in Bremerhaven und nimmt am Seestadtfest teil. Zitat Ende.

Das Foto zeigt die "Alexander von Humboldt" II auf der Elbe mit dem Ziel Hamburg.
Wenn man sich die Gallionsfigur so ansieht, ist es eigentlich verständlich, das der Herr der Stürme sich mächtig ins Zeug legt um der jungen Dame am Klüverbaum zu gefallen.


Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

Moin zusammen,
heute vor 250 Jahren ist der großartige Naturforscher und Entdecker Alexander von Humboldt geboren worden.
Mit dem Segler "Alexander von Humboldt" habe ich eine sehr schöne, unvergessene Mittelmeerreise gemacht.

Die Fotos zeigen die "Alex" vor Lampedusa und das Denkmal für Alexander von Humboldt vor der Humboldtuniversität in Berlin.

Meine Fotos, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 14 September 2019, 11:07:50
Mit dem Segler "Alexander von Humboldt" habe ich eine sehr schöne, unvergessene Mittelmeerreise gemacht. Die Fotos zeigen die "Alex" vor Lampedusa
Dein Foto zeigt allerdings (vgl. Thtread-Titel) die erste "Alex" (Baujahr 1906, nicht 2011)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin Urs,
richtig, auf dem Foto ist die 1. Alex abgebildet.

Beste Grüße
Manfred Heinen

smutje505

Hallo Manfred hier noch etwas von der Alex I

Manfred Heinken

Moin zusammen,
am Freitag den 3. 1. 2020 sind 40 Kadetten der Marine auf der °Alexander von Humboldt II" in Las Palmas eingestiegen um mit der Stammbesatzung der "Alex II" praktisches, seemännisches Handwerk zu erlernen und zu trainieren.
Vorgesehen sind 5 zweiwöchige Segeltörns.
Am 15 März 2020 soll die Reise in BHV enden.

Quelle hierfür NZ Bremerhaven.

Beste Grüße
Manfred Heinken

ede144

Dazu gab es auch einen Artikel auf Augen Geradeaus, mit umfangreicher Kommentierung, unter anderem zum Kapitän der Alexander von Humboldt II, der immerhin schon 80 ist.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: ede144 am 06 Januar 2020, 10:30:03
zum Kapitän der Alexander von Humboldt II, der immerhin schon 80 ist.
Interessant.
Marineamt suchte unter Reservisten mit C-Schein Segellehrer für die Marineschule Mürwik.
Ich wurde nach Angebot im letzten Herbst abgelehnt, da mit 67 zu alt  :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

ede144

Zitat von: Urs Heßling am 07 Januar 2020, 15:38:40
moin,

Zitat von: ede144 am 06 Januar 2020, 10:30:03
zum Kapitän der Alexander von Humboldt II, der immerhin schon 80 ist.
Interessant.
Marineamt suchte unter Reservisten mit C-Schein Segellehrer für die Marineschule Mürwik.
Ich wurde nach Angebot im letzten Herbst abgelehnt, da mit 67 zu alt  :O/Y

Gruß, Urs

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber Immo von Schnurbein ist der reguläre Kapitän der AvH II und nach Aussagen von Kommentatoren bei Augen Geradeaus einer der wenigen der wirklich Ahnung von Großseglern und die entsprechenden Patente hat.
Aber du wirst den Namen wahrscheinlich kennen  :-)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: ede144 am 07 Januar 2020, 17:12:42
Immo von Schnurbein ist der reguläre Kapitän der AvH II und nach Aussagen von Kommentatoren bei Augen Geradeaus einer der wenigen der wirklich Ahnung von Großseglern und die entsprechenden Patente hat.
Keine Frage top :MG:  und nicht nur bei denen, sondern bei allen
Für mich wäre es ja dabei nur um "seglerische Grundausbildung" :MZ: auf Segelbooten in der Flensburger Förde gegangen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

 --/>/> Neue Segel für die Alexander von Humboldt II

Zitat[...]Und für die Marine gab es ein Lob: "Sie hat uns im letzten Jahr die Existenz gesichert." [...]
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Manfred Heinken

#11
Moin zusammen,
hier ein Foto vom Stapelhub der "Alex" II im Mai 2011.
Ehemalige Vulkan Werft.
Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, 

wörtliches Zitat aus dem verlinkten Text : was, bitte, ist ein Queermast (sic!) ?? 

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sprotte

Zitat von: Urs Heßling am 22 August 2023, 12:13:25moin, 

wörtliches Zitat aus dem verlinkten Text : was, bitte, ist ein Queermast (sic!) ?? 

Gruß, Urs

Wahrscheinlich meinen die damit eine Rah. :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Impressum & Datenschutzerklärung