collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion

* HMA

Autor Thema: Alexander von Humboldt II  (Gelesen 1264 mal)

Online Manfred Heinken

• Kapitän zur See
  • *
Alexander von Humboldt II
« am: 26 Mai 2016, 16:58:36 »
Moin zusammen,
in der Nordseezeitung stand folgendes zu lesen. Ich zitiere: die "Alexander von Humboldt" II ist auf dem Weg nach Helgoland bei starkem Ebbstrom und Wind aus NNW mit Stärke 6 in Höhe der Tonne 20 auf eine Sandbank gelaufen. Die "Alex" kam aus eigener Kraft wieder frei und lief nach Bremerhaven zurück.  Da keine Schäden am Schiff festgestellt wurden, gab der Germanische Lloyd das Schiff wieder frei und die "Alex" konnte mit 66 Mann an Bord nach Helgoland auslaufen.
Inzwischen ist die "Alex" wieder in Bremerhaven und nimmt am Seestadtfest teil. Zitat Ende.

Das Foto zeigt die "Alexander von Humboldt" II auf der Elbe mit dem Ziel Hamburg.
Wenn man sich die Gallionsfigur so ansieht, ist es eigentlich verständlich, das der Herr der Stürme sich mächtig ins Zeug legt um der jungen Dame am Klüverbaum zu gefallen.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Online Manfred Heinken

• Kapitän zur See
  • *
Alexander von Humboldt
« Antwort #1 am: 14 September 2019, 11:07:50 »
Moin zusammen,
heute vor 250 Jahren ist der großartige Naturforscher und Entdecker Alexander von Humboldt geboren worden.
Mit dem Segler "Alexander von Humboldt" habe ich eine sehr schöne, unvergessene Mittelmeerreise gemacht.

Die Fotos zeigen die "Alex" vor Lampedusa und das Denkmal für Alexander von Humboldt vor der Humboldtuniversität in Berlin.

Meine Fotos, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken

Offline Urs Heßling

• Board Moderator
  • *
  • Always look on the bright side of Life
Re: Alexander von Humboldt
« Antwort #2 am: 15 September 2019, 14:28:17 »
moin, Manfred,

Mit dem Segler "Alexander von Humboldt" habe ich eine sehr schöne, unvergessene Mittelmeerreise gemacht. Die Fotos zeigen die "Alex" vor Lampedusa
Dein Foto zeigt allerdings (vgl. Thtread-Titel) die erste "Alex" (Baujahr 1906, nicht 2011)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Online Manfred Heinken

• Kapitän zur See
  • *
Re: Alexander von Humboldt II
« Antwort #3 am: 15 September 2019, 15:05:41 »
Moin Urs,
richtig, auf dem Foto ist die 1. Alex abgebildet.

Beste Grüße
Manfred Heinen

Offline smutje505

• Boardinventar
  • *
Re: Alexander von Humboldt II
« Antwort #4 am: 15 September 2019, 18:26:23 »
Hallo Manfred hier noch etwas von der Alex I