Die MOS in Bremerhaven feiert ihr 60 jähriges Jubiläum

Begonnen von RonnyM, 24 Mai 2016, 17:50:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RonnyM

Die MOS feiert einen runden Geburtstag. Die zentrale Ausbildungseinrichtung für Taktik und Operation der Marine ist 60 geworden. Der Kommandeur Kapt. z. S. Eckhard Bödeker wies in seiner Rede darauf hin, dass die MOS sich in den letzten 60 Jahren vielen Veränderungen angepasst hat. Dabei läge die MOS nicht nur geografisch im Zentrum der Stadt, sondern auch in den Herzen der Bremerhavener.

Zu meiner Zeit war die MOS noch anständig "beschifft". Neben der Schulfregatte SCHEER lief noch das ehem. Räumboot OT 1 für die Schule. Außerdem hatten wir noch die Signalstation, wo wir den Schiffsverkehr auf der Weser plotten konnten. Siehe Bilder unten.

Ganz wichtig war auch zu meiner Zeit der Pächter der Kantine. In der "NATO-Pause", ich glaube um 09:45 Uhr, flitzten wir aus den Lehrsäälen in die Kantine. Dort gab es für 50 Pfennig die besten Frikadellen frisch aus der Pfanne. top Vielleicht kann das noch jemand bestätigen. :-D

Anmerken möchte ich noch, dass die MOS von den Bombenangriffen verschont wurde. Wenn man sieht, dass gleich hinter der 30 Meter breiten Geeste alles zerbombt war, wie genau der Angriff seinerzeit von Osten erfolgte.

Grüße Ronny

NB  Die SCHEER, OT 1 und die Signalstelle, heute Containerterminal, gibt's nicht mehr.
      Früher war rechts neben der Signalstelle unsere "Badeanstalt". :-D
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

Moin Ronny,
wann war die Feier in der MOS denn?
Schade, habe ich nicht gewusst.
Wäre gerne dabei gewesen.

Beste Grüße
Manfred Heinken

RonnyM

Moin Manfred,

die Hotte Volotte hatte sich am 19.05.16 in der MOS versammelt. Ziemlich trockene Angelegenheit gewesen... :-P

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

Hallo Ronny,
hier eine Postkarte aus meiner Zeit in BHV.

Gruß
Manfred Heinken

Manfred Heinken

Hallo Ronny
hatte die MOS so eine Art offene Tür? oder war das nur eine geschlossene Gesellschaft?

Beste Grüße
Manfred Heinken

ship-lover

Zitat von: RonnyM am 24 Mai 2016, 17:50:03
Die MOS feiert einen runden Geburtstag. Die ...
..

Grüße Ronny

NB  Die SCHEER, OT 1 und die Signalstelle, heute Containerterminal, gibt's nicht mehr.
      Früher war rechts neben der Signalstelle unsere "Badeanstalt". :-D


Moin Ronny,

danke für Deinen Beitrag. Ich war zwar nicht in der MOS, aber Anfang der achtziger in der TMS II. Die war auch auf dem Gelände untergebracht.

Eine Frage habe ich noch. Aus welchem Buch stammt das Bild und der Text von OT 1?

Grüße
ship-lover

RonnyM

#6
Moin Manfred,

schöne Karte. top Zu den Fotos:

Die Wache ist heute zivilbesetzt. Das Gebäude mit dem Türmchen war der Graue Esel, ehemals das Verwaltungsgebäude der Tecklenborg-Werft. Musste leider abgebrochen werden weil die Pfahlfundamente durchgegammelt ware und die Risse immer bedrohlicher wurden. Der Speisesaal für MOS und TMS II. Heute marschieren sie im Flecktarn zum Backen und Banken. flop Und zu guter Letzt meine geliebte Frikadellen-Schmiede, die Kantine. top

@ship-lover, ich glaube, das Bild ist aus "Nachkriegsjahre" Bremerhaven.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

jockel

Moin,

eine Aufnahme der Schule aus den 1960er Jahren.



Originaldatei ‎1.775 × 1.158 Pixel

Die Marineschule Bremerhaven mit der Achgelisbrücke und dem Bahnanschluss der Rickmers-Werft, aufgenommen vom Gasometer an der Elbestraße. Da einige Gebäude noch von der United States Army belegt waren, wurden auf dem Schotterplatz zwischen Geeste und den Gebäuden 1–4 Baracken aufgestellt, die im Winter mit Ölöfen beheizt wurden. Links vom Sportplatz sind neben dem Hochbunker noch der Filmsaal und eine Liegenschaft der Standortverwaltung zu erkennen.

Quelle: Archiv Kapitänleutnant d. R. Helmut Krummel, Schiffdorf-Wehdel
Wikimedia Commons CC 0.1 (Gemeinfrei)

Gruß
Klaus (TMS II/1.Quartal 1967)

RonnyM

Moin Klaus,

ich glaube nicht, dass die Aufnahme vom Gasometer gemacht wurde. Er stand ja hinter dem Grauen Esel. Denn sooo groß war er nun wieder nicht.

Ich tippe mehr auf eine Luftaufnahme... :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

jockel

Hallo Ronny,

der Text befand sich so beim Foto. Eine Luftaufnahme scheint aber tatsächlich eher zu passen.



Gruß
Klaus


RonnyM

...man muss nur lange genug suchen...

Hier ist eine "echte" Aufnahme vom Gasometer Anfang der 50ger Jahre. Da waren noch die Amis in der Schule. Einer hat den Gasometer erklommen. :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Walibo

1969 waren die Amis auch noch in der Schule, und zwar mit einem Club.

Pitter1

Da ich aus meiner Zeit 1967 keine Bilder von der MOS habe,
stelle ich die Frage, ob das Bild 3A von Manfred privad von mir verwendet werden ???
Gruß
Bernd Peter

Manfred Heinken

Moin Bernd Peter,
die Postkarte von der MOS kannst Du für Dich verwenden.
Die Postkarte ist wirklich prima.
Das ist alles sehr lange her.
Viel Freude damit.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Pitter1


Impressum & Datenschutzerklärung