MS Zoppot

Begonnen von Hastei, 23 Mai 2016, 16:48:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FAUN

Hallo Ronny,

die Eignerkammer nicht vergessen, oder meintest Du damit die Supercargokammer? Allerdings würde ich einen Tanker nicht als Touristenziel ansehen. Andererseits fuhr man damals auch weniger des Vergnügens mit, sondern eher als Transportmittel. Einfach gesagt, man wollte wo hin kommen.

RonnyM

Na gut, versetzt euch mal in die "Zoppoter Zeit". Diese Tanker waren reine Arbeitsschiffe. Es stank bestialisch. Wer schmöken musste, durfte sich ganz achtern zwischen den außen angehängten Drangtonnen eine durchziehen. Die Hauptroute war Hamburg-USA.

Wenn also eine(r) übern Teich wollte, hatte man eine Riesenauswahl an Schiffen in der III. Klasse günstig rüber zu kommen. Aber sauber!!!

Grüße Ronny

NB  IdR wurde bei über 40 Mann Besatzung diese Kammer als Krankenlager benutzt.
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

FAUN

Stimmt schon, aber ging es hier nicht um eine Äquatortaufe bzw. der Urkunde darüber? Damit ist eine "dröge" Atlantikquerung Ostküste/Golf USA- Hamburg nicht gemeint. Es muß zu mindest Südafrika oder -amerika gewesen sein. Da wird so eine Reise schon interessanter.

kgvm

"Wenn also eine(r) übern Teich wollte, hatte man eine Riesenauswahl an Schiffen in der III. Klasse günstig rüber zu kommen."
Stimmt prinzipiell, aber wenn ich die Position der Äquatortaufe richtig lese, war das vor Guinea, da war die Riesenauswahl wohl eher kleiner! Ohnehin eher erstaunlich, dort einen Tanker zu finden.

FAUN

Guter Hinweis. Auf den Koordinaten 18 Grad 40' östl. Länge liegt auf dem Äquator die kongolesische Stadt Mbandaka, wurde die Urkunde auf dem Kongo ausgestellt, oder ist sie ein Fake?

Hastei

hallo,
ich vermute mal,daß es keine Vergrügunsfahrt war ,sodern eine
dienstliche Fahrt war.
Er war zu dem Zeitpunkt Oberinspektor der Stadt Zoppot.
Vielleicht war er in dieser Funktion irgenwie mitgefahren.
Wird wohl nicht mehr aufzuklären sein.
Gruß Hastei

FAUN

Eine Postionsangabe im Binnenland ist allerdings überprüfungswert. Insbesondere, weil der Äquator bereits überquert werden mußte, um überhauppt dorthin zu gelangen. Auch bezweifel ich die Schiffbarkeit des Kongos für solch ein Schiff.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
die Äquatortaufe fand am 2. März 1920 statt. Vielleicht ist die "Zoppot" auf dem Weg zur Westküste der USA. In Kalifornien gab seiner Zeit  einen bedeuteten Ölmarkt.  Da der Panamakanal erst 1920 für die allgemeine Schifffahrt freigegeben wurde, ist sie um das Kap Hoorn gefahren, hat vorher die Linie gequert und die Taufe vollzogen.

Die "Zoppot" führte die Flagge der vom Reich losgelösten "Freien Stadt Danzig", in der Dr. Wilhelm Riedemann einige Schiffe gebracht hat, um sie nicht an die Siegermächte ausliefern zu müssen.
Die Reederei war nun die "Baltisch-Amerikanische-Petroleum-Import"-Gesellschaft..
1928 wurde der ganze Verein an die "Waried-Tankschiff-Rhederei" übertragen, die später alle deutschen Esso-Tanker bereederte.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Mitgeholfen hat Jochen Brenneke und sein Buch: "vom Petroleumklipper zum Supertanker.

Trimmer

Hallo Manfred - also auch ich lese da aber als Jahreszahl 1929 so wie es Harald angegeben hat    In dem Material zu Wilhelm A. Riedemann steht ja auch das das Schiff als " Zoppot " erst am 21.- 27.07.1920 eine Probefahrt hatte und am 31.07.1920 abgeliefert wurde. Kann danach also nicht schon am 02.März. 1920  am Äquator gewesen sein

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

kgvm

"Auf den Koordinaten 18 Grad 40' östl. Länge" ist vielleicht Schreibfehler für west. Länge, so kam ich auf vor Guinea

Manfred Heinken

Hallo Achim,
1929 kann nicht stimmen, Die  "Zoppot" ist 1925 auf den Namen "Wilhelm A Riedemann"  umbenannt worden.
Vielleicht haben die Leute an Bord ja noch den alten Stempel von der "Zoppot" verwendet.
Ein neuer Stempel kostete 1929 auch viel Geld.

Beste Grüße
Manfred Heinken.

Trimmer

Nun Manfred - auch die Urkunde muss ja nicht unbedingt die Neuste sein - kann ja auch noch von der "Zoppot " her sein . Ist schon alles etwas seltsam  :-D

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung