Fehlende Schilde bei der leichten Fla auf deutschen Dickschiffen

Begonnen von Rheinmetall, 17 Mai 2016, 22:53:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rheinmetall

Hallo in die Runde !

Ich hab mal eine Frage bezüglich der leichten Flak auf den deutschen Dickschiffen.

Vor kurzem haben ich mir ein paar Exemplare der Heftreihe "Superdrawings in 3D" gekauft, wo mir dann gleich aufgefallen ist, dass sämtliche leichte Flakgeschütze (sei es die 2 cm oder 3,7 cm) ohne Schutzschilde für die Bedienungen ausgerüstet waren.

Zwar verstehe ich, dass es an einige Positionen / Auftellungsorten aus Gründen der Beweglichkeit vielleicht nicht geht, aber das was ich gesehen habe, war eher ein "genereller Verzicht auf die Schilde.

Kann mir jemand sagen, weshalb diese Schutzschilde auf den Schiffen weggelassen wurden, während sie z.B. an Land beim Heer oder aber auch bei der U-Boot Waffe (dort wegen dem Wasserwiderstand auch klappbar) wiederum verbaut wurden ?

Weil meine Überlegung ist die, wenn Trägerflugzeuge ein Schiff z.B. mit Torpedos angriffen, dann würden sie auch die Flak-Postionen mit Bordwaffen (soweit vorhanden) bestreichen, um den Widerstand nieder zu kämpfen, was dann wiederum zu hohen Ausfällen bei der Bedienung führte.

Oder bin ich da auf dem Holzweg ?  :-D

Über Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen.

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Impressum & Datenschutzerklärung