2x Transporter nach Afrika ...

Begonnen von Hardaway, 15 Mai 2016, 11:26:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Panzerjäger

Hallo zusammen

28.04.41 ab Palermo an Augusta 28.0441
30.04.41 ab Augusta an Tripolis 1.05.41 mit 23.Seetransportstaffel
F.G.S."Marco Polo"
Habe aber zu dem Schiff keine Ladelieste ob Dt.Truppen an Bord.

Laut einem Buch über Panzer Reg.8 ,15.PzDiv. fuhr er auf dem F.G.S."Citta di Alexandria"am
30.04.41 ab Augusta nach Tipolis.Habe aber keine Unterlagen darüber.

Nach meinen Unterlagen war sonst kein F.G.S. im April 41 mit Dt.Truppen nach Tripolis unterwegs.

Gruß Markus

Panzerjäger

Hallo zusammen

Gerade noch nachgeschaut F.G.S."Victoria"wurde am 28.04.41 begonnen zu beladen.
Am 4.05.41 ab Neapel ,an Tripolis 5.05.41 mit 24 Seetransportstaffel.
An Bord Dt.Truppen.
Im gleichen Konvoi F.G.S."Calitea"

So kann es sein das auf den Bilder April steht.

Grüß Markus

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Trimmer am 16 Mai 2016, 17:07:39
war die " Victoria " im April 41 als Truppentransporter im Einsatz  :?

Zitat von: Panzerjäger am 16 Mai 2016, 18:57:45
28.04.41 ab Palermo an Augusta 28.04.41
30.04.41 ab Augusta an Tripolis 1.05.41 mit 23.Seetransportstaffel
F.G.S."Marco Polo"
...
Nach meinen Unterlagen war sonst kein F.G.S. im April 41 mit Dt.Truppen nach Tripolis unterwegs.

Am 1.4.41 (ab 11 Uhr) lief ein Großgeleit mit den Fahrgastschiffen Esperia, Conte Rosso, Marco Polo und Victoria von Neapel nach Tripolis (an 2.4., 19:30), Rückkehr am 7.- 9.4.

Danach wurden im April noch 1 x Esperia (14.- 15.4. zurück 20.- 23.4., Neapel-Tripolis-Neapel) und 1 x Marco Polo (Palermo-Tripolis-Palermo, hier sind die Zeitangaben fraglich) eingesetzt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

"F.G.S."Citta di Alexandria"" hieß korrekt "Città di Alessandria", ist aber mit Sicherheit nicht das fragliche Schiff.

Panzerjäger

Hallo zusammen

Der Konvoi am 1.04.41 war ein it.Truppentransport nach meinen Unterlagen.
Der Konvoi am 4.05.41 mit dem F.G.S."Victoria"war der erste wo dt.Truppen auf einem F.G.S.waren.
Von 1-23 Seetransportstaffel waren die Truppen bei ihren Fahrzeugen auf den Dampfern.

Matthias hast du eine angabe von den Personen ,in welcher Einheit sie waren.
So könnte man über Ladelieste herausfinden auf welchem Schiff sie waren.

Gruß Markus

Panzerjäger

Danke für "Citta di Alessandria" im Buch kam mir das schon komisch mit Alexandria vor.

Kann mir jemand sagen ob am 30.04.41 überhaupt das Schiff von Augusta nach Tripolis gelaufen ist.

Gruß Markus

de domenico

#21
I interrogated no less than Giorgio Spazzapan on the subject (even if this cost me a rather harsh treatment). So this  is his considered answer: Neapel, 1 April 1941.  In the foreground the center-stern section of VICTORIA, and behind her the rear funnel of CONTE ROSSO.

Hardaway

Hallo,

ich sage hier nochmal vielen vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung, super!

Viele Grüße
Matthias

Hardaway

Zitat von: de domenico am 17 Mai 2016, 18:55:41
I interrogated no less than Giorgio Spazzapan on the subject (even if this cost me a rather harsh treatment). So this  is his considered answer: Neapel, 1 April 1941.  In the foreground the center-stern section of VICTORIA, and behind her the rear funnel of CONTE ROSSO.

Hello de domenico,

many many thanks for you help, really great.

Regards
Matthias

Impressum & Datenschutzerklärung