2x Transporter nach Afrika ...

Begonnen von Hardaway, 15 Mai 2016, 11:26:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hardaway

Hallo,

ich brauche wieder Eure geschätzte Hilfe. Meine Sammlung erreichten diese beiden Aufnahmen.

Um welche Transportschiffe handelt es sich?

Bei dem Foto mit den drei Herren in der Gruppe ist auf der Rückseite April 1941 notiert.

Viele Grüße
Matthias

de domenico

The second photo is MARCO POLO, 12.272 grt/1912 of Adriatica, ex GANGE ex PRESIDENTE WILSON ex Austro-Hungarian KAISER FRANZ JOSEF I.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
das Schiff auf dem oberen Foto könnte das italienische Passagierschiff "Esperia" sein.
Im April und Mai 1941 war sie an der Truppenverschiebung nach Afrika beteiligt.

Beste Grüße
Manfred Heinken

jockel

Zitat von: de domenico am 15 Mai 2016, 18:18:20
The second photo is MARCO POLO, 12.272 grt/1912 of Adriatica, ex GANGE ex PRESIDENTE WILSON ex Austro-Hungarian KAISER FRANZ JOSEF I.

zum Vergleich, eine Aufnahme der MARCO POLO von 1936

Gruß
Klaus

kgvm

"Esperia" möchte ich bezweifeln, habe aber bisher auch noch nichts passendes gefunden.

Trimmer

Hallo - also ich habe hier die " Esperia " mit diesem "Symbol " am Schornstein . Leider sieht man es auf dem Bild von Matthias nicht - Schornstein

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Manfred Heinken

Moin zusammen,
das obere Foto zeigt ein Schiff mit 2 Schornsteinen.
Könnte es dann diese "Esperia" sein?.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Trimmer

Hallo Manfred - ich bin mir nicht so sicher ob man auf dem Bild 2 Schornsteine eines Schiffes sieht. Könnte auch ein zweites Schiff dahinter liegen -  ist aber alles nur Vermutung .

Gruß und noch einen schönen Pfingstmontag  - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hardaway

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

Ich habe leider keine weiteren Fotos bei diesen Nachlässen um Licht ins Dunkel zu bringen.

Die Marco Polo habe ich schon mal fix notiert.

... da könnte wirklich noch ein weiteres Schiff im Hintergrund liegen ...

Viele Grüße
Matthias

jockel

Vielleicht zeigt das erste Foto die VICTORIA, meines Wissens nach 1942 im Mittelmeer durch GB torpediert und  versenkt.

Gruß
Klaus

Trimmer

Hallo Klaus - war die " Victoria " im April 41 als Truppentransporter im Einsatz  :? Ich selber spekuliere immer mehr in Richtung  Conte Rosso. Zumindest war die im April 41 als Transporter " unterwegs ".  Vielleicht findet sich hier ein italienischer Freund der da weiter helfen kann

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

jockel

#11
Hallo Achim,

hier im Forum wurde schon mal etwas betreff Truppentransport im Mittelmeer behandelt.

Nachtrag betreff der VICTORIA
Zitat...Truppenhilfstransporter(Passagierdampfer) "Viktoria" der am 24.01.1942 von den Engländern (Flieger) torpediert wurde und unterging,es waren 1400 deutsche Soldaten an Bord-354 konnten nicht gerettet werden [...] das ganze fand auf der Überfahrt von Neapel bzw.Messina nach Afrika statt.
(Quelle: Forum der Wehrmacht/ein Forenbeitrag v. Februar 2011)

Gruß
Klaus

Trimmer

Hallo Klaus  das alles sagt aber immer noch nichts zu Monat April 41 aus . Ich "hechle " gerade mal die Liste der Schiffe durch welche für April 41  in Frage kommen würden aber so richtig passt da bei den Bildern welche ich habe ( leider nicht alle ) auch nichts . Ja und das Detailbild von Matthias gibt da auch leider nicht so viel her :/DK:

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Manfred Heinken

Moin zusammen,

Achim, ich bleibe bei meiner Einschätzung, das das obere Foto die "Esperia" zeigt.
Das Schiff zeigt 2 Schornsteine. Vergleiche einmal die Schornsteinmarkierungen, Riffelungen, auf den beiden Fotos, sie stimmen überein.
Im Päckchen liegen diese Schiffe bestimmt nicht, viel zu gefährlich.
Die "Esperia" war sehr Streng im Truppentransport nach Nordafrika eingebunden.
Im August 1941 wurde die "Esperia" von dem engl. U-Boot "HMS UNIQUE" versenkt.

Dein Foto zeigt eine "Esperia", auch sehr schön, die erst 1948 gebaut wurde. Das Schiff fährt auf dem Peildeck auch schon einen Radarmast.
Radar hatten die Schiffe 1941 noch nicht.

Alles ohne Gewähr.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Trimmer

Hallo Manfred - nun kommt mein " aber "  :-D  Dein Bild zeigt ein Schiff mit zwei Reihen Bullaugen  und das Bild von Mathias zeigt drei Reihen von Bullaugen. Ferner kommt mir das Heck anders vor . Nun und das die Schiffe möglicher Weise da im " Päckchen liegen "  - ich denke da bestand im April 41 noch nicht die grosse Gefahr in italienischen Häfen. Ja da kommt auch schon die nächste Frage - wenn es überhaupt in Italien ist.

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung