Verbleib der Flußschlepper vom Typ „Mainz“

Begonnen von Flußpionier, 30 April 2016, 18:36:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flußpionier

Guten Tag und Hallo,

wie man sicher wohl an meinem Forennamen erkennen kann war ich, lang lang ist es her, bei den Flußpionieren ( 2 Jahre).
Mit den Landungsbooten Typ Mannheim ( http://www.flusspioniere-schierstein.de/Ubersetzubung.jpg ), den Sicherungsbooten ( http://www.flusspi.de/fileadmin/_processed_/csm_s_222_01_258e0c3224.jpg ) und den Flußschleppern ( Pionier-SchlepperTyp ,,Mainz", Fotos weiter unten) hier eventuell nicht am richtigen Ort (ist ja ein Marineforum) aber immerhin waren ,,wir" auch auf dem Wasser..... :MZ:

Fotos, Flußschlepper Pionier T 821 ,,MAMMUT" beim Schleppen des Binnenminensuchboot Atlantis (Letzte Kennung M 2666 ) nach Dresden.
http://www.7tes-msg.de/atlantis/ueberfuehrung/fotos/rosslau-3.jpg
http://www.7tes-msg.de/atlantis/ueberfuehrung/fotos/mammut-finanz.jpg
http://www.7tes-msg.de/atlantis/ueberfuehrung/fotos/rosslau-1.jpg
http://www.7tes-msg.de/atlantis/ueberfuehrung/fotos/rosslau-fest.jpg
http://www.7tes-msg.de/atlantis/ueberfuehrung/fotos/magdeburg-4.jpg
http://www.7tes-msg.de/atlantis/ueberfuehrung/fotos/mammut.jpg

Die Flußpionierkompanie in der ich diente unterstand dem sPiRgt 705, später umbenannt in sPiRgt 80 war aber eine Selbstständige Pionierkompanie, dass hatte den Vorteil das die Kompanie mit so ziemlich allem Ausgerüstet war um Selbständig handeln zu können und der Kompaniechef war immer ein Stabsoffizier (Major). Das Regiment war dem Territorialkommando Nord des Territorialheeres eingegliedert.
Das Territorialheer war eine eigenständige militärische Organisation für die nationale, nicht in die NATO integrierte Landesverteidigung.Seinen größten Umfang hatte das Territorialheer mit rund 64.000 Soldaten. Es sollte aber nach einer Mobilmachung auf etwa 450.000 Mann anwachsen können.

Mein Interesse und meine Frage gilt den Flußschleppern des Typ ,,Mainz", die Landungsboote und die Sicherungsboote sind schon lange ausgesondert, habe danach von beiden Typen vereinzelte Boote in ziviler Verwendung gesehen, nur die Schlepper sind mir nie wieder begegnet. Dabei waren genau sie die wohl am besten für eine lange Lebensdauer ausgelegt waren.
Beschreibung des Schleppers  http://www.flusspioniere-schierstein.de/html/schlepper.html
Die Aufnahmen mit der Atlantis stammen ja aus dem Jahre 2000 und hier http://www.panzerbaer.de/helper/bw_pischlp_mainz-a.htm wird beschrieben das die Schlepper bis 2003 Bestand des schweren Pionierbataillons 140 waren, dies Bataillon wurde aber 2008 auch aufgelöst. Hat vielleicht jemand Kenntnis über den weiteren Verbleib der Schlepper vom Typ Mainz?
Eigentlich sollten sie bei ihren Leistungsmerkmalen Abnehmer in der zivilen Wirtschaft gefunden haben.

Ich hoffe ich habe das hier in der Rubrik Zivile Schiffahrt  Motoren & Dampf am besten untergebracht, wusste sonst nicht wo hin damit.


:MG:

Karsten

Hallo Flusspionier,

herzlich willkommen hier bei uns! Das ist ein sehr spannendes Thema, das Du da aufmachst.

Statt einer Antwort aber erstmal eine Gegenfrage: Hast Du bei den Flusspionieren noch Randolf Kugler kennengelernt?
Viele Grüße,

Karsten

Flußpionier

Hallo Karsten,

ich gehe davon aus das Du den Buchautor Randolf Kugler meinst, nein leider nicht.

:MG:

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Hastei

hallo Flußpionier ,
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten , aber ich finde deinen Bericht sehr interessant. Muß gestehen , das ich über Eure Einheit so gut wie nichts weiß. Auch interessante Bilder ,besonder das Schleppen von BiMinensuchboot Atlantis. Mir völlig unbekannt. Einfach toll.
Gruß Hastei

bettika61

Hallo Flußpionier,
interessantes Thema :MG:
mit der großen Suchmaschine gefunden
Delphin
St.Hildegard T61, T 3101
aber ohne Gewähr :-)
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Manfred Heinken

#6
Moin zusammen,

im August 07 lag die "Delphin";ENI 5613830, in Wilhelmshaven.
Heimathafen war Wiesmoor.

Reederei war zu dem Zeitpunkt: Bohlen & Doyen.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Flußpionier

#7
Hallo,

bedanke mich erst einmal für die  Hinweise zum Verbleib einiger der Schlepper.
Genau an solche Möglichkeiten hatte ich gedacht, Vorspanndienst oder Wasserbaufirma.
Und dann vielleicht noch etwas mehr zu den Flußpionieren.
Nach dem WK II ist der Beginn wohl hier zu sehen http://usarmygermany.com/Sont.htm?http&&&usarmygermany.com/USAREUR_Rhine%20River%20Patrol.htm
Aus diesen Anfängen bildeten sich folgende Kompanien http://www.flusspi.de/die-kompanien/
Mit folgenden Einheiten http://www.flusspi.de/die-flotte/
In der Kompanie in der ich diente waren zu jenem Zeitpunkt 9  alte ,,Mannheim-Boote" der Typen 1951 bis 1952, http://www.flusspi.de/die-flotte/landungsboot/ 3 Sicherungsboote Klasse 21 http://www.flusspi.de/die-flotte/s-boot-21er/ und ein Schlepper Typ ,,Mainz" im Einsatz.
Außerdem waren einige Sturmboote im Hafen gelagert http://ebay01.prahm.biz/830000127A.jpg & http://www.ansichtskarten-center.de/webshop/shop/ProdukteBilder/52436/AK_51558619_gr_1.jpg .


:MG:

t-geronimo

Da es doch sehr militärisch ist, verschiebe ich das Thema mal in den Bereich "Bundesmarine etc.".  :MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Flußpionier

Zitat von: Flußpionier am 30 April 2016, 18:36:18
.
Das Territorialheer war eine eigenständige militärische Organisation für die nationale, nicht in die NATO integrierte Landesverteidigung.Seinen größten Umfang hatte das Territorialheer mit rund 64.000 Soldaten. Es sollte aber nach einer Mobilmachung auf etwa 450.000 Mann anwachsen können.


Hier möchte ich auch noch etwas zu schreiben, die Zahlen habe ich von der wie viele behaupten ,,Märchentante" wiki...... :MZ:
Aber vielleicht noch zum Verständnis. Das Territorialherr war ein Mobilmachungsheer das immer unter nationalem Kommando stand und nie der Nato unterstellt war. Es bestand in den meisten Verbänden als Geräteeinheiten und diese wären erst im Verteidigungsfall aufgestellt worden. Seine Mobilmachungsstärke wäre etwa gleich groß gewesen wie die des Feldheeres.Da kann man wohl erkennen was alles an Material eingelagert gewesen sein muss!

Selbst auf unsere Kompanie bezogen kann ich sagen das wir im Frieden gar nicht alle Boote und Landfahrzeuge die in der Kompanie vorhanden waren gleichzeitig mit ausgebildeten Besatzungen hätten besetzen können.

:MG:

Flußpionier

Zitat von: Flußpionier am 01 Mai 2016, 11:55:08
Mit folgenden Einheiten http://www.flusspi.de/die-flotte/
In der Kompanie in der ich diente waren zu jenem Zeitpunkt 9  alte ,,Mannheim-Boote" der Typen 1951 bis 1952, http://www.flusspi.de/die-flotte/landungsboot/

Hier möchte ich eine Korrektur vornehmen, die Landungsboote waren vom Typ ,,Mannheim 59"

:MG:



Elektroheizer

#11
Zitat von: Flußpionier am 30 April 2016, 18:36:18
Guten Tag und Hallo,

wie man sicher wohl an meinem Forennamen erkennen kann war ich, lang lang ist es her, bei den Flußpionieren ( 2 Jahre) ... hier eventuell nicht am richtigen Ort (ist ja ein Marineforum) aber immerhin waren ,,wir" auch auf dem Wasser..... :MZ:
Dafür wurde bei "Euch" aber auch Seite gepfiffen und "Wahrschau" gerufen KLICK, was ich bislang nur von der Küste kannte.
Ich habe das Grauen gesehn

Elektroheizer

Noch was: ist nur mir aufgefallen (schon vor einiger Zeit), daß bei wikipedia der Eintrag Liste der Schiffe der Bundeswehr seinem Titel nicht gerecht wird? Da steht nichts von den Landungsbooten, nichts von Sicherungsbooten und Flußschleppern (kannte ich bislang noch gar nicht), auch nicht von entsprechenden Booten der NVA.
Ich habe das Grauen gesehn

T821

Zitat von: Flußpionier am 30 April 2016, 18:36:18
Guten Tag und Hallo,

wie man sicher wohl an meinem Forennamen erkennen kann war ich, lang lang ist es her, bei den Flußpionieren ( 2 Jahre).
Mit den Landungsbooten Typ Mannheim ( http://www.flusspioniere-schierstein.de/Ubersetzubung.jpg ), den Sicherungsbooten ( http://www.flusspi.de/fileadmin/_processed_/csm_s_222_01_258e0c3224.jpg ) und den Flußschleppern ( Pionier-SchlepperTyp ,,Mainz", Fotos weiter unten) hier eventuell nicht am richtigen Ort (ist ja ein Marineforum) aber immerhin waren ,,wir" auch auf dem Wasser..... :MZ:

Fotos, Flußschlepper Pionier T 821 ,,MAMMUT" beim Schleppen des Binnenminensuchboot Atlantis (Letzte Kennung M 2666 ) nach Dresden.
http://www.7tes-msg.de/atlantis/ueberfuehrung/fotos/rosslau-3.jpg
http://www.7tes-msg.de/atlantis/ueberfuehrung/fotos/mammut-finanz.jpg
http://www.7tes-msg.de/atlantis/ueberfuehrung/fotos/rosslau-1.jpg
http://www.7tes-msg.de/atlantis/ueberfuehrung/fotos/rosslau-fest.jpg
http://www.7tes-msg.de/atlantis/ueberfuehrung/fotos/magdeburg-4.jpg
http://www.7tes-msg.de/atlantis/ueberfuehrung/fotos/mammut.jpg

Die Flußpionierkompanie in der ich diente unterstand dem sPiRgt 705, später umbenannt in sPiRgt 80 war aber eine Selbstständige Pionierkompanie, dass hatte den Vorteil das die Kompanie mit so ziemlich allem Ausgerüstet war um Selbständig handeln zu können und der Kompaniechef war immer ein Stabsoffizier (Major). Das Regiment war dem Territorialkommando Nord des Territorialheeres eingegliedert.
Das Territorialheer war eine eigenständige militärische Organisation für die nationale, nicht in die NATO integrierte Landesverteidigung.Seinen größten Umfang hatte das Territorialheer mit rund 64.000 Soldaten. Es sollte aber nach einer Mobilmachung auf etwa 450.000 Mann anwachsen können.

Mein Interesse und meine Frage gilt den Flußschleppern des Typ ,,Mainz", die Landungsboote und die Sicherungsboote sind schon lange ausgesondert, habe danach von beiden Typen vereinzelte Boote in ziviler Verwendung gesehen, nur die Schlepper sind mir nie wieder begegnet. Dabei waren genau sie die wohl am besten für eine lange Lebensdauer ausgelegt waren.
Beschreibung des Schleppers  http://www.flusspioniere-schierstein.de/html/schlepper.html
Die Aufnahmen mit der Atlantis stammen ja aus dem Jahre 2000 und hier http://www.panzerbaer.de/helper/bw_pischlp_mainz-a.htm wird beschrieben das die Schlepper bis 2003 Bestand des schweren Pionierbataillons 140 waren, dies Bataillon wurde aber 2008 auch aufgelöst. Hat vielleicht jemand Kenntnis über den weiteren Verbleib der Schlepper vom Typ Mainz?
Eigentlich sollten sie bei ihren Leistungsmerkmalen Abnehmer in der zivilen Wirtschaft gefunden haben.

Ich hoffe ich habe das hier in der Rubrik Zivile Schiffahrt  Motoren & Dampf am besten untergebracht, wusste sonst nicht wo hin damit.


:MG:

Hallo Flußpionier und jeder,
Ich schreibe im Englisch, mein Deutsch ist nein gut. Bitte verwenden Sie google translate.

T821 Mammut was decommissioned in 2003, sold online to a marina in the Netherlands, who sold it to a boatyard in Kent, in 2003. The vessel was neglected badly by the owners, who sold it after sinking it over a 12 times, in 2015. The new owners are painstakingly repairing it.

Currently:
The hull needs part re-plating which will happen soon.
The engines have many problems, constantly being attended to.
The wheel house has sections badly rotten.
The tow hook is no longer functional.
There are many other problems.

I attach a photo from last year.


The restoration team of T821 Mammut

de-meenzer-bub

Hallo guten Tag.

Der Verbleib von 3 der insgesamt 4 Schleppern (6 Stück geplant, aber nur 4 realisiert) konnte bisher geklärt werden. Wurde ja hier auch schon teilweise beschrieben.

T 11 geplant aber nicht realisiert / gebaut
T 21 später T 201 danach T 3201 und am Ende der militärischen Nutzung T 80101, bisher keine zivile Nutzung bekannt.
T 31 geplant aber nicht realisiert / gebaut
T 41 später T 401 danach T 8101 danach T 85001 und am Ende beim PiBtl 140, Emmrich T 821 (Mammut) - Zivil 1, Yachthafen in GB, Zivil 2 bis heute Jason Schlepper und SB
T 51 später T 501 danach T 8201 und am Ende der militärischen Nutzung T 85101 - Zivil 1 Schlepper Delphin (Bohlen und Doyen, Wiesmoor), Zivil 2 Schlepper Delphin (Achim Stuhr, Stralsund)
T 61 später T 601 danach T 301 (andere Kompanie) danach T 3101 und am Ende der militärischen Nutzung T 80001 - Zivil 1 Schlepper / SB St. Hildegard, Zivil 2 Schlepper / SB Westfalia

Viele Grüße

de-meenzer-bub
Flusspionier

Impressum & Datenschutzerklärung