Bofors 40mm L/70 MEL in 1:40 als 3D-Druck

Begonnen von Dergl, 30 April 2016, 12:30:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elbundy01

Moin Moin,

ich bin beeindruckt von der Qualität des 3D-Druckers. Was für einer ist es denn?

Dergl

Hallo elbundy,

den Typ des Druckers kenne ich nicht.
Ich wähle bei ShapeWays nu das Material aus. Mit welchen Maschinen die das dort drucken weiß ich nicht.

Grüße
Detlef

Ede Kowalski

Hallo Detlef,
2 Fragen zu Deinem Bofors, da ich mich mit shapeways überhaupt nicht auskenne:
1. Könnte ich das Teil auch in 1:30 bei denen bestellen, oder müsste ich das erst umrechnen?
2. Wie finde ich das Teil in deren Katalog? Ich habe keine Suchfunktion gefunden. Und auch keine Lust über 300 Seiten zu durchsuchen.
LG
Ralf

s142

Hallo Ede

Schaue hier ...https://www.shapeways.com/product/DJ7X9542T/bofors-40mm-l-70-mel-1-40?optionId=59801345&key=306b2e53c6318d94744761c0c6e20abe&li=shop-inventory
Ja man kann die Datein skalieren.

@ Elbundy01 Es wäre eine feine Sache wenn du dich hier im Forum
vorstellen würdest.Es gibt weder eine E-Mail von dir noch einen Namen.

MfG
Chris

Dergl

Hallo Ede,

stimmt: die Schufunktion bei Shapeways ist nicht so dolle. Ab besten man navigiert per Kategorie, z.B. "Miniatures" oder "Ships" und dann per Maßstab. Aber der Link von Ralf passt auch. (danke Ralf)

Kleine Erweiterung von Ralfs Aussage: generell kann man bei Shapeways skalieren. Jedoch habe ich das für meine Modelle nicht aktiviert.
Das hat damit zu tun, daß ich bei der Konstruktion einige Geometrien anpassen musste. Beispielsweise hat sich herausgestellt, daß Handgriffe mindestens 0,6mm dick sein müssen, weil sie sonst bereits beim putzen abbrechen. Oder Mindestwanddicken des 3D-Druckverfahrens mussten eingehalten werden. Wenn pauschal größer skaliert würde, wären diese Maße ebenfalls angepasst und das Modell würde im größeren Maßstab zu grobschlächtig. Auch sind in meinen Modellen gelegentlich Messingstangen erforderlich, die in neuen "krummen" Maßen nicht verfügbar wären.

In Deinem Fall könnte ich das CAD Modell für 1:30 überarbeiten und bei Shapeways neu einstellen. Auch würde es die Gelegenheit geben, das Modell etwas preiswerter zu konstruieren. Beispielsweise könnte ich die Platten des Hülsenfangrings einzeln erstellen. Das spart Druckvolumen = Geld.
Das dauert aber alles bestimmt 4-5 Wochen, weil ich nur an Wochenenden Zeit habe und auch an meinem eigenen Projekt weiter kommen möchte.

Gerne können wir uns auch per Mail austauschen. Ich schreibe Dir eine PN.

Grüße
Detlef


Impressum & Datenschutzerklärung