Bofors 40mm L/70 MEL in 1:40 als 3D-Druck

Begonnen von Dergl, 30 April 2016, 12:30:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dergl

Hallo Forum,

für meinen BiMi "Minerva" in 1:40 habe ich ja schon die OGR7 als 3D-Druck geplant. Bericht hier.

Nun also auch die allseits bekannte Putackenschleuder Bofors 40mm L/70 in MEL.
Das CAD-Modell hatte ich parallel zur OGR7 erstellt. Die Richtsäule habe ich als den preiswerteren Test zuerst bestellt, um ggf. beim Geschütz aus den Erfahrungen zu lernen.

Das CAD-Modell der Bofors habe ich anhand z.B. diverser Fotos erstellt. Als es fast fertig war habe ich dann noch eine Zeichnung von JüEi zusätzlich erworben, um diverse Maße zu prüfen und ggf. noch weitere Details zu erkennen. Danke noch einmal an dieser Stelle.

Das CAD-Modell wurde in 1:40 erstellt. Hier sind entsprechend Details enthalten, die man im später fertig gestellten Modell noch gut sehen kann, aber auch diverse Vereinfachungen. Auch habe ich das Modell so erstellt, daß man die Rohrerhöhung durch einen Seilzug in der hohlen Drehachse fernsteuern kann. Es hat mich natürlich gereizt, die im Original vorhandenen Abläufe zur Rohrerhöhung zu nutzen. Aber dann wären die funktionierenden Umlenkrollen im Modell zu groß geworden und die Reibung wäre wahrscheinlich so hoch, daß ich eine zusätzliche Feder einsetzen musste. So wird das Rohr nun durch einen einfachen Seilzug erhöht, befestigt an der Unterseite des Verschlußes. Mit dem Gewicht diverser Messing-Teile im Rohr wird das Rohr entgegen des Seilzugs nach unten gezogen.     

Ich habe mir gerade das Geschütz bei Shapeways bestellt. Hier der Link zum 3D-Modell bei Shapeways.

Sobald es kommt, melde ich mich wieder

Detlef

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Urs Heßling

moin,
Ja, super top :MG:

Nur die optischen Visiere für die beiden (sitzenden) Richtschützen (schwarz in Bildern 003, 004 und 008) sahen meiner Erinnerung nach anders aus: mit einer rechteckigen Öffnung nach vorn.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Dergl

Hallo Urs,

danke für die Info. haste da vielleicht ein Bild?
Speziell bei diesen Optiken hatte ich kaum Informationen... und unsere Aris haben die Dinger damals in extra Köfferchen beschützt und ich hatte nie eins aus der Nähe gesehen.

Grüße
Detlef

Urs Heßling

#4
moin, Detlef,

Zitat von: Dergl am 30 April 2016, 20:26:52
danke für die Info. haste da vielleicht ein Bild?
sogar drei :wink: 8-)  Nr. 1 ist ein ganz altes (andere Optik ?)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Dergl

Moin Urs,

ja passt: die Nr1 hatte ich auch im Sinn. Mal sehen, ob ich das zurecht schnitzen kann, wenn die Teile kommen.
(irgendwann werde ich den MotRaum des 331er drucken lassen - da stimmen die Details bestimmt  :-D )

danke
Detlef

Redfive

#6
Hallo Detlef, schönes Projekt, aber das weißt du ja schon. ;)

Dann bin ich mal gespannt was da wieder schönes bei raus kommt.  top
Noch ne kleine Frage, bin mit den Daten nicht so vertraut über das Geschütz. Welche Abmaße hat das Geschütz jetzt nachher im Maßstab 1:40?

Gruß
Sven  :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Dergl

Hallo Sven,

im Anhang noch ein paar zusätzliche Maße in der Zeichnung.

Grüße
Detlef

Urs Heßling

#8
moin, Detlef,

fällt mir gerade ein:
- vorn an der Lafette gab es eine "Umfahreinrichtung" (damit das Rohr nicht in die Aufbauten hinein geschwenkt werden konnte (Bild 1)
- hinten an der Lafette waren noch 5 korbartige Halterungen für die Stahlhelme der Geschützbesatzung (4 "normale" und ein größerer "BÜ"-Helm). (Bild 2)

-> Kniffelarbeiten !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Dergl

Hallo Urs,

danke für die Details.

Bei der Umfahreinrichtung bin ich mir sicher, daß diese nicht auf den 331ern waren. Für meinen BiMi lasse ich sie auf jeden Fall weg, aufgrund der größeren Verwandschaft zum 331er als zu einem Zobel.  :-D

An die Halterungen der Helme kann ich mich glaube ich erinnern. Ich habe diese jedenfalls mal in einer der ersten Zeichnungen und Studien zu einem nie gebauten Schiffsmodell in den 90ern dargestellt. Andererseits habe ich diverse Fotos von der Bofors ohne die Halterungen. Mal sehen. ob ich die noch anbaue, sobald die bestellten Teile kommen.

Grüße
Detlef

Dergl

Hallo Forum,

der 3D-Druck der Bofors ist da!  :-D

Es sieht alles sehr gut aus. Nur bei der Wanne ist links hinten eine kleine Ecke von 1x2mm abgebrochen.
Allerdings sind die Teile an versteckten Stellen etwas fettig. Weil ich Druckkosten gespart habe, wurden alle Teile sehr eng aneinander platziert. So konnte man bei Shapeways wohl nicht alles so reinigen, wie erforderlich. Mache ich aber selbst - kein Problem.

Detlef

Redfive

Moin Detlef,

sieht gut aus was da ins Haus geflattert ist. ;)
Da hast du diesmal Shapeways aber schon arg an ihre Grenzen gebracht, denke das es deshalb diesmal auch etwas länger gebraucht hat. ;)
Bin auf die Fotos vom fertigen Modell schon gespannt.

Viel Spaß und ein schönes Wochenende.

Gruß
Sven  :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Dergl

Hallo Forum,

nach dem ersten Farbauftrag kann man die Konturen viel besser sehen.
Es gibt viele Teile be denen ich erstaunt bin, daß alle Details durchgekommen sind. Beispiel die Verschraubung der Wanne am Boden mit 0,4mm Rundköpfen dargestellt.

Leider sind ein paar der größeren Flächen An den Verblendungen der Drehmechanik nicht so schön. Mal sehen, ob ich das noch durch behutsames schleifen und weitere dünne Farbschichten ausgleichen kann.

Detlef

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Captain Hans

die Zukunft im Modellbau top top top

viele Gruesse

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Impressum & Datenschutzerklärung