collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Suche nach einem Besatzungsmitglied von U-676  (Gelesen 122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline olpe

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2921
Suche nach einem Besatzungsmitglied von U-676
« am: 26 November 2021, 21:08:27 »
Hallo,
ein Bekannter wandte sich an mich wegen Informationen zu seinem bereits verstorbenen Vater.
Er hieß Willi Radtke, wurde 1943 eingezogen und ist an Bord von U-676 (Kommandant Oberleutnant zur See Werner Sass) seit der Indienststellung gefahren. Vermutlich vor Weihnachten 1944 ging er von Bord, abkommandiert ab Januar (?) 1945 zu einem Maatenlehrgang (vermutlich in Flensburg). Im Januar lief das Boot aus und wurde in der Ostsee am Eingang des Finnischen Meerbusens durch Minentreffer mit der gesamten Besatzung versenkt
Nun kann mein Bekannter keine Hinweise über die Anwesenheit seines Vaters an Bord des U-Bootes finden. Eine Besatzungsliste der gefallenen Seesoldaten existiert ja, aber da war er ja bereits von Bord.
Gibt es eventuell weitere Hinweise?
Grüsse
OLPE

Offline Wiking

  • Stabsbootsmann
  • *
  • Beiträge: 124
Re: Suche nach einem Besatzungsmitglied von U-676
« Antwort #1 am: 26 November 2021, 22:06:41 »
Hallo,

seltsam, auch hier wird der Name nicht unter zwischenzeitlich an Bord aufgeführt.

http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/U_676


Wiking,

Offline Hubertus

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 979
Re: Suche nach einem Besatzungsmitglied von U-676
« Antwort #2 am: 27 November 2021, 03:18:22 »
Do you have Willi Radtke's date of birth.
It sounds like Willi was not on U-676 when sunk, Maybe still at Maat Training.

Herb.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------