Antrieb von CIRCÉ und CALYPSO

Begonnen von Peter K., 18 September 2006, 21:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter K.

Nach einer meiner Quellen soll das französische Uboot CIRCÉ mit zwei umsteuerbaren und das Schwesterboot CALYPSO (Stapellauf 13.09. bzw. 22.10.1907, 351 t) mit zwei nicht umsteuerbaren Dieselmotoren der MAN, Augsburg, mit jeweils 300 PS ausgerüstet gewesen sein.
Im Weyer 1912 findet man als Antrieb für die Überwasserfahrt aber Explosionsmotore mit 460 PS!

Kann das jemand von euch klären?

Vielen Dank im voraus!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

Hmmm, hat da wirklich niemand was dazu?  :?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Warjag

Hmmm, was kann ich sagen... In meinen Quellen gibt es nur Angaben, dass diese U-Boote 2 Dieselmotoren hatten...
Der damalige Weyer konnte sich irren... Die heutige Ausgabe hat auch eine Menge Fehler... ;)
Schöne Grüße,
Dmitrij

Spee

Servus Peter,

hmm, also im Weyer 1914 wird auch mal ein Dieselmotor als Explosionsmotor bezeichnet. Ist ja nicht falsch.
Die Abweichung in der Leistung könnte zwischen maximaler und Dauerleistung entstanden sein.
Aber das ist nur ein Gedanke.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Leutnant Werner

CONWAYS all the world fighting ships 1906-1921 sagt:

Machinery: 2-shaft MAN diesels plus electric motors, 630 bhp/460 shp = 11.9 knots = 7.7 knots. Range 2160 nm at 8 knots surfaced, 98 nm/44 nm at 3.5 knots/5.1 knots submerged

War auch noch zu lesen, dass CIRCE CALYPSO am 7. Juli 1914 über den Haufen gefahren hat. Lag aber sicher nicht an den MAN Dieseln :-D

Peter K.

Vielen Dank, Leute!

Also die MAN-Dieseln auf diesen französischen Booten scheinen mal gesichert zu sein und das reicht mir erstmal!

@EKKE
Diese Kollision war mir bereits bekannt - trotzdem danke für die Info!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kgvm

Le Masson, Les Sous-Marins Francais gibt an:
"2 diesels MAN x 315 CV, 2 élect. x 230 CV"
Da CV = PS ist, entspricht das den Angaben bei Conway's

Peter K.

Danke KGVM!  :MG:

Du scheinst ja ein echter Spezialist für französische Einheiten zu sein, oder irre ich mich da!  :MV:
Was ist denn so dein Spezialgebeit? *neugierigfragmodusaus*  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung