collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Funktionär Raum  (Gelesen 1285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sven L.

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1685
  • World of Tanks: Man trifft sich bestimmt!
Funktionär Raum
« am: 20 Mai 2019, 20:01:01 »
Hallo in die Runde,

bei Dreadnought-Project.org bin ich bei den Zeichnungen zum T-Boot Wolf auf einen Bereich gestoßen, der mit Funktionär Raum betitelt ist.
Wer kann mir sagen, wer in diesem Bereich sein Dasein Fristen durfte. Weil die Lage im Vorschiff gelegen ist, tippe ich von den Diensträngen auf Unteroffiziere oder Mannschaften. Aber welcher Laufbahn zugehörig erschließt sich mir nicht.

Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Offline suhren564

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1860
Re: Funktionär Raum
« Antwort #1 am: 21 Mai 2019, 03:57:09 »
Tippe auf Funker, Torpedo -, Artillerietechnisches-Personal sowie Feuerwerker und weitere spezielle Fachleute (Funktionäre).
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Offline Sven L.

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1685
  • World of Tanks: Man trifft sich bestimmt!
Re: Funktionär Raum
« Antwort #2 am: 22 Mai 2019, 10:11:27 »
Hallo Ulf,

danke für die Antwort. Auf Funker hatte ich auch schon getippt. Laut Zeichnung scheint es sich um einen geschlossenen Bereich zu händeln und es sind Kojenplätze eingezeichnet.
Was verstehst du unter weitere spezielle Fachleute? Feldwebel bzw. Bootsmänner sind im Heck untergebracht, ebenso die Techn. Unteroffiziere. Die Seemännischen Unteroffiziere vorne.

Gruß Sven
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 16769
  • Always look on the bright side of Life
Re: Funktionär Raum
« Antwort #3 am: 22 Mai 2019, 10:47:14 »
moin,

in meiner Sefahrts- und Segel-Erinnerung sind "Funktionäre" diejenigen, die keine Seewache mitgehen, also z.B. die Köche und das Versorgungs- und Verwaltungspersonal.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline suhren564

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1860
Re: Funktionär Raum
« Antwort #4 am: 22 Mai 2019, 18:01:32 »
Hallo Sven,

Urs hat ja die Definition schon gegeben. Ich zähle dann auch Angehörige der Zimmermanns - und Segelmacher-Laufbahn dazu.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Offline Sven L.

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1685
  • World of Tanks: Man trifft sich bestimmt!
Re: Funktionär Raum
« Antwort #5 am: 22 Mai 2019, 19:17:44 »
Hallo Urs & Ulf,

Koch und Kellner haben lt. Zeichnung eine eigene Kammer. Danke euch für die Antworten. Urs seine Erläuterung hilft schon mal weiter.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege