Fußball-Bundesliga - Frust und Lust - laßt es raus ...

Begonnen von Wilfried, 17 September 2006, 18:59:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mario

Mensch, Blane, warum gehst Du immer gleich auf die Palme ? ? ?  :-)
Ich hab' nie behauptet, das Hertha wenig Schulden hat. Immerhin haben die wohl im Augenblick mit die größten Finanzsorgen. Desto wertvoller wiegt der augenblickliche Platz an der Sonne.  :-D

Trotzdem bin ich immer noch nicht davon überzeugt, das die Dortmunder plötzlich ihren riesigen Schuldenberg los sind. Wie ich schon sagte, bei jedem Bundesligaclub sitzen Leute, die sich mit Buchhaltung und Zahlen hervorragend auskennen und genug Wege kennen, Finanzmittel zu erschließen und kurzfristige in langfristige Schulden umzuwandeln. Das ist bei Hertha so, in Dortmund, in Hamburg, in Bremen usw.
Schulden werden die Vereine, Gesellschaften usw. immer haben, weil man ja den Erfolg schon heute haben will und nicht erst morgen.
Hauptsache, die machen es nicht wie die Südeuropäer, bei deren Schuldenstand einem schwindlig wird.

Übrigens habe ich heute gehört, das der FC Barcelona erstmals in der Vereinsgeschichte Werbung auf dem Trikot führt. Allerdings steht dort UNICEF drauf und Barcelona zahlt auch noch 1.5 Mio Euro dafür. Dafür meinen Respekt.

Blane

Zitat von: Mario am 20 September 2006, 19:31:46
Trotzdem bin ich immer noch nicht davon überzeugt, das die Dortmunder plötzlich ihren riesigen Schuldenberg los sind.

Dann frage ich mich, ob Du die beiden Kapitalerhöhungen, die dieses Jahr durchgeführt wurden, nicht mitbekommen hast?
Anfang des Jahres war der Stand -95 Mio.
Die beiden Erhöhungen hatten ein Volumen von +65 Mio.
Hinzu kommt als Bonus der sehr gute Vertrag mit der RAG.
Ich frage mich, da Du ja nicht der einzige bist, ob es die Leute vielleicht nicht wahr haben wollen, dass die Schulden dermaßen abgebaut sind.
Diese beiden Kapitalerhöhungen gingen schließlich groß durch die Medienlandschaft. Sie sind nunmal kein Fake in einer Bilanz :wink:

p.s.
Auch der FC Bayern hat einen riesen Berg Schulden. Denn allein von ihrem Festgeldkonto konten sie die Allianz-Arena nicht bezahlen.
Darüber spricht aber auch selten jemand.
Schöne Grüsse
Christian

t-geronimo

@ Wilfried (un die annern Wärdar-Fans):

Wasn das? ???

Gebt ihr jetzt schon freiwillig auf?  :MLL:

:-D :-D :-D

(Huh, hoffentlich wirds gegen Leverkusen besser als gegen Hannover...)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

@ Blane:

Das siehst Du falsch:
Der Investitionssumme, die natürlich abbezahlt werden muß, steht aber der Wert des Stadions gegenüber (der also Eigentum ist), mit allen Einnahmen usw.
Nicht so wie bei Schalke, wo die Einnahmen verpfändet wurden.
Nicht so wie bei Dortmund, wo das Stadion erst mal zurückgekauft werden mußte und wo alte Zinsen für eine tote, fast wertlose Mannschaft bezahlt werden müssen (ok, ok, Freitag fand das Huhn mal ein Korn... :roll:).
Und dank der bisher zum Glück fast makellosen CL-Bilanz ist der FCB schon wieder im plus (gegenüber einer Kalkulationsbasis von 2 Siegen, 2 Unentschieden und nur der Gruppenphase in der CL - und Achtelfinale ist schon sicher!!).

Aber wir schicken gerne mal einen Wirtschaftsleitfaden nach Dortmund: "Wie komme ich an die Spitze - und wie bleibe ich vor allem dort, ohne großko**ig zu überreißen"... ;-)

Krass finde ich echt, daß Leute wie Meier, die den BVB so tief in die Sche**e geritten haben, das selbst ein Berge-Leo den da kaum wieder rausbekommt (was jedem echten Fußball-Fan weh tut), so völlig ohne Konsequenz jetzt schon dabei sind, den nächsten Verein in den Abgrund zu treten - und das ohne jede Folgen...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Langensiepen

Ihr muß euch noch so 10 Jahre gedulden, dann wird alles besser! Denn dann befinden sich Tom und Ben Langensiepen unter den Bundesligaprofispielern. Eine wichtige Voraussetzung haben sie schon, die sind Halbpolen. Bis dahin kam man sie bei Spielen der E Jugend des FC Süderelbe (HH-Neugraben-Fischbeck) bewundern.  Tom hat sich schon entschieden und wird ,wenn er nicht Profifußballer wird..Postbote.
BERND  :roll:

Wilfried

Zitat von: t-geronimo am 11 November 2006, 02:38:54
@ Wilfried (un die annern Wärdar-Fans):

Wasn das? ???

Gebt ihr jetzt schon freiwillig auf?  :MLL:

:-D :-D :-D

(Huh, hoffentlich wirds gegen Leverkusen besser als gegen Hannover...)

Moin Thorsten,

tja so ist das eben, wenn man gedanklich schon bei der "Meisterfeier" ist ... so ein Schuß vor den berühmten kommt dann richtig gut - na ja, wenigstens ein paar Bayern-Fans haben gestern einen schönen Abend gehabt. Daß kommt ja auch in letzter Zeit selten vor ... und Christian kann den Holland-Berti jetzt doch nicht so schnell in die Wüste, äh zu Antje schicken.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

PS: Schön, daß das DSF die Partie HSV gegen Arsenal statt Bremen gegen Chelsea zeigt!
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Mario

ZitatAber wir schicken gerne mal einen Wirtschaftsleitfaden nach Dortmund: "Wie komme ich an die Spitze - und wie bleibe ich vor allem dort, ohne großko**ig zu überreißen"...
Ich denke, mit Wirtschaft hat das bei den Bayern gar nicht mal so viel zu tun. Dieser Sch...ßverein hat vor allem deshalb so viel Erfolg in den letzten Jahren gehabt, weil sie alle ihre Mannschaftspositionen doppelt gut besetzen. Kommt ein Spieler außer Form, oder verletzt sich, dann ist immer ein gleichwertiger Ersatz da. Letzte Saison war der RheumaKai außer Form, aber das haben andere kompensiert. Die ständigen Ausfälle eines Deislers merkt man kaum, weil sie im Mittelfeld genug andere Leute haben. Diese Saison haben sie Poldi und van Buyten geholt, obwohl sie eigentlich vorn und hinten gut besetzt sind. Aber damit fachen sie den Leistungsdruck in der Mannschaft an.
Schau' ich mir dagegen meine Hertha an, dann stelle ich fest, das sie zwar 11 gute Leute auf dem Platz haben, aber schon der 12. oder 13. fällt stark ab. Kaum verletzen sich mal die Bastück, Gilberto oder Gimenez, dann rücken Spieler in die Mannschaft, die eigentlich nix in der BuLi zu suchen haben.

Spee

@Mario,

tja und genau das hat etwas mit Wirtschaft zu tun. Vorhandene Mittel richtig und gezielt einsetzen, da können sich sehr viele Klubs ein paar Anleitungen von Herrn Uli Hoeneß holen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Mario

so sehr ich die Bayern auch hasse, so beeindruckend ist die Finanzpolitik des Vereins.
Alle anderen Vereine versuchen immer möglichst viel Geld zu bekommen, entweder von einer Bank, von einem reichem Öl- oder Gasmagnaten, oder man nimmt Anleihen auf. Sehr beliebt ist auch die Methode, Aktien auf den Markt zu werfen und auf diese Art die eigenen Fans an der Finanzierung der Geschäfte zu beteiligen.
Würden die Bayern das genauso machen, dann könnten sie innerhalb von einem Jahr in die fußballerischen Regionen vom ManU, Barcelona oder auch Chelsea vorstoßen. Aber wehe, der sportliche Erfolg stellt sich nicht sofort ein und der Verkauf von T-Shirts usw. stockt, dann ist das Ende sehr bald erreicht. Die Spieler und die Verantwortlichen gehen und die Fans löffeln die Suppe dann gemeinsam mit den Nachwuchsspielern aus.
Trotz dieser kurzfristigen Verlockungen wirtschaften die Bayern nachhaltig und vorrausschauend.

Scharnhorst66

 ... heute ist Weihnachten und Ostern auf einen Tag  :-D

Mein Verein hat es doch tatsächlich geschafft , seinen ERSTEN !!!!!!! Auswärstpunkt einzufahren  :roll:

Ich bin glatt  :-o

nu wird das Feld von hinten aufgerollt , naja träumen darf ja jeder mal  :| :-D
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Mario

@Micha
Ich möchte Dir ja nicht den schönen Sonntag verderben, aber ihr habt gegen den HSV gespielt. Das ist quasi wie ein Pokalspiel 1. Runde bei Traktor Klein Kreutz.  :-)
Da nimmt man das Ergebniss wohlwollend zur Kenntniss, aber ist das auch wirklich ein Grund zu richtiger Freude ? ? ?

Jules

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen.

Hab das hier jetzt ein paar Tage schweigend verfolgt und äußere mich erst jetzt.

@ t-g
Zitat von: t-geronimo am 11 November 2006, 02:50:02
wo alte Zinsen für eine tote, fast wertlose Mannschaft bezahlt werden müssen.

Kannst du mir das bitte mal erklären? Ich weiß nicht was du damit meinst. Alles Andere was du geschrieben hast lasse ich besser unkommentiert.
Ich bin nämlich müde etwas zu kommentieren was so einen langen Bart hat, dass die Spitze im Keller zu besichtigen ist.


@ Micha
Glückwunsch...Da macht das "feiern" doch richtig Spaß oder?

@ Mario
Und ihr spieltet gegen Bochum, oder? Also auch nicht SOOOOOOO der hammer Gegner, gell?
Pain is temporary. It may last a minute or a hour, a day or a year but eventually it will subside and something will take it..s place. If I quit, however, it lasts forever.

Gruß Jule

Scharnhorst66

Zitat von: Mario am 12 November 2006, 11:32:15
@Micha
Ich möchte Dir ja nicht den schönen Sonntag verderben, aber ihr habt gegen den HSV gespielt. Das ist quasi wie ein Pokalspiel 1. Runde bei Traktor Klein Kreutz.  :-)
Da nimmt man das Ergebniss wohlwollend zur Kenntniss, aber ist das auch wirklich ein Grund zu richtiger Freude ? ? ?

Aber selbstverständlich   :wink: :-D

In dieser Situation muss man nehmen und feiern was kommt  ..lol..

P.S. Danke Jules  :-D
.. ich befürchte nur , das es die nächsten Spiele wieder ohne Punkt bleibt ..  :cry: :|
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Jules

Zitat von: Scharnhorst66 am 12 November 2006, 12:19:08
.. ich befürchte nur , das es die nächsten Spiele wieder ohne Punkt bleibt ..  :cry: :|

Immer positiv denken. Hat bei uns am Freitag auch geklappt  :MLL:
Pain is temporary. It may last a minute or a hour, a day or a year but eventually it will subside and something will take it..s place. If I quit, however, it lasts forever.

Gruß Jule

t-geronimo

Christoph Daum hat ja nun wohl die ersten Trainingseinheiten beim 1. FC Köln geleitet.

Die Auswirkungen sind auch sofort spürbar (siehe Anlage)...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung