"Baden-Württemberg" auf Probefahrt

Begonnen von Blinki, 06 April 2016, 21:47:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

#135
Noch mal: wenn das "Wattebauschwerfer" sind, verfügte kein Schiff einer deutsche Marine nach 1945 über irgendeine Bewaffnung (und die meisten davor gebauten auch nicht!). Man muss schon überlegen, was man kritisieren will.

Das Problem bei der Klasse ist nicht die offensive Bewaffnung, da diese eben vorhanden ist - und wie gesagt schwerer als bei den Vorgängern.

Was man kritisieren kann, ist die Konzeption: die Klasse ist für lange Patrouilleneinsätze ausgelegt, diese Art von Einsätzen, für die bisher Fregatten der Deutschen Marine ausschließlich eingesetzt wurden - es gab ja keine Kampfeinsätze. Für solche Einsätze sind diese Schiffe optimiert: sie sollen lange auf See sein können, haben eine Bewaffnung, die für solche Einsätze ausgelegt ist. D.h. für Einsätze wie in den letzten 63 Jahren gibt es kein Problem. Bei Kriegseinsätzen, wie denen, für die westliche Marinen tatsächlich verwendet wurden (wenn wir die der britischen im Falklandkrieg ignorieren), wären diese Fregatten immer noch gut geeignet, da diese nur gegen Gegner mit minimaler offensiver Bewaffnung (zumindest gegen Schiffe) erfolgten. Wenn es um Einsätze gegen stärker bewaffnete Gegner ging, hätten diese Schiffe natürlich ein Problem - aber nicht wegen der fehlenden offensiven Bewaffnung, sondern der schwachen defensiven Bewaffnung, fehlenden Sonar etc.

Es sind keine Mehrzweckfregatten: es fehlt jede U-Jagdfähigkeit (abgesehen von der Möglichkeit, einen entsprechenden Hubschrauber zu beschaffen und einzuschiffen), die Luftabwehrfähigkeit ist wie geschrieben nur minimal, nur Nahbereichsabwehr (RAM-Starter). Und die Frage ist, ob sie nachrüstbar sind - eigentlich wären sie ja groß genug.

Aber Aussagen wie "Wattebauschwerfer" und "selbst [keine] Gefahr ausstrahlen" etc. scheinen mir keine faktische Basis zu haben.

RonnyM

...siehste Maxim, wie kann man eine Fregatte entwerfen, indem man die U-Jagd völlig ausschließt :? Man will sie in alle Teile der Welt schicken, ist aber nicht in der Lage, ihren Bauch zu schützen. :BangHead:

Das ist in meinen Augen ein No go... :embarassed:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

maxim

Da stimme ich ja vollkommen zu. Nur war das nicht die Kritik davor.

Götz von Berlichingen

Zitat von: maxim am 12 Januar 2019, 09:22:52Was man kritisieren kann, ist die Konzeption: die Klasse ist für lange Patrouilleneinsätze ausgelegt, diese Art von Einsätzen, für die bisher Fregatten der Deutschen Marine ausschließlich eingesetzt wurden - es gab ja keine Kampfeinsätze. Für solche Einsätze sind diese Schiffe optimiert: sie sollen lange auf See sein können, haben eine Bewaffnung, die für solche Einsätze ausgelegt ist.

Der ideale Handelsstörer!  :biggre:

maxim

Heute ist die Baden-Württemberg in Kopenhagen eingelaufen und am Sonntag kann man sie  besichtigen:


















kalli

Der Sinn von Open Ship besteht ja wohl darin, sich der Öffentlichkeit in einem guten Licht zu zeigen. Wenn ich dann aber das dazu mit einem gewissen ästhetischen (Un-)Geschick angefertigte Bekanntmachungsschild sehe, fällt mir nichts mehr ein.

Trotzdem Dank an maxim für die Info und die Bilder top

Darius

Hallo maxim,

vielen Dank für die Info und die Bilder.

Ich habe großes Interesse an mehr Fotos - vielleicht schaffst Du es am Sonntag, das Schiff Dir genauer unter die Lupe zu nehmen.


:MG:

Darius

The Voice

Moin,
derzeit liegt die Nordrhein-Westfalen in Kiel; allerdings an der Pier von HDW (GNYK)

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

ede144

Danke für die Bilder. Ich finde die glatten Linien klasse. Ein wirklich schönes Schiff

maxim

Heute war das Open Ship in Kopenhagen (man konnte das Schiff übrigens schon mehrfach in Wilhelmshaven besichtigen):


Darius


didi1

Super Schiff.Danke für die schönen Bilder.

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

smutje505

Hallo Lars danke für die Bilder bei so ein Sch....Wetter. top

maxim

Bei dem Wetter hatte ich Glück - Samstag war furchtbar, aber Sonntag war es trocken.

thommy_l

Hallo,

danke für die Bilder. Ich als Süddeutscher komme ja nie dazu, so ein Schiff zu bewundern.

Die Waffe auf Bild BAWU05 was ist das? Für ein MLG zu klein und offensichtlich fernsteuerbar. Das gleiche (selbe?) ist auf BAWU01 zu sehen, dieses liegt scheinbar im Feuerbereich der 127mm wenn diese nach Backbord achtern schießen müßte.

Grüße
Thommy

Impressum & Datenschutzerklärung