Rheinschiff / Ratsschiff "Hansestadt Köln"

Begonnen von Spökenkieker, 04 April 2016, 13:40:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spökenkieker

Mahlzeit in die Runde!

Die Stadt Köln ließ sich bei Ruthof in Mainz 1938 ein modernes Zweischrauben-Motorschiff bauen, das als "Hansestadt Köln" 1939/40 zulief. Bei der für 1940 geplanten Internationalen Verkehrsausstellung in Köln sollte das Schiff als Gästeschiff für den Reichskanzler dienen; aufgrund des Kriegsausbruchs im Sept. 1939 und der Nutzung der Messe in Köln-Deutz als Gefangenenlager kam es dazu nicht.

Spielte das Schiff irgendeine Rolle in der Operation Seelöwe? Anbei ein Bild im neueren Bauzustand, schon mit Radargerät.

Danke und freundliche Grüße,

Spökenkieker

Muchibushi

Vielen Dank! Schönes Foto! Grüße Muchibushi :MG:

IKARUS

,,MS Stadt Köln" Kölner Stadtverwaltung sucht Käufer fürs marode Ratsschiff
Der Stadt droht der Verlust eines historischen Schätzchens: Es wäre schade, wenn das ehemalige Ratsschiff von 1938 kein Investor finden würde.

http://goo.gl/yAl0BC  +   https://goo.gl/g80Exe

Grüße aus Köln
IKARUS

Karsten

Zitat von: Spökenkieker am 04 April 2016, 13:40:15
Spielte das Schiff irgendeine Rolle in der Operation Seelöwe?
Chris, Gegenfrage: Wie kommst Du darauf, dass es so gewesen sein könnte? Anlass für Deine Frage?
Viele Grüße,

Karsten

Hummel-Ruthof

Das Schiff verbrachte den 2. Weltkrieg unter Tarnung im Winterhafen von St. Goarshausen. 1945 von den Amerikanern beschlagnahmt wurde es 1952 an die Stadt
Köln zurückgegeben.
Inzwischen gibt es einen Verein zur Erhaltung des Schiffes, an den die Stadt das Schiff übereignet hat. Köln beteiligt sich mit 500.000 EURO an der Restauration. 
Gruß aus Badenweiler
Armin Hummel

smutje505

Hallo Armin Herzlich Willkommen mit deinem "Anmeldungsbild" hier im Forum.

kgvm

Schön, daß Du Dich vom Binnenschifferforum hierher "verirrt" hast.

Darius


IKARUS

Leinen los!!! - Das ehemalige Ratsschiff ,,Stadt Köln" wird saniert und soll bis 2020 für 1,6 Millionen € zur schwimmenden Dependance des Stadtmuseums Köln umgebaut worden sein.
https://www.ksta.de/koeln/ratsschiff--stadt-koeln--stadtmuseum-bekommt-schwimmende-dependance--31093222
Grüße aus Köln
IKARUS


IKARUS

Arbeiten im Mülheimer Hafen - Das historische Ratsschiff ,,MS Stadt Köln" bekommt für 1,25 Millionen Euro einen neuen Rumpf
Grüße aus Köln
IKARUS

Kölner Stadt-Anzeiger vom  24.04.2019
 
https://ogy.de/6kw7

Hummel-Ruthof

MS "Stadt Köln" ex "Hansestadt Köln" befindet sich nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten auf der Kölner Schiffswerft Deutz im Kölner Rheinau Hafen.  Der Verein Der Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffes M/S Stadt Köln e. V., der sich für die Restaurierung des Schiffes engagiert, erhielt kürzlich (22.10.2021) den Preis "Silberne Halbkugel" der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.   
Gruß aus Badenweiler
Armin Hummel

Impressum & Datenschutzerklärung