Verwertung russischer (sowjetischer) Atomeisbrecher

Begonnen von Kaschube_29, 22 März 2016, 11:48:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaschube_29

Moin Moin,

zu Zeiten der Sowjetunion wurden für den Bereich der Arktis einige Atomeisbrecher gebaut; bei einigen wird die abschließende Verwendung nun langsam klarer, nachdem Einheiten aus der Nutzung genommen wurden, wie hier gemeldet wurde:

Quelle ria.ru vom Donnerstag, den 17.März 2016 (12.28):

Die Verwertung des Atom-Eisbrechers ,,Sibir´" (,,Сибирь") wird zum Dezember 2017 abgeschlossen sein

Sankt-Petersburg, 17.März – RIA Novosti. Die Offene Aktiengesellschaft ,,Schiffsinstandsetzungszentrum «Zvezdochka»"  ([OAO ,,TsS «Zvezdochka»" = otkrytoye aktsionernoye obshchestvo ,,Tsentr sudoremonta «Zvezdochka»" {OAO ,,ЦС «Звездочка»" = oткрытое акционерное общество ,,Центр судоремонта «Звездочка»"}] Sewerodwinsk , Archangelsker Gebiet ) wurde zum Sieger der Auktion für das Recht der Verwertung des Atomeisbrechers  ,,Sibir´" (,,Сибирь") erklärt; die Arbeiten mit Kosten von 785 Millionen Rubel sollen zum Dezember 2017 abgeschlossen sein, folgt aus den Materialien auf der Internetseite der Staatlichen Ankäufe.

,,Der Staatliche Vertrag wird mit dem Sieger der elektronischen Auktion, der Offenen Aktiengesellschaft «Schiffsinstandsetzungszentrum ´Zvezdochka´»..., zum minimalen Preis geschlossen, der von diesem Beteiligten vorgeschlagen wurde: 784,96 Millionen Rubel", heißt es im Protokoll des Geschäfts.

Neben ,,Zvezdochka" nahm an der Auktion das Föderale Staatliche Einheitsunternehmen ,,RosRAO" (FGUP ,,RosRAO")  mit einem vorgeschlagenen Preis von 789,13 Millionen Rubel teil. Die maximalen Kosten des Vertrags wurden in einer Höhe von 835 Millionen Rubel angegeben.

Entsprechend der Ausschreibungsdokumentation soll die Verlegung des Atomeisbrechers ,,Sibir´" (,,Сибирь") zum Ausführungsort der Verwertung Mitte November 2016 abgeschlossen werden. Die Demontage der Reaktoren und anderer strahlungsgefährlicher Ausrüstung beginnt im Dezember 2016; parallel wird die Formierung der Blockverpackung und seine Verbringung in den Langzeitlagerort für radioaktive Abfälle in der Sajda-Bucht des Murmansker Gebietes durchgeführt. Die Arbeiten sollen zum 30.November 2017 abgeschlossen sein.

Der Atomeisbrecher ,,Sibir´" (,,Сибирь") wurde auf dem ,,Baltischen Werk"  in Leningrad gebaut und wurde am 28.Dezember 1977 in Nutzung genommen. Die Kernantriebsanlage des Atomschiffs wurde im Jahre 1992 aus der Nutzung genommen und ab dem Jahre 1993 ist der Eisbrecher einkonserviert. Die Entsprechend über seine Herausnahme aus der Nutzung wurde von ,,Rosatom" im Dezember 2014 getroffen. ,,Aus den Reaktoren des Atomeisbrechers «Sibir´» («Сибирь») wurde im Jahre 1996 der abgearbeitete Kernbrennstoff (OYaT)  herausgenommen. Gegenwärtig... befindet sich die «Sibir´» («Сибирь») im kalten Aufliegezustand und die radioaktiven Abfälle sind entladen", wurde in der Ausschreibungsdokumentation präzisiert.

Zuvor teilte im Dezember 2015 der Stellvertreter des Generaldirektors von ,,Atomflot" Mustafa Kaschka (Мустафа Кашка) mit, dass die Technologie von ,,Atomflot", die die Entladung der Reaktoranlage anstelle der Verschrottung des gesamten Rumpfs vom Atomeisbrecher vorsieht, erlaubt, die Verringerung der Aufwendungen für die Verwertung um die Hälfte durchführen: fast bis auf 850 - 900 Millionen Rubel.


Hier ist die Meldung nachzulesen: http://ria.ru/defense_safety/20160317/1391527968.html


Abschließend ist nur zu sagen, dass die Einheiten dieser Klasse (Projekt 10521) nie in die sowjetische/russische Seekriegsflotte eingegliedert waren, sondern zivil besetzt und geführt wurden.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Impressum & Datenschutzerklärung