Kennzeichen der japanischen Handelsschiffe nach Kriegsende 1945

Begonnen von TD, 22 März 2016, 05:25:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Kennzeichen der japanischen Handelsschiffe nach Kriegsende 1945

Hallo !

Der ausgezeichnete Kenner der japanischen Handelsflotte Volker Schmidt-Strohmenger, hat in seinen neuen Beitrag über moderne japanische Frachterim STRANDGUT No 86 erstmals auch zwei Schiffe die den 2. Weltkrieg überlebten.


Die KOEI MARU  6774 BRT 1933 erbaut erhielt die Kennung KI  25

Der 1934 erbaute Kohlefrachter OSHIMA MARU  erhielt nach dem Krieg die Kennung PO 11.

Bisher habe ich nie die Kennungen der japanischen Schiffe nach 1945 gesehen, normal eine Seltenheit bei den vielen US- Dokumenten aus dem fernen Osten.

Hat vielleicht Jemand im Netz vielleicht Kennungen der japanischen Schiffe gefunden ?

Danke

Theo



...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Ein Foto der "Koei Maru" aufgenommen im Februar 1946 in Melbourne zeigt zwar mittschiffs an der Bordwand eine japanische Flagge und den Namen in lateinischer Schrift, aber keine Kennung.
Waren das vielleicht nur listenmäßige Nummern?

Archer

Zitat von: TD am 22 März 2016, 05:25:36

Die KOEI MARU  6774 BRT 1933 erbaut erhielt die Kennung KI  25

Der 1934 erbaute Kohlefrachter OSHIMA MARU  erhielt nach dem Krieg die Kennung PO 11.


Diese "Kennungen" sehen aus wie mißinterpretierte SCAJAP Nummern.

KOEI MARU         --> SCAJAP No. K-125
OSHIMA MARU    --> SCAJAP No. P-011

http://www.fischer-tropsch.org/primary_documents/gvt_reports/USNAVY/USNTMJ%20Reports/USNTMJ-200H-0818-0909%20Report%20S-11.pdf

Gruß
Archer

TD

Hallo Archer,

sehe gerade dass ich mein Dankschreiben wohl nicht richtig eingestellt habe.
Dein Link war für mich eine lang gesuchte Quelle !

Nur habe ich nie etwas über Inhalt, Titel und Form erfahren !
Hast Du ggf. eine Ahnung ob es auch von den kleinen Schiffen über 100 BRT Listen gegeben hat wie hie für die deutschen Schiffe ??

Nochmals Dank

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

MarkusL



Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung