Grundierung ja, und wenn, welche ?

Begonnen von Scheer, 14 September 2006, 23:34:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uman

also wer glaubt, holz ohne vorbehandlung grundieren und lackieren zu können, ist schief gewickelt.
vor 40 jahren schon gab es bei der firma Graupner dafür schon diverse mittel, um holz darauf vorzubereiten, porenfüller, schnellschliffgrund und grundierung. was für ein aufwand. der aufwand wird heutzutage vereinfacht, aber die arbeit bleibt die selbe.
das prob ist erstens, ohne verschließen der poren in holz keine glatte oberfläche, dann sind da noch die fasern vom holz. wenn diese nicht hart gemacht werden, stehen diese beim schleifen immer wieder auf.
beides wird durch vorbehandeln erreicht.
man verschließt die poren im holz, bis es eine glatte fläche ergibt, und klebt dadurch auch die fasern an.
gruß uman

hansmann

is gibt auch glasfaser spachtel am besten ihr fahrt in ein autolackierei und besorgt auch mal ein parr sachen da !!! z.b spachtel , zierlienen band, fülllerrrr , spritzspachtel epoxid hartz,....... es gibt viele arten von füllerrr die zum behandeln von holz sind !!!!! ep grund is eigendlich ein rost schutz  ich sach euch montag ma genau was ihr braucht fürs lackieren ....

gruss :hansi

Bismarck2110

Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten hier.
Ist echt toll wie das hier funktioniert!  :-)
Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt sicher noch ein paar Fragen zum Thema Lackierung und Rumpf spachteln haben. Aber ich weiss ja, dass ich euch dann um Rat bitten kann.

Freundliche Grüsse

possad

bedanke mich hier auf der Stelle auch für die Tipps.

und womit lackiert ihr den Rumpf? mit Airbrushpistole? oder Farbspray?

gruß PAUL

possad

hallo, ihr alle zusammen!

Nachdem man mit der 2. Beplankung fertig ist, möchtet man die Beplankung mit Spachtel überall kitten, aber welcher Spachtel? 2 komp-Spachtel von ROBBE (Rostuff) oder von KFZ-Handel? oder welcher ist fein-geschmeichelt? was man angenehm kitten und später glatt schleifen kann? dank für die Tipps!
gruß PAUL

hansmann

also du kannst auto spachtel nehemen aber nur zu kratzen  die lücken nicht mit dem spachtel mauern :D dann nimmste dickschichtfüller und füllerst den rumpf !!!! dann wirst du beim füllern sehen wo du vergessen hast zu spachteln aber das nicht so schlimm läste  den rumpf ca 10 min ablüften gehst dir eine rauchen  dannn machse nochmal füller drauf!!!! und später wenn alles trocken is  wirst du sehen das beim schleifen die steheln weg gehen wo du nicht gespachtelt hast !!!


p.s.ich lackiere den später mit airbrush pistole!!!!

gruß:hansi :MG:

uman

die groben stellen, werden mit 2K-Spachtel von mir gemacht.
dann kommte der sprühspachtel zum einsatzt.
gruß uman

Impressum & Datenschutzerklärung