Grundierung ja, und wenn, welche ?

Begonnen von Scheer, 14 September 2006, 23:34:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scheer

Ich würde gerne unsere Profis bitten etwas zur Grundierung eines Holzmodells zu sagen.
Ja - Nein (denke aber ja)
Welche sollte man nehmen (Profimäßig)?
Welche "normale" Grundierung (OBI, Praktiker etc.) ginge auch?

Ist zwar noch ein wenig hin, aber dann hätten wir hier schon mal eine Sammlung von Empfehlungen vorrätig.

uman

epoxyhartz, wird mit dem pinsel aufgetragen, innen und außen. außen kann auch 2-3 lagen matten aufgelegt werden bei RC-modellen.
gruß uman

Scheer

Braucht es denn nicht auch noch einen speziellen Farbgrund ?
Bei der professionellen Lakierung macht man das doch aufgrund besserer Haftung und Farbklarheit (mir fällt das richtige Wort nicht ein. Diesnt aber dazu die Farben satter und besser erscheinen zu lassen)

uman

dieser grund ist am besten die sprühspachtel.
ist spachtel und grundierung zugleich.
aber schleifen mußt du, auch mit wasser.
gruß uman

Scheer

sorry für die noob-Frage, aber haben Spachtel und GFK eigentlich unterschiedliche Farbe?
Damit ich, wenn ich das GFK schleife, sehen kann das ich schon "durch" bin ?

Trägt man auf dem GFK auch noch einmal Sprühspachtel auf?
Ich dachte eigentlich, das man das GFK aufbringt und dieses dann, ohne Spachtel, in Form bringt.
Dann würde die Farbe aber ja auf dem GFK aufgebracht werden. Muss ich dann nicht wieder Haftgrund haben?

Viele Fragen ...

Ralf

@Scheer: Alle andere Noobs sind froh, dass Du diese Fragen stellst!!  :O/Y
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

speedl

@Scheer
GFK ist, je nach verwendetem Harz, normalerweise transparent. Das variiert von ganz transparent (klar, weiß, wie nennt man das?!? :?) bis zu gelblich transparent. Aber es gibt hier Färbepasten um das Harz ein zu färben. Ich färbe meines immer mit RAL 7001 aber es gibt auch viele andere Farben. Dann sieht man gut ob man durch die Grundierung durch ist.

Ich trage auf meine GFK Schichten immer noch Spachtel auf, da immer noch einige Unebenheiten auftauchen die dann noch geschliffen werden müssen (bei mir zumindest  :roll:). Daher bildet das GFK bei mir eher so eine Art vorläufige Basis wo man noch die eine oder andere Stelle ausbessern muß.
Allerdings habe ich bisher kaum Spritzspachtel verwendet, da er mir zu teuer ist. Allerdings habe ich in ebay Dosen gesehen die Preislich interessant sind. Aber der Spritzspachtel eignet sich nur für ganz kleine Unebenheiten, sonst muß man eine ganze Dose auf eine Stelle sprühen.

Einen Farbgrund / Grundierung braucht man ziemlich sicher. Bei meiner Spee habe ich keinen verwendet und der Unterwasserbereich ist sehr empfindlich auf Grundberührungen. Da löst sich immer gleich ein Farbfetzen ab. Da hab ich leider am falschen Ende gespart... :x

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Bismarck2110

Das Epoxyhartz trägt man direkt aufs Holz auf, ja?
Und gibt es das direkt im Baumarkt zu kaufen, oder muss man da was bestellen?
Nachdem man das Modell dann mit diesem Epoxyhartz eingestrichen hat, kann man direkt die Farbe auftragen, oder braucht es da wieder eine Grundierung?

Sorry für die vielen Fragen, aber sonst hättet Ihr ja nichts zu tun...  :MZ:

Freundliche Grüsse

Neptun

Hallo Bismark2110
Danke für die Umstellung deines Bildes

Gruß Jürgen
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

Bluehawk

Moin moin,

@ Bismarck2110

Ich bin ja nun auch bald soweit von meinem Modell eine Form zu machen und habe mich auch ein wenig informiert.
Ja man trägt es direkt auf dem Holz auf, als verstärkung kann man noch Glasfasergewebe mit einbringen die dem Rumpf noch mehr stabilität geben.
Im Baumarkt habe ich bis jetzt nur Polyester Harz gesehen aber keinen Epoxyhartz. Der Unterschied zu PU Hartz und EP Hartz ist dieser das das EP Hartz ein kleineres Schrumpfverhältniss hat, bei PU Hartz liegt dieser um und bei 10%.
Ich habe mir EP Hartz bestellt bei der Firma R&G, aber es gibt auch noch andere Firmen die EP Hartz anbieten.
Zur Farbe und Grundierung:
Ich würde auf jedenfall Grundieren (Beim Auto macht man es ja auch, zusätzlich zum Haftprimer) und danach die richtige Farbe drauf, ansonsten siehe Speedl.

Flottenparade

#10
Zitat von: Bismarck2110 am 15 September 2006, 18:35:00
Das Epoxyhartz trägt man direkt aufs Holz auf, ja?
Und gibt es das direkt im Baumarkt zu kaufen, oder muss man da was bestellen?
Nachdem man das Modell dann mit diesem Epoxyhartz eingestrichen hat, kann man direkt die Farbe auftragen, oder braucht es da wieder eine Grundierung?

Sorry für die vielen Fragen, aber sonst hättet Ihr ja nichts zu tun...  :MZ:

Freundliche Grüsse
Hallo Bismarck2110,
Also ,nach dem Beplanken des Rumpfes wird zuerst gespachtelt um alle Unebenheiten und Fugen der einzelnen Planken zu glätten.Dann heißt es Schleifen,Schleifen bis alles schön glatt ist.
Wenn du nur ein Standmodell haben willst,für die Vitrine,kannst du danach sofort Grundieren und Lackieren.
Bei einem RC-Modell gibt es weitere Arbeitsschritte,da das Modell dem Wasser aus gesetzt wird.Und Holz Arbeitet immer durch Feuchtigkeit.
Man streicht also den Rumpf innen mit Epoxyharz ebenso auch aussen.Ebenso kommt auf die Aussen Fläche des Rumpfes 2 Lagen feine Glasfaser-Matte (GfK).Die klebt man mit Epoxyharz glatt und Blasenfrei.Nach der Trocknung wird wieder geschliffen,mit feiner Körnung.Danach kann Grundiert und Lackiert werden.Dein Rumpf ist jetzt versiegelt und durch das Epoxyharz und Glasfassermatte auch noch stabiler.
Und jetzt ganz wichtig,gerade für die Anfänger.
Macht zuerst an einem Stück Holz euere Versuche mit Epoxyharz und das verlegen der Glasfasermatte.Denn ihr steht bei dieser Arbeit unter Zeitdruck.Denn man hat ca. 40-45 Minuten Zeit,danach ist das Epoxyharz fest.Ebenso macht das auch bitte im Freien,oder in einem gut belüftetem Raum.
Kauft das Zeugs nicht in einem Baumarkt,sondern bei dieser Firma,da dies Fachleute sind.Auf der Firmen-Homepage gab es früher ein Handbuch das man kostenlos herunter laden konnte,wo alles einfach und doch verständlich erklärt wird.Ich war lange nicht mehr auf der Seite und hoffe es ist noch so.
Ach noch was,bei der Glasfasermatte gibt es zwei Ausführungen,Leinen und Köpper,oder so ähnlich.Köpper ist die richtige soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Da fragt am besten bei dem Forums-Mitglied Speedl nochmals nach,denn er hat mal die falsche Glasfasermatte verwendet und kann euch richtig beraten,damit ihr nicht den gleichen Fehler macht.
Und hier die Firma,für GfK und Epoxyharz http://www.r-g.de
Viele Grüße,
Peter
P.S.Eine Grundierung würde ich empfehlen.gerade bei einen RC-Modell,auch bei einem Standmodell kann sie nicht schaden.


Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

ferdkle

Hallo petergrafspee,

danke für den link, der ist wirklich klasse!
Dort scheint man wirklich alles zu finden was das Herz begehrt ..... zumindest in Sachen Verbundwerkstoffe usw. .... die haben auch eine recht große Downloadseite zu allen möglichen Themen und einen superausführlichen Katalog als pdf.

Gruß
Ferdinand
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten (Dieter Nuhr)

speedl

Hallo,

genau, unbedingt Köper-Webart nehmen, nicht Leinen-Webart. Das kann man nur sehr schwer um Rundungen arbeiten, siehe auch mein Baubericht meiner Graf Spee.
Ich habe das Epoxidharz von Conrad gekauft. Die vertreiben auch das R&G Harz. Normalerweise ist es ein Jahr haltbar, aber ich hab auch schon Harz verarbeitet, das schon drei Jahre auf dem Buckel hatte und habe keinen Unterschied bemerkt, ist also eine sehr gute Qualität.
Ansonsten, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen... :-P

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Flottenparade

#13
Zitat von: Scheer am 14 September 2006, 23:34:15
Ich würde gerne unsere Profis bitten etwas zur Grundierung eines Holzmodells zu sagen.
Ja - Nein (denke aber ja)
Welche sollte man nehmen (Profimäßig)?
Welche "normale" Grundierung (OBI, Praktiker etc.) ginge auch?

Ist zwar noch ein wenig hin, aber dann hätten wir hier schon mal eine Sammlung von Empfehlungen vorrätig.
@Hallo an alle,
Eine Grundierung würde ich empfehlen,denn schaden tut das nicht,auch bei einem Standmodell.
Farbenhersteller gibt es viele,da möchte ich nicht darauf ein gehen.Ob man nun mit Pinsel oder Sprühdose,oder Spritzpistole arbeitet,das überlasse ich jedem einzelnen.
Wichtig ist bei den Farben,daß sie sich gegenseitig vertragen.Ich meine damit,daß sich die Grundierung,mit den Hauptlack verträgt.
Beim Kauf sollte man sich im Baumarkt oder noch besser in einem Farbenfach-Geschäft beraten lassen.Am besten Farben kaufen die eine RAL-Nr. haben,so bekommt man immer den gleichen Farbton.
Viele Grüße,
Peter,
Aber einen Hersteller von farblosem Lack werde ich hier nennen,da es diesen in fast allen Obi-Märkten gibt.
Jansen  Uni-Siegel,farblos tuffmatt.
Den braucht ihr,wenn bei euch mal das Teakholzdeck soweit ist.Diesen Lack habe ich schon dem Fachmann hier im Forum (Tirpitzpeter)empfohlen und er war davon sehr begeistert.
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Leviathan

Hallo allerseits,

ich würde ebenfalls zur Grundierung und/oder Sprühspachtel raten, allerdings nicht direkt auf Holz.
Sprühspachtel zieht Wasser. Gerade beim Nassschliff vor dem Lackieren öffnet man damit der Feuchtigkeit Tür und Tor. Ohne GFK- oder Polyesterspachtelschicht ist der Einsatz nicht empfehlenswert.
Auch die Grundierung würde ich nicht direkt auf Holz nassschleifen. Sie hat jedoch gegenüber der Sprühspachtel den Vorteil, dass sie beim Trockenschliff das Schleifpapier nicht so schnell zusetzt.

Gute Erfahrungen habe ich mit den Produkten der Firma Faust (bei Praktiker) gemacht.

Viele Grüße
Matthias

Impressum & Datenschutzerklärung