FYI: Die schönsten Hafeneinfahrten

Begonnen von Elektroheizer, 13 März 2016, 11:58:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elektroheizer

Für den sonntäglichen Zeitvertreib:
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/kreuzfahrt-die-schoensten-hafeneinfahrten-der-welt-a-1081449.html

Mit den derzeit beliebten Fleischdampfern kann ich mich persönlich ja nicht wirklich anfreunden (ich würde da zB eher eine Fahrt auf auf der "Lofoten" vorziehen KLICK )   Aber beim ersten Bild dachte ich mir, das hat schon was... Durch den Geirangerfjord mit so einer schwimmenden Bettenburg, je größer desto besser  :O/Y Am besten noch als Badegast auf der Brücke, aber das kriegt man ja weder mit Geld noch mit guten Worten
Ich habe das Grauen gesehn

RonnyM

...genau, wenn in der Hochsaison die Masse der Fleischdampfer dort liegen und die Luft verpesten... :MS: flop

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Elektroheizer

Falls Du den Geirangerfjord meinst @Ronny - liegen denn da die Dampfer in Massen? Bei so einem engen Gewässer würde ich annehmen, daß da die Einfahrt bzw Durchfahrt reglementiert ist, wie zB im NOK.

Im übrigen  :? mit diesem Argument wäre auch jede Schiffsparade zum Hamburger Hafengeburtstag  "flop"
Ich habe das Grauen gesehn

Zwaardvis

Die schwimmenden Hasenkästen verunstalten die ganzen Aufnahmen.

Letzte Woche kam eine Reportage über die Marco Polo (Ehemals sowj. Aleksandr Pushkin).

https://de.wikipedia.org/wiki/Marco_Polo_%28Schiff%29

Die fahren teilweise Touren von GB aus in die Ostsee, aber über die Wintermonate. Sowas würde mich reizen, fernab vom Massentourismus und den Hasenkäfigen.

Sascha

RonnyM

#4
...ja mein Gutster, wegen der hohen Berge ringsum... :O/Y

Und 4-5 Dampfers sind dann die Regel. Und dann die vielen Böötchen, die die Passagiere hin und her schaukeln...

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Elektroheizer

#5
Der Schadstoffausstoßes durch Schiffe ist mir durchaus bewußt. Aber ist das im Geirangerfjord wirklich so ein Problem? Zumal ich annehme, daß die Einfahrt da reglementiert ist (kann das jemand verifizieren?). Aber ich war halt noch nicht da... Andererseits, hier im Ruhrgebiet gibt es tatsächlich vergleichbare Probleme, runterskaliert. Auf dicht bebauten Nord-Süd-Achsen - senkrecht zu den Hauptwindrichtungen - extreme Überschreitungen der Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxide (Danke, VW  :-D)

Persönlich wäre Geirangerfjord die absolute Ausnahme für mich, was solche Fleischdampfer angeht. Mein Hinweis auf die Lofoten deutet es schon an, ich bevorzuge den Urlaub in kleinerem Rahmen und abseits das Mainstreams.

PS: Hat sich überschnitten mit dem Einstellen von Deinem Bild @Ronny. Was für ein Gewusel  :-o

und PPS: Was natürlich gar nicht geht sind diese Fleischdampfer mitten in Venedig, allein schon wegen der Gefahren im Falle einer Havarie.
Ich habe das Grauen gesehn

FAUN

#6
Hier empfehle ich eine Frachtschiffreise, das Einlaufen auf der Brücke. Näher kann man nicht dran sein.

Zwaardvis

Ich war vor 2 Jahren einen Tag auf nem VSP Schlepper (TOW 3) in Cuxhaven unterwegs, auch sehr zu empfehlen, als Landratte extrem spannend:

Gruß

Sascha

Teddy Suhren

Hai

Schöner Größenvergleich auf dem Geirangerfjord Bild. Man sieht das das weis rot schwarze Hurtigrouten Schiff (vermutlich Finnmarken) gut ein drittel oder ein viertel der Größe der anderen Fleischdampfer hat.
Finnmarken ist eins der größeren Schiffe der Hurtigroute. Sicher nicht die alte Dame Lofoten aaaber das neueste Schiff der Hurtigroute mit dem ich im Feb 2017 meine dann 4 Tour antreten werde, ist von der Größe zwischen Finnmarken und Lofoten einzuordnen. Also wieder kleiner - allerdings ist anscheinend nur wenige Standardroutentouren geplant bevor die neue Spitsbergen dann auf diese modernen Arktis oder Antarktis "Entdecker"reisen geht.

Meine Lieblingshafeneinfahrt ist die von Süden nach Tromsö. Hat was von Sydney, hab ich schon zu Mitreisenden gesagt. Erst kommt man an der Untergangsstelle der Tirpitz vorbei und hat dann einen wunderschönen Blick auf die Sundbrücke und Steuerbord die Eismeerkathedrale mit Bergpanorama dahinter.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Teddy Suhren am 13 März 2016, 14:56:45
Meine Lieblingshafeneinfahrt ist die von Süden nach Tromsö...  dann einen wunderschönen Blick auf die Sundbrücke und Steuerbord die Eismeerkathedrale mit Bergpanorama dahinter.
.. leider hier ohne Sonne :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Elektroheizer am 13 März 2016, 11:58:26
Mit den derzeit beliebten Fleischdampfern kann ich mich persönlich ja nicht wirklich anfreunden (ich würde da zB eher eine Fahrt auf auf der "Lofoten" vorziehen
Die hier https://www.hurtigruten.de/schiffe/ms-vesteralen/  geht ersatzweise auch ganz gut.
Minimalausstattung: 1 kleines Shop (Pullover, Andenken) und 1 Café sonst nichts (außer viel Ruhe :-))
Die Angabe der Zahl der Reisenden mit "516" ist etwas irreführend, da sind auch die von Hafen zu Hafen fahrenden Norweger dabei, Kabinentouristen sind, wenn ich mich recht erinnere, 280.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

Urs, kann ich nur bestätigen. Unser Schiff war die Richard With. Hier 2 Bilder, die Deine Ansicht etwas ergänzen. Aufnahmen um Mitternacht bei bestem Wetter.

Elektroheizer

#12
Zitat von: Urs Heßling am 15 März 2016, 14:55:56
moin,

Zitat von: Elektroheizer am 13 März 2016, 11:58:26
Mit den derzeit beliebten Fleischdampfern kann ich mich persönlich ja nicht wirklich anfreunden (ich würde da zB eher eine Fahrt auf auf der "Lofoten" vorziehen
Die hier https://www.hurtigruten.de/schiffe/ms-vesteralen/  geht ersatzweise auch ganz gut.
Minimalausstattung: 1 kleines Shop (Pullover, Andenken) und 1 Café sonst nichts (außer viel Ruhe :-))

Danke, wär mir auch Recht. Ich würde aber trotzdem die "Lofoten" vorziehen, weil ich auf der wohl besser schlafen könnte. Den Grund hab ich im zitierten wikipedia- Artikel mal unterstrichen:
"Ihre Komfortmerkmale sind mit den jüngeren Postschiffen der Linie nicht zu vergleichen (Maschinenlärm, engere und einfachere Kabinen), jedoch wird das Gefühl, auf einem ,,echten" Postschiff zu reisen, von vielen Passagieren auch geschätzt."

Auf dem Tender war das Heizerdeck über dem Bb E-Werk, meiner Wachstation. Pawlow lässt grüßen...  :MLL:

Gruß Thorsten
Ich habe das Grauen gesehn

Impressum & Datenschutzerklärung