Sprühfarbe für Bismarck Lackierung

Begonnen von blaubiene1, 14 September 2006, 22:36:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hansmann

hmm ich weis das es sowas auch von TESA gibt!!!! aber ansonsen fährst du einfach ma in eine autolackiererei,und fragst einfach ma ob sie dir ein bischen zierlienenband verkaufen ...

fliegerii

Hallo Leute,

die Frage nach dem optimalen Lack kann man wohl nicht eindeutig und allgemeingültig beantworten. Erstens gibt es inzwischen eine Vielzahl von unterschiedlichen Typen (Wasserbasis, Acryl, Enamel..), zweitens ist der optimale Lack auch immer abhängig vom Grund.
Ich habe jüngst ein altes Holzmodell einer Prinz Eugen restauriert und mich glücklicherweise (!) für Enamel entschieden. Dieser klassische Lack haftet gleichermaßen gut auf Holz, Metall und Plastik, auch wenn er fürchterlich stinkt und etwas länger zum Trocknen braucht als Acryl. Eine Probesprühung mit Acryl beispielsweise auf den Plastikteilen ergab ein fürchterliches Ergebnis.
Man darf also nicht vergessen, dass der Lack auf unterschiedlichen Materialien gleichermaßen gut decken muss.
Desweiteren muss in jedem Falle das Holz vor dem Lackieren gespachtelt und grundiert werden. Es zählt also auch die Art des verwendeten Grundiermittels.
Grundsätzlich ist es empfehlenswert, Schritt für Schritt vorzugehen und jeden Lack vorher auf der vorangegangenen Schicht zu testen! Typvermischungen sind zu vermeiden!
Enamel hat eine hohe Deckkraft auf allen möglichen Materialien und ist elastisch! Meiner Meinung nach für Holz der ideale Lack. Acryl oder 2k ist sehr spröde, was bei Beanspruchung des Modells (Transport, RC Betrieb) ggf. zu Ermüdungen führen kann. Man darf nicht vergessen, dass die Hachette BS keinen Kunststoff-Rumpf hat, sondern einen aus Holz (so, wie es sich gehört... :-D)

Gruß

Chrisi

MRH888

Hallo,

leider eine späte Antwort zu deiner Frage über die Farbe die man verwenden kann schaue meine letzten Beiträge an. Acryl würde ich empfehlen aber erstmit Tamiya Primer grundieren anschließend Tamiya TS Farben oder Revell Airbrush Farben. Die Spraydosen von Revell werden nicht mehr Produziert aus Reklamationsgründen da manche Dosen bei den Händlern viel zu lange oder falsch gelagert werden entweicht der Druck bei den Dosen zu oft und habe entschlossen diese nicht mehr auf dem Markt anzubieten.

Gruß

Marc

Impressum & Datenschutzerklärung