Sprühfarbe für Bismarck Lackierung

Begonnen von blaubiene1, 14 September 2006, 22:36:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blaubiene1

Suche Sprühfarbe in Dosen! Habe schon bei OBI geschaut, aber ohne Erfolg.

RAL 7000
RAL 7001
RAL 8013

Wo kann ich diese kaufen?
:MG:
Bau der Bismarck 1:100

Blane

Schöne Grüsse
Christian

Scheer

Ich habe dieses Thema - aufgrund des aktuellen Bezuges - mal in den Hachette-Bismarck Bereich verschoben.
Dies wird dort mal ein Kernthema werden.

Scheer

Eine Aufstellung von Blane aus einem andern Thread:
ZitatNochmal eine schnelle Zusammenstellung:

Aufbauten: Deckfarbe hellgrau RAL 7001
Rumpf über Wasser: Deckfarbe dunkelgrau RAL 7000
Rumpf unter Wasser: Schiffsbodenfarbe S.B. III rot RAL 8013
Wasserlinie: Wasserlinienfarbe W.L. III grau RAL 7016
Außendecks: Tr.D. 59 RAL 7016
Absatzfarbe Dunkelgrau: RAL 7024
Schwarz: RAL 9005
Schornsteinkappe Aluminiumbronze: RAL 9006
Rettungsbojen, Seitenlaternen  u. Feuerlöschgeräte: RAL 3011
Schwimmflöße: Gelb RAL 1003
Weiss: RAL 9002
Deck: Teak-Holz

uman

Zitat von: Scheer am 14 September 2006, 23:26:23
Ich habe dieses Thema - aufgrund des aktuellen Bezuges - mal in den Hachette-Bismarck Bereich verschoben.
Dies wird dort mal ein Kernthema werden.

das stimmt.
wird es ein RC-modell oder ein standmodell?
einmal witterung oder schaukasten?
was für ein material?
holz, plastik oder metall?
FRAGEN ÜBER FRAGEN :-)
gruß uman

Scheer

Fragen über Fragen !!

Genau darum habe ich das Gefühl, das der Anteil derjenigen die das Modell mit Hilfe von diesem oder auch anderen Foren bauen und es auch dann fertigstellen, höher sein wird als bei denen, die auf die Werbung vertrauen, das auch Anfänger es locker zusammenkriegen.
Ich bin mir nicht sicher, das die Bauhinweise im Heft immer ausreichen werden. Dazu gibt es viel zu viele Kniffe und Tricks, die uns ein "Profi" viel besser selbst schildern kann.
In diesem Sinne, weiter so.

uman

für einen anfänger ist es bestimmt besser, wenn er ein standmodell baut.
die belastung ist dabei nicht so hoch, und es kommen auch noch die RC-belastungen dazu.
wenn ein anfänger das ding zuhause fertig stehen hat, dann ist er kein anfänger mehr.
RC ist nicht nur der kosten wegen eine größer herausforderung, sonderen auch des transports, und des einarbeites in diesen bereichs.
man kann aber auch ein standmodell bauen, das funktionen hat.
gruß uman

Scheer

@uman
Zitatman kann aber auch ein standmodell bauen, das funktionen hat.

Jau, aber dann fehlt der letzte Kick  :-D

Torpedo

Aus dem anderen Forum, wo wir einen speziellen Farben Thread haben, kam der Hinweis auf die Firma Molotow, die gewünschte RAL Farbtöne als Sprühdosen verkauft.

http://www.u-boot-net.de/phpBB/viewtopic.php?t=1223
Farbthread

http:///www.molotow.de
Sprühdosenshop

Ich hoffe, es hilft Euch weiter. Ich verwende Relius-Farben (erhältlich: http://www.pointofcolour.de) und eine Triplex mit Einhell-Kompressor von Aldi.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Scheer

Ich habe in dem Thread aus dem u-boot-net eine ganz dolle Sache gefunden.
Zitat:
ZitatIch benutze (nach spachteln und schleifen) zur Grundierung von Brillux die Sprühflaschen mit einer grauen Grundierung. Geht schnell und ist, wenn man nicht zu doll draufhält, auch nicht sehr dick im Auftrag. Lässt sich nach kurzer Trocknungzeit ausgezeichnet schleifen.
Und jetzt kommts: es ist RAL 7001 silbergrau (steht drauf und hält auch dem vergleich mit der Farbkarte stand). Man kann es also bei dem 7000/7001 Farbschema für die Aufbauten als Endlackierung benutzen. Mit einem ganz ganz ganz weichen Schleifschwamm (oder einem uralten) lassen sich anschließend die Oberflächen in ihrem Glanzgrad noch verändern.

Uli sag mir bitte, wenn dieses nicht gewünscht ist. Ich entferne das dann sofort wieder.

Torpedo

So etwas IST gewünscht! Wenn wir auch "nur" ein kaiserliches Forum sind, so bin ich doch (nicht zuletzt als der Moderator) sehr stolz auf unseren Modellbau-Teil. Außerdem zitiere oder verlinke ich auch des öfteren hierher, wenn interessante Threads da sind.

Nur eine Zusammenarbeit bringt für alle etwas. Meinen Baubericht spiegele ich daher z.B. in beiden Foren, ausgenommen natürlich die Kommentare  :MD)

Ein anderer positiver Nebeneffekt ist, dass viele Mitglieder sich in dem jeweils anderen Forum ebenfalls angemeldet haben und mitlesen. Das finde ich durchaus hilfreich für beide und hoffe, dass wir so uns gegenseitig weiter voranbringen.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

speedl

Hallo,

noch was zu den Farben: Einige Modellbauer verwenden immer bei den Grautönen immer eine Stufe heller als den Originalton. Die Farben wirken bei "kleinen" Modellen dunkler als beim Original. Ich hab meine Spee auch in 7001 lackiert (übrigens die Sprühdose von OBI  :wink:). und die wirkt auf dem Wasser zu dunkel, vor allem wenn grad keine Sonne scheint. Mein nächstes Modell werde ich auch mal testhalber eine Stufe heller sprühen und mal sehen ob es dann besser wirkt.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Blane

@Blaubiene1

Nur nochmal zur klarstellung:
Meinst Du fertige Airbrushfarben in Gläschen oder Farben in Sprühdosen?

Wobei Revell den Ton RAL 7001 für beides anbietet.

Schöne Grüsse
Christian

uman

Zitat von: Torpedo am 15 September 2006, 12:01:54
So etwas IST gewünscht! Wenn wir auch "nur" ein kaiserliches Forum sind, so bin ich doch (nicht zuletzt als der Moderator) sehr stolz auf unseren Modellbau-Teil. Außerdem zitiere oder verlinke ich auch des öfteren hierher, wenn interessante Threads da sind.

Nur eine Zusammenarbeit bringt für alle etwas. Meinen Baubericht spiegele ich daher z.B. in beiden Foren, ausgenommen natürlich die Kommentare  :MD)

Ein anderer positiver Nebeneffekt ist, dass viele Mitglieder sich in dem jeweils anderen Forum ebenfalls angemeldet haben und mitlesen. Das finde ich durchaus hilfreich für beide und hoffe, dass wir so uns gegenseitig weiter voranbringen.
HALLO
so sehe ich es auch.
gruß uman

hansmann

hi all !! ich bitte ma um eine genaue auflistung der ral farb töne !! die bei dem schifff verwendet werden ich habe mir zwar schon ein parr aufgeschrieben aber das kann ja nicht alles sein oder ??
Aufbauten: Deckfarbe hellgrau RAL 7001
Rumpf über Wasser: Deckfarbe dunkelgrau RAL 7000
Rumpf unter Wasser: Schiffsbodenfarbe S.B. III rot RAL 8013
Wasserlinie: Wasserlinienfarbe W.L. III grau RAL 7016
Außendecks: Tr.D. 59 RAL 7016
Absatzfarbe Dunkelgrau: RAL 7024
Schwarz: RAL 9005
Schornsteinkappe Aluminiumbronze: RAL 9006
Rettungsbojen, Seitenlaternen  u. Feuerlöschgeräte: RAL 3011
Schwimmflöße: Gelb RAL 1003
Weiss: RAL 9002
Deck: Teak-Holz

kleiner tip vom autolackierer !!! benutzt zierlienenband beim lackieren   wenn ihr normales abdeckband nimmt bekommt ihr  scharfe kanten beim lackieren  bei zierlienenband nicht!!! und wer  noch tips braucht beim spachteln später kann sich gerne bei mir melden ich mach das jeden tach :) denkt drann spachtel zieht wasserrr  wenn ihr den nicht richtig behandelt !!!

Impressum & Datenschutzerklärung