Gebr. Wiemann Werft Brandenburg an der Havel

Begonnen von VINI, 09 März 2016, 13:08:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VINI

Moin, moin,

zu den Schiffen HELA und Einigkeit habe ich folgendes von Helmut Klammer zugeschickt bekommen.
Herzlichen Dank dafür.

Zur Hela habe ich nichts weiter gefunden.

Zur Einigkeit, immer ohne numerischen Zusatz, dieser Einträge:

RR 1951 u. 1956

Einigkeit
Peter Petry, Homberg
15,55 x 4,55 x 1,60

90 Psi
34 qmtr Heizfläche

Bauj. 1891, Hamburg; keine Werftangabe

Nachtrag 1943, Abt. Neueintrag (ohne Angabe evt. Ex-Namen)
Einigkeit
Peter und Wilhelm Petri, Homberg
Amtl. Untersuchung: 8.Jan. 1943, D.-Ruhrort
15,55 x 4,55 x 1,87
6,0 to
90 Psi
34 qmtr Heizfläche
Bauj. 1891, Hamburg, keine Werftangabe

Zum RR 1963 kann ich nichts sagen, da fehlen mir die entspr. Seiten.


Somit ist Peter Petry wohl an beiden Standorten vertreten.

LG
VINI

t-geronimo

Zitat von: VINI am 27 August 2018, 11:42:40
Hallo Herr BS,

herzlichen Dank für die konkreten Angaben zum SSD HELA.
Habe diese Daten und weitere vom RSB eingeflegt. Die Aktualisierung wird in den nächsten Tagen in der Datenbank im HMA zu sehen sein.

Ab jetzt.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

VINI

Hallo Thorsten,

schneller wie die Feuerwehr! :MG:
Super Danke!!!

LG
VINI

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

VINI

Hi Thorsten,

na dann aber bestimmt der ERSTE dort. :MG:

https://www.feuerwehr-lilienthal.de/

Links das Bild ganz unten.

LG
Peter

BS

Bau-Nr. 72 HANS; erb. f. Lüders & Stange, Hamburg; 4.1917 Th. Maxein, Hamburg; 7.1918 Transport-Genossenschaft, Berlin [BSR Hamburg 8665]

Bau-Nr. 84 GERTRUD; erb. f. O. Reppenhagen, Werben; 11.1908 Richard Hönow, Berlin; 3.1912 J. u. O. Wahrenberg, Lauenburg, DÜPPELSTEIN; 2,1913 C. T. Maxein, Hamburg, JOHANNES; 9.1916 Schulte & Bruns, Emden, OSTFRIESLAND; 9.1936 Paul Neumann, Brandenburg; 3.1953 Paul u. Anna Neumann, Meppen; 1955 motoris., 560 PSe [BSR Hamburg 9021/10515, BSR Berlin-Mitte 1869, BSR Emden 86]

BS

VINI

Hallo Herr BS,

dank für die aktualisierten Daten. top

LG
VINI

VINI

Moin, moin

folgende Datenblätter wurden aktualisiert und stehen online zur Verfügung:

1907 Bau- Nr.: 72 HANS                     2018-09-01

1908 Bau- Nr.: 84 GERTRUD                  2018-09-01

1929 Bau- Nr.: 245 ROLAND I                  2018-09-09

1912 Bau- Nr.: 160 REX RHENI               2018-09-09

1904 Bau- Nr.: 41 TÜMMLER                  2018-09-09

Danke an allen Mitwirkenden an unserem Gemeinschaftsprojekt. :MG:

LG
VINI

VINI Jr

Moin Moin,

wir waren am Sonnabend wieder unterwegs zu den ,,Wiemannpötten".
Hier aktuelle Bilder vom Ex TÜMMLER und jetzt PROFESSOR OTTO LIDENBROCK.
Der nach der Havarie wieder einsatzbereit am Salzhof in Brandenburg an der Havel festgemacht hat.

mein Copyright

Grüße  :MG:
VINI Jr
Eine ruhige See hat noch nie einen guten Seemann hervorgebracht.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: VINI Jr am 10 September 2018, 16:53:16
PROFESSOR OTTO LIDENBROCK.
Der nach der Havarie wieder einsatzbereit am Salzhof in Brandenburg an der Havel festgemacht hat.
.. einer Havarie bei der abenteuerlichen Fahrt zum Erdmittelpunkt ?  :wink:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Reise_zum_Mittelpunkt_der_Erde

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

VINI Jr

Moin Moin,

während einer wunderschönen Dampferfahrt mit dem DS GUSTAV, Ex AUGUSTE, am 31.08. auf einer Schlösserrund fahrt Potsdam nutze ich die Gelegenheit um ein paar aktuelle Bilder vom Schiff  einzufangen.

@ Urs
Und er hat mich nicht mitgenommen.  :MZ:

Mein Copyright

Grüße  :MG:
VINI Jr
Eine ruhige See hat noch nie einen guten Seemann hervorgebracht.

VINI

#41
Moin, moin,

das Bild aus meiner Heimatstadt und das Sprichwort aus der Schifffahrt begleiten mich schon viele
Jahre. Motivation und Ansporn sind sie zu gleich. Zar Peter der I soll in Havelberg auf der Werft
gewesen sein um das Zimmermannshandwerk zu lernen. Ein Zar, der von den Niederen, erfahrenen
Leuten handwerkliches Wissen entgegen nahm. Dazu noch aus einem anderen Land.
Na wenn diese Kombination aus Bild, Sprichwort und die Einstellung des Zaren nicht Motivation
genug sind.
Für mich ergibt sich der Anspruch, nicht nur korrekt zu arbeiten und das Material vernünftig
auszuarbeiten, vielmehr ist es auch mein Ziel die Schifffahrt den unbeteiligten näher zu bringen.
Wenn möglich sie teil haben zu lassen, als ob sie dabei gewesen sind. Dafür fotografiere ich und
erstelle auch eine Zusammenstellung von Bildern die einen zeitlichen Ablauf dokumentieren und
mit Kommentaren versehen werden. Hier muss es dann auch nicht immer nur fachlich bis zum
I-Tüpfelchen korrekt sein. Hauptsache jeder versteht, was zum Ausdruck gebracht werden soll und
der User findet Interesse etwas über die Schifffahrt zu erfahren.
Unter diesen Voraussetzungen, war es mir auch ein Bedürfnis diese beiden Präsentationen zu
erstellen.

Da eine Präsentation in hoher Bildqualität und Softwaremäßig sehr Anspruchsvoll bei der
Handhabung der Forensoftware ist, liegen sie hier für euch als Bildstrecke vor.
Wer möchte, kann sich hier durch die Bilder klicken:

https://historisches-marinearchiv.de/projekte/binnenschiffe/wiemann/beschreibung.php

Klickt auf den Reiter: ,,Heimkehr LUISE" und ,,LUISE auf der Werft"

Eine Anmerkung sei mir noch gestattet:
Ohne den Fleiß und die hohe Einsatzbereitschaft von unserem Administrator Thorsten Reich, wäre
die Umsetzung des Projektes ,,Gebrüder Wiemann Werft" nicht ohne weiteres als ganzes möglich
gewesen.

LG
VINI

VINI

Moin, moin,

neue Daten zur Geschichte der Gebrüder Wiemann Werft sind im HMA eingepflegt.

LG
VINI

Mario


VINI

Moin, Moin,

Gestern schrieb ich beim Thema Monopol über den Schlepper H 111 im Zusammenhang mit der Kortdüsenliste.
Der Eintrag von H 111 hat für mich aber eine weitere durchaus wichtige Erkenntnis/ Bestätigung gebracht. Wir hatten hier schon mal das Thema Dampfschlepper Lützow und deren Herkunft bezüglich der Bauwerft. Und auch so mancher Schlepper in der Liste passt von den PSi/PSe Angaben nicht zur Wiemann Werft. Auf Grund der häufigen Änderung von Schiffsnamen ist eine verlässliche Aussage kaum machbar.
Im heutigen Sprachgebrauch hat sich eingebürgert, das das Wort Bauwerft für die Werft steht, die das Schiff erbaut hat. Für Schiffe die im nach hinein verlängert oder sonst wie verändert wurden auf einer anderen Werft als die Bauwerft, nennen wir Umbauwerft.
Und hier liegt mein Fehler. Und zwar die Annahme, das der Verfasser der Neu- und Umbauliste der Kortdüse den selben Sprachgebrauch benutzt hat. Der Verfasser der Liste bezog den Begriff Bauwerft auf die Werft, die den Umbau des Schiffes auf Kortdüsenantrieb vorgenommen hat und nicht nur als Erbauer des Schiffes. H 111 ist auf der Schichau Werft erbaut worden und in der Kortdüsenliste steht als Bauwerft Berninghaus.
Ob die Anwendung des Sprachgebrauch für die Kortdüsenliste etwas unbewusstes leicht naives von mir war sei dahingestellt. Wichtig ist, das User, die mit der Kortdüsenliste arbeiten wollen, auf diesen Umstand der Verwendung des Begriffes Bauwerft in der Liste darauf hingewiesen werden.
Leider fehlt dadurch ein weiteres wichtiges Kriterium bei den schon recht ,,mageren" Angaben bei den Umbauten.
(Für Neubauten, trifft es nicht zu, da die Bauwerft auch den Anbau der Kortdüse in Lizenzbau tätigte.)
Als Angabe bei den Umbauten bleibt nun der Name und die Maschinenstärke übrig.

LG
VINI

Impressum & Datenschutzerklärung