Welches Flugboot zur Zeit des Zweiten Weltkrieges gefällt Euch am besten ?

Begonnen von Rheinmetall, 08 März 2016, 15:01:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Rheinmetall am 10 März 2016, 00:23:50
.. die "Biene" die am zweit meisten deutschen U-Boote (insgesamt 38 !) vernichten konnte.
http://www.uboat.net/allies/aircraft/catalina.htm
.. damit 4 "Asse" : Ites, Schacht, Hartenstein, Kraus und das als überhaupt letztes gesunkene Boot.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin ,  Von der Fertigungs-Qualität und Zuverlässigkeit der CATALINA-Flugboote kann man sich auch heute noch
überzeugen , denn in Holland ist sogar ein 75 Jahre altes Amphibien-Flugboot vom Typ PH-PBY im Einsatz das
Flugbegeisterte bei einem Rundflug mal kurz durchschütteln kann. :O/Y  Neben dem Flugfeld-Start wird auch noch
eine Wasserung durchgeführt anlässlich des ca. 45 minütigen Events .

                                                                                                                                                      :MG:   halina

Und so sieht die Catalina heute aus
                                                                                                                                                     
                                                                                                                                                     
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Archer

Zitat von: halina am 10 März 2016, 18:15:58

...denn in Holland ist sogar ein 75 Jahre altes Amphibien-Flugboot vom Typ PH-PBY im Einsatz
                                                                                                                                                     
                                                                                                                                                   

PH-PBY ist die zivile holländische Registrierungsnummer, vom Typ ist es eine PBY-5A

wer mal mitfliegen möchte

http://www.catalina-pby.nl/Fliegen-mit-der-Catalina/Flugplan/Flugplan/

https://www.youtube.com/watch?v=T8vg4ScmMDg

Gruß
Archer

delcyros

Zitat von: TW am 09 März 2016, 10:09:54
Erweitern wir doch die Frage auch auf den Ersten Weltkrieg:
Wie gefällt Euch dies?
http://kriegsmarine.lima-city.de/flugboote_k.htm

technisch am weitesten: Zeppelin-Lindau Rs IV.

AndreasB

Zitat von: Archer am 10 März 2016, 20:38:18
Zitat von: halina am 10 März 2016, 18:15:58

...denn in Holland ist sogar ein 75 Jahre altes Amphibien-Flugboot vom Typ PH-PBY im Einsatz
                                                                                                                                                     
                                                                                                                                                   


PH-PBY ist die zivile holländische Registrierungsnummer, vom Typ ist es eine PBY-5A

wer mal mitfliegen möchte

http://www.catalina-pby.nl/Fliegen-mit-der-Catalina/Flugplan/Flugplan/

https://www.youtube.com/watch?v=T8vg4ScmMDg

Gruß
Archer


In Duxford steht auch eine:

http://www.catalina.org.uk/our-catalina-g-pbya/

Wenn man davorsteht ist beeindruckend wie gross dieses Flugboot ist.

Alles Gute

Andreas

juergenwaldmann

Von den Deutschen Flugbooten waren He 114 , He 60 C und Ar 196 an Bord vom
leichten Kreuzer Nürnberg . Als Modell im M 1/100 erstellte ich Nachbauten von allen ,
denn sie gefallen mir auch alle . Eingesetzt wurde dann He 60 C , die gefällt mir am besten .



Gruss  Jürgen




Urs Heßling

moin, Jürgen

Zitat von: juergenwaldmann am 10 Februar 2017, 08:43:55
Von den Deutschen Flugbooten waren He 114 , He 60 C und Ar 196 an Bord vom
leichten Kreuzer Nürnberg . Als Modell im M 1/100 erstellte ich Nachbauten von allen ,
denn sie gefallen mir auch alle . Eingesetzt wurde dann He 60 C , die gefällt mir am besten .
Schöne Modelle top :MG:

Nur ... per Definition sind das keine Flugboote, weil nicht der Rumpf im Wasser liegt, so wie bei Do 18, Do 24, Bv 138 und Bv 222.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Leutnant Werner

Also, U-94 (Ites) wurde nicht von einer Catalina versenkt, sondern nur beschädigt. von einer kanadischen Korvette mit Rammstoß und Geschützfeuer. War nicht schön. Habe mal im beruflichen Bereich einen Überlebenden getroffen, der hat mir das in allen Einzelheiten geschildert.

Es war so, dass die Korvette mit ihren automatischen Waffen auf das Boot schoss, als die Besatzung ausstieg und zum Teil schon ausgestiegen war. Deswegen gab es auch so viele Tote (19).

juergenwaldmann

Da bleibe ich bei deutschen Flugbooten , wie wäre Do X , als Postkarte bekannt ?



Passt zwar nicht als Seeaufklärer , aber eine tolle alte Kiste .
Gruss  Jürgen

Leutnant Werner

Der da:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lat%C3%A9co%C3%A8re_298

versieht kreuzergroße Schiffe mit einer Abstandswaffe. Sich selbst.

Es gab aber noch ein sehr interessantes französisches Flugboot, das katapultiert werden konnte, das habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden...

chattius

Frankreich, katapultierbares Flugboot...
Viking hat für die Coast Guard eine handvoll OO-1 gebaut. Das waren kleine einmotorige katapultfähige Flugboote mit Druckpropeller. Sie waren ein Lizenzbau der franzözischen Schreck FBA-17.


AndreasB

Die hier ist auch schoen. Den schoenen Holzrumpf kann man im R.A.F. Museum Hendon besichtigen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Supermarine_Southampton

Alles Gute

Andreas

daywalker133

Hallo zusammen,

da gibt es schon schöne Flieger.

- Do24(Flugfähiges Original erhalten)
- Supermarine Walrus(Im Fleet Air Arm Museum)
- Loire 130M

Grüsse

Olli

mudfladdy

Do24 mit den 3 nebeneinander liegenden Motoren hat für mich die schönste Linie...

daneben die PBY, ebenfalls "klassisch" mit 2 Motoren...

die Short Sunderland ist mir zu häßlich, obwohl recht erfolgreich - aber es geht ja um Optik, nicht Effektivität.


Impressum & Datenschutzerklärung