Schnellboote und Fragen

Begonnen von joern, 07 März 2016, 09:30:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joern

Hallo,
ist meine Vermutung richtig, dass auf dem ersten Foto S29 in Sopot zu sehen ist ?
Was ist auf dem 2. Foto zu sehen?
Grüße Joern

Edit: Die Aufnahmen sind 1941 gemacht worden

bettika61

Hallo Jörn,
Sopot kann ich bestätigen,
die Schiffe überlasse ich den Experten
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Hastei

hallo Joern ,
Du meinst Zoppot ?
Gruß Hastei

joern

Hallo Hastei,
ja so hat man wohl den Ort damals geschrieben. Leider sieht man auf dem Foto nur die letzten Buchstaben, die bei beiden Schreibweisen gleich sind.
Grüße Joern

Hastei

hallo Joern ,
ich will jetzt nicht auf dem Namen rumreiten .
Meine Mutter kam aus Zoppot .
Gruß Hastei

smutje505

Hallo ihr beiden hier 2 AK vor dem II WK und ein Bild von heute

Urs Heßling

moin, Joern,

Zitat von: joern am 07 März 2016, 09:30:18
ist meine Vermutung richtig, dass auf dem ersten Foto S29 in Sopot zu sehen ist ?
Leider kann ich Dir S 29 nicht bestätigen, weil ich kein Bild von S 29 in Barbarossa-Tarnung habe.
Vielleicht kann Alo41 weiterhelfen, er ist da besser informiert als ich.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Urs Heßling

moin, Joern,
stimmt top :MG:  Foto paßt.

An die Diskussion im Herbst 2012 konnte ich mich nicht mehr erinnern :|

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Hat jemand eine Idee, warum diese beiden Flaggen auf einem deutschen Schnellboot gesetzt wurden.
Grüße Joern

Urs Heßling

moin, Joern,

S 29 war im Zeitraum 15.7.- 5.8.41 der 3. SFltl zugeteilt.

Am 21./22.7.41 wurde mit den Booten S 54, S 55, S 58, und S 29 ein Aufklärungsvorstoß  in die Bucht von Riga unternommen. Dabei versenkte S 29 noch am 21.7.41 das sowj. Schnellboot TKA-71.

Es könnte sich um die erbeutete Seeflagge dieses Schnellboots handeln.

Gruß, Urs

joern

Danke Urs,
etwas merkwürdig finde ich auch die Kopfbedeckung der Person auf dem ersten Foto.
Grüße Joern

kgvm

Wohl ein Gefangener von dem kleinen Eisbrecherschlepper "Lacpecis"/"Lacplesis". Von diesem wurden 14 Letten, 1 russischer Kapitänleutnant und 3 russische Matrosen gerettet (Kemnade, Die Afrika-Flottille).
Wäre gut möglich, daß auch die Fahnen Flaggen von diesem stammen.

Urs Heßling

moin, KG,

Zitat von: kgvm am 08 März 2016, 16:47:46
Wäre gut möglich, daß auch die Fahnen von diesem stammen.
Flagge(n), bitte :MZ:

Gruß, Urs

kgvm

Impressum & Datenschutzerklärung